Gott verhüte!

:: Zeiten und Karten online reservieren

Nur noch bis Mittwoch, 3. September!

Derbe Balkankomödie über die Versuche eines jungen Priesters, in seiner Gemeinde die Geburtenraten anzukurbeln

Der Geistliche Fabian soll auf einer dalmatinischen Insel die Nachfolge des alten, beliebten Dorfpfarrers antreten. Doch das ist gar nicht so leicht, denn Fabian kann weder singen noch Boule oder Seniorenfußball spielen. Trotzdem will er unbedingt Gutes tun. Als ihm die himmelschreiend geringe Geburtenrate auffällt, hat er seine Aufgabe gefunden: Gläubigervermehrung statt Beerdigungsalltag. Der Grund für das Übel ist schnell gefunden, denn der reumütige Kioskbesitzer berichtet vom reißenden Kondom-Absatz auf der Insel.

Fabian hat eine Idee: so ein Kondom lässt sich ziemlich gut mit einer Nadel durchstechen und so der göttliche Wille wieder einlassen. In Kollaboration mit dem verrückten Dorfapotheker, der statt der Pille nur noch Vitamine verkauft, folgt schnell der gewünschte Effekt. Und das auch gegen den Willen der überrumpelten Dorfbewohner, die sich in unheiligen Allianzen und unorthodoxen Umständen wiederfinden.

Prompt ruft der plötzliche Kindersegen neben geistlichen Würdenträgern auch nachwuchswillige Pärchen auf den Plan. Und die Inselkirche ist sichtlich überfordert, bei so viel Fortpflanzung für die nötige katholische Ordnung zu sorgen.

Nach oben

SVECENIKOVA DJECA • Kroatien/Serbien 2013 • Regie: Vinko Brešan • Drehbuch: Mate Matišic • Kamera: Mirko Pivcevic • Mit Krešimir Mikic, Dražen Kühn, Marija Škaricic, Nikša Butijer, Lazar Ristovski u.a. • ab 12 J. • kroat.OmU + dF • 97'

Der Regisseur
Vinko Brešan
wurde 1964 in Zagreb geboren. In seiner Heimatstadt studierte er Philosophie und vergleichende Literatur sowie Regie für Film und Fernsehen. Sein Spielfilmdebüt HOW THE WAR STARTED ON MY ISLAND, ein Low-Budget-Projekt, wurde nach TITANIC der größte Kassenschlager Kroatiens der letzten 20 Jahre und schlug im Erscheinungsjahr 1996 sogar INDEPENDENCE DAY an den Kinokassen. Für seinen zweiten Film MARSCHALL TITO‘S GEIST erhielt Brešan im Jahr 2000 unter anderem den Preis als Bester Regisseur beim Karlovy Vary International Film Festival (KVIFF) und den Wolfgang Staudte Preis auf der Berlinale. Sein nachfolgender Spielfilm WITNESSES gewann 2004 den Philip Morris Award beim KVIFF und lief überaus erfolgreich auf weiteren Festivals. 2009 erhielt WILL NOT STOP THERE den FIPRESCI Preis beim KVIFF. Insgesamt wurden Brešans Filme 21 Mal ausgezeichnet und 7 Mal nominiert. Brešan ist neben seiner Arbeit hinter der Kamera auch als Schauspieler, Produzent und Theaterregisseur tätig. Mit Sandra Botica, der Cutterin seines Vertrauens, ist er verheiratet und hat zwei Söhne (Quelle: Offizielle Filmhomepage)

Nach oben

Spielplan

Samstag, 11. Mai 2024
19:30
Sonntag, 12. Mai 2024
15:00
Mittwoch, 15. Mai 2024
18:15
Mittwoch, 22. Mai 2024
18:00
Samstag, 25. Mai 2024
19:00
Donnerstag, 30. Mai 2024
Neu!
Samstag, 8. Juni 2024
14:45
Montag, 10. Juni 2024
20:45
Mittwoch, 19. Juni 2024
18:00
Sonntag, 23. Juni 2024
17:00