Good Vibrations

:: Zeiten und Karten online reservieren

Nur noch bis Mittwoch, 11. Juni!

Dieser Film über den nordirischen Punk tut nur eines: Er rockt. Der Film mit der zweitbesten ArthouseSneak-Bewertung!

Die 70er in Nord-Irland: Der blutige Bürgerkrieg, euphemistisch „The Troubles“ genannt, zerreißt die Gesellschaft und legt die Innenstadt von Belfast buchstäblich in Asche. Kaum eine Woche vergeht, ohne dass die Grand Victoria Street von einem Anschlag erschüttert wird. Und genau dort will Terri Hooley (Richard Dormer) einen Plattenladen eröffnen. Was ihn dafür qualifiziert ist nichts weiter, als sein Enthusiasmus. Er liebt Musik seit seiner Kindheit und will damit ein Zeichen gegen die Gewalt setzen, die auch seinen Freundeskreis entzweit.

Aber irgendwie ist sein Musikgeschmack nicht der der Jugend und der Laden läuft nicht nur mäßig, er bedroht auch seine Beziehung mit Ruth (Jodie Whittaker). Bis eines Tages ein schnodderiger Teenager den Laden betritt und nach einer bestimmten Band fragt, die doch bald ein Konzert gibt. Völlig überfragt aber doch interessiert geht Terri zu dem Konzert und entdeckt – den Punk.

Auch Belfast hat in dieser Zeit seine Punkszene, schwer inspiriert von London, aber doch eigenständig. Nach einer langen Nacht voller Musik und Bier will Terri nur noch eines, den Bands helfen Platten rauszubringen. Im Rekordtempo wird er Plattenproduzent, Manager, Tour-Organisator und Kumpel der Bands in einer Person. Wieder lässt der Erfolg auf sich warten. Doch dann entdeckt Terri den Song, der sein Leben verändern könnte.

Die auf seiner Autobiographie beruhende Geschichte von Terri Hooley wird von den Regisseuren Lisa Barros D'Sa und Glenn Leyburn in erster Linie als rockige Komödie inszeniert, aber durchbrochen wird die grell bunte Handlung, die mit ihrer Hauptfigur manchmal an der Grenze zum Klamauk steht, von dokumentarischen Bildern aus dem Bürgerkrieg, die sie vor einem düsteren Hintergrund stattfinden lässt. Getragen wird das alles von Richard Dormer, der die ungezügelt begeisterte Unfähigkeit von Terri perfekt trifft, und dem Soundtrack, der noch einmal jedem vor Augen führt, dass auch Punk zeitlos sein kann.

Nach oben

Großbritannien 2012Regie: Glenn Leyburn Lisa Barros D'Sa • Drehbuch: Colin Carberry, Glenn Patterson • Kamera: Ivan McCullough • Musik: David Holmes • Mit Richard Dormer, Jodie Whittaker, Michael Colgan, Karl Johnson, Liam Cunningham u.a. • ab J. • engl.OmU + dF • 102'

Die Regisseure
Lisa Barros D’Sa studierte in Oxford Anglistik und Drehbuchschreiben an der Londoner Universität der Künste. Nach ihrem Abschluss veröffentlichte sie einige eigene Kurzgeschichten. 2006 schrieb und inszenierte sie gemeinsam mit ihrem Mann Glenn Leyburn den Kurzfilm THE 18TH ELECTRICITY PLAN, der mehrere Preise gewann. Es folgte der Langfilm CHERRYBOMB, mit dem sie auf dem Belfast Film Festival den Publikumspreis gewannen.
Der Nordire Glenn Leyburn arbeitete vor seiner Karriere beim Film als Grafikdesigner, vor allem für die Musikindustrie. Gemeinsam mit dem Soudtrack-Komponisten David Holmes gründete das Paar die Produktionsfirma Canderblinks Film and Music, mit der sie ihre eigenen Filme produzieren. 2011 entstand für CASHIER NO. 9 das Musikvideo zum Song „Goldstar“.

Mit GOOD VIBRATIONS gewannen sie erneut den Publikumspreis beim Belfast Film Festival und, neben anderen Auszeichnungen, als Bester Spielfilm das Galway Film Fleadh Festival. (Quelle: Offizielle Filmhomepage)

Nach oben

Schulkino-Filmtipp zu GOOD VIBRATIONS
Empfohlen ab 10. Klasse
Themen: Musik, Idealismus, Nordirland-Konflikt, Gewalt, Erwachsenwerden, Subkultur
Fächer: Musik, Englisch, Deutsch, Geschichte, Sozialkunde, Politik, Ethik, Religion
Ausführliche Hinweise bei Vision Kino

Mit der Klasse ins Kino
Öffnet internen Link im aktuellen FensterInformation zur Anmeldung für Schulkino-Vorstellungen im Cinema

Spielplan

Samstag, 11. Mai 2024
19:30
Sonntag, 12. Mai 2024
15:00
Mittwoch, 15. Mai 2024
18:15
Mittwoch, 22. Mai 2024
18:00
Samstag, 25. Mai 2024
19:00
Donnerstag, 30. Mai 2024
Neu!
Samstag, 8. Juni 2024
14:45
Montag, 10. Juni 2024
20:45
Mittwoch, 19. Juni 2024
18:00
Sonntag, 23. Juni 2024
17:00