Nächster Halt Fruitvale Station

:: Zeiten und Karten online reservieren

Nur noch bis Mittwoch, 21. Mai!

Bewegendes, nach einer wahren Begebenheit erzähltes Drama über rassistisch motivierte Polizeigewalt. Sundance 2013: Großer Preis der Jury & Publikumspreis

Als der 22-jährige Oscar Grant (Michael B. Jordan) am Morgen des 31. Dezember 2008 aufwacht, spürt er, dass etwas in der Luft liegt. Ohne genau zu wissen, was es ist, nutzt er die Gelegenheit, um endlich seine guten Vorsätze in die Tat umzusetzen: Als Vater, Partner und Sohn möchte er ein besserer Mensch werden. Für seine vierjährige Tochter Tatiana (Ariana Neal), die ihn trotz zwei Jahren Gefängnisaufenthalt noch immer vergöttert, für seine Freundin Sophina (Melonie Diaz), mit der er nicht immer ganz ehrlich war, und für seine Mutter (Octavia Spencer), die an diesem Silvestertag Geburtstag hat.

Freunde, Familie und Fremde kreuzen seinen Weg, doch im Laufe des Tages muss Oscar feststellen, dass Schwierigkeiten und Herausforderungen nicht ausbleiben, wenn man sich selbst und sein Leben verändern will. Von seinem Plan, ein besserer Mensch zu werden, will er sich trotzdem nicht abbringen lassen. Aber soweit kommt es nicht: Nach einer fröhlichen Silvesternacht in San Francisco gerät er auf seinem Rückweg im Zug in einen Streit. Vollkommen unerwartet wird er von einem weißen Polizisten erschossen – in der U-Bahn-Station Fruitvale.

Nach oben

FRUITVALE STATION • USA 2013 Regie & Drehbuch: Ryan Coogler • Kamera: Rachel Morrison • Mit Michael B. Jordan, Melonie Diaz, Octavia Spencer, Kevin Durand, Chad Michael Murray u.a. • ab 12 J. • engl.OmU + dF • 85'

Der Regisseur
Ryan Coogler ist ein 27-ja?hriger Filmemacher aus der East Bay Area in Kalifornien, wo er seit rund fu?nf Jahren hinter der Kamera steht. Sein erstes Spielfilmdrehbuch FRUITVALE STATION. Ein Jahr zuvor hatte sein Studentenkurzfilm „Fig“, in dem eine junge Prostituierte fu?r das Leben ihrer Tochter ka?mpft, sowohl mit dem Director’s Guild of America Student Filmmaker Award als auch mit dem HBO Short Filmmaker Award ausgezeichnet. Seinen Masterabschluss im Fach Film and Television Production hatte er im Mai 2011 an der University of Southern California gemacht. Für FRUITVALE STATION wurde er inzwischen mehrfach ausgezeichnet, etwa mit dem Grand Jury Prize und dem Publikumspreis in Sundance, in der Reihe Certain Regard beim Festival in Cannes sowie mit dem Publikumspreis in Deauville.

Nach oben

Schulkino-Filmtipp zu NÄCHSTER HALT FRuitvale STATION
Empfohlen ab 9. Klasse
Themen: Rassismus, Vorurteile, Gewalt, USA
Fächer: Deutsch, Englisch, Ethik, Religion, Kunst
Ausführliche Hinweise bei Vision Kino

Mit der Klasse ins Kino
Öffnet internen Link im aktuellen FensterInformation zur Anmeldung für Schulkino-Vorstellungen im Cinema

Spielplan

Samstag, 11. Mai 2024
19:30
Sonntag, 12. Mai 2024
15:00
Mittwoch, 15. Mai 2024
18:15
Mittwoch, 22. Mai 2024
18:00
Samstag, 25. Mai 2024
19:00
Donnerstag, 30. Mai 2024
Neu!
Montag, 10. Juni 2024
20:45
Mittwoch, 19. Juni 2024
18:00
Sonntag, 23. Juni 2024
17:00