Jack und das Kuckucksuhrherz

:: Zeiten und Karten online reservieren

Nur noch bis Mittwoch, 13. August!

„Berühre nie die Zeiger deiner Uhr! Halte dein Temperament unter Kontrolle! Und verliebe dich nie, niemals!“

Eine einzigartig animierte, ebenso skurrile wie berührende Liebesgeschichte nach der Bestseller-Vorlage Die Mechanik des Herzens von Co-Regisseur Mathias Malzieu, produziert von Luc Besson (Im Rausch der Tiefe, Léon - Der Profi), voller überbordender Fantasie, die an die Bilderwelten von Tim Burtons Nightmare Before Christmas erinnert, getragen von der Musik der französischen Rockband Dionysos.

Am kältesten Tag, den Schottland je sah, kommt der kleine Jack mit gefrorenem Herzen zur Welt. Seine Hebamme Madeleine ersetzt den Eisklumpen kurzentschlossen durch eine Kuckucksuhr und ticktack, bummbumm: Jack kann leben. Drei wichtige Regeln gilt es jedoch fortan für Jack zu beherzigen: niemals an den Zeigern drehen, niemals in Rage geraten und sich niemals verlieben, denn sonst spielt das Uhrwerk verrückt und das kann den Tod für Jack bedeuten. Doch wie schafft man es, sich niemals zu verlieben?

Und so kommt es wie es kommen muss: Jack trifft auf die bezaubernde Sängerin Acacia, singt mir ihr ein Liebeslied und bumm: sein Kuckucksuhrherz dreht durch. Kurz darauf kommt er wieder zu sich, aber die Schönheit ist verschwunden. Die Suche nach seiner Angebeteten führt den Jungen zusammen mit dem faszinierenden George Méliès durch ganz Europa, bis er sie schließlich auf einem Rummelplatz bei Sevilla findet. Dort setzt Jack alles dran, das Herz seiner Geliebten für sich zu gewinnen.

Nach oben

JACK ET LA MÉCANIQUE DU CŒUR • Frankreich 2013Regie: Stéphane Berla, Mathias Malzieu • Drehbuch: Mathias Malzieu • ab 6 J. • franz.OmU + dF • 93'

Die Regisseure
Mathias Malzieu
Geboren 1974 in Montpellier, Frankreich. Er ist Mitglied der Band Dionysos, die er 1993 mit Schulfreunden gründete. Er hat mehrere Romane geschrieben, darunter „La mécanique du cœur“, das 2009 auch in Grossbritannien und Deutschland veröffentlicht wurde.

Stéphane Berla
Realisierte zahlreiche Musikvideos, Kurz- und Werbefilme. Dabei kombiniert er regelmäßig inszenierte Szenen mit animierten Elementen und digitalen Verfremdungen. Er arbeitete mit Künstlern wie Dionysos, -M-, Gaétan Roussel zusammen. Seine Videos und Clips wurden auf internationalen Festivals ausgezeichnet. JACK ET LA MÉCANIQUE DU CŒUR ist sein erster abendfüllender Film. (Quelle: Berlinale)

Nach oben

Links
Offizielle Homepage
Filminfos Universum
Internet Movie DB
Presseschau film-zeit
acebook-Seite zum Film

Schulkino-Filmtipp zu JACK UND DAS KUCKUCKSUHRHERZ
Empfohlen ab 8. Klasse
Themen: Außenseiter, Behinderung, Liebe, Rivalität, Gewalt, Musik, Literaturverfilmung, Coming-of-Age, Filmgeschichte, Mut, Abenteuer, Tod/Sterben
Fächer: Sozial-/ Gemeinschaftskunde, Ethik, Musik, Deutsch, Französisch, Kunst, Medienkunde, Religion
Ausführliche Hinweise bei Vision Kino

Mit der Klasse ins Kino
Öffnet internen Link im aktuellen FensterInformation zur Anmeldung für Schulkino-Vorstellungen im Cinema

Spielplan

Montag, 29. April 2024
18:00
Dienstag, 30. April 2024
18:00
Samstag, 11. Mai 2024
19:30
Sonntag, 12. Mai 2024
15:00
Mittwoch, 15. Mai 2024
18:15
Mittwoch, 22. Mai 2024
18:00
Samstag, 25. Mai 2024
19:00
Donnerstag, 23. Mai 2024
Neu!
Donnerstag, 30. Mai 2024
Neu!
Montag, 10. Juni 2024
20:45
Mittwoch, 19. Juni 2024
18:00
Sonntag, 23. Juni 2024
17:00