Bewegendes Drama um die Freundschaft zwischen einem jungen kurdischen Flüchtling und einem französischen Schwimmlehrer.

Seit über drei Monaten ist Bilal schon auf der Flucht. Zu Fuß schaffte es der 17-jährige Kurde auf abenteuerlichen Wegen vom Irak durch ganz Europa bis an den Ärmelkanal. Er hatte sein Land verlassen, um seine emigrierte Freundin Mîna in England wiederzusehen und um dort eine Fußballkarriere zu starten. 

Doch an der Nordküste Frankreichs nimmt seine Reise ein abruptes Ende. Bilal und seine Freundin trennt nun, mitten in der kalten Jahreszeit, der von starkem Nordwestwind aufgewühlte Ärmelkanal. 
Bilal ist in Calais gestrandet. 34 Kilometer liegen zwischen ihm und der nächstgelegenen englischen Stadt. Kurzentschlossen sucht der Junge das örtliche Hallenbad auf, um das Schwimmen zu trainieren. 

Hier lernt er den Bademeister Simon kennen, einen ehemaligen Topschwimmer, der jetzt vom Unterrichten lebt. Simon lebt gerade in Scheidung, liebt seine Frau Marion aber immer noch und würde sie gerne zurückgewinnen. Er freundet sich mit Bilal an und unterrichtet den jungen Kurden im Kraulen … 

Nach oben

Frankreich 2009 · Regie: Philippe Liorett · Drehbuch: Philippe Lioret, Emmanuel Courcol, Olivier Adam · Kamera: Laurent Dailland · Musik: Nicola Piovani • Mit Vincent Lindon, Firat Ayverdi, Derya Ayverdi, Audrey Dana u.a. · 115'


Der Regisseur Philippe Lioret 
Geboren am 10.10.1955 in Paris. Arbeitete zunächst als Toningenieur. 1993 realisierte er seinen ersten Spielfilm TOMBES DU CIEL. Drehte danach Werbefilme, ehe ihm mit MADEMOISELLE und L'EQUIPIER (DIE FRAU DES LEUCHTTURMWÄRTERS) - jeweils mit Sandrine Bonnaire in der Hauptrolle - auch internationale Kinoerfolge gelangen. (Berlinale-Katalog)

Nach oben

Spielplan

Mittwoch, 8. Mai 2024
18:00
Samstag, 11. Mai 2024
19:30
Sonntag, 12. Mai 2024
15:00
Mittwoch, 15. Mai 2024
18:15
22:15
Mittwoch, 22. Mai 2024
18:00
Samstag, 25. Mai 2024
19:00
Donnerstag, 30. Mai 2024
Neu!
Mittwoch, 5. Juni 2024
22:15
Samstag, 8. Juni 2024
14:45
Montag, 10. Juni 2024
20:45
Mittwoch, 19. Juni 2024
18:00
Sonntag, 23. Juni 2024
17:00