Everyday Rebellion

:: Zeiten und Karten online reservieren

Nur noch bis Mittwoch, 1. Oktober!

Hommage an die Kreativität des gewaltlosen Widerstandes, an die Phantasie, unsere Welt neu zu denken und an den Mut und die Kraft, für diese Visionen zu kämpfen

Was haben „Occupy”, die spanischen „Indignados” und der „Arabische Frühling” gemeinsam? Was verbindet die Demokratiebewegung im Iran mit dem Kampf in Syrien? Wo sind die Berührungspunkte zwischen den ukrainischen Oben-ohne-Aktivistinnen von Femen und den oppositionellen Protesten in Ägypten? Die Gründe für den Protest sind in jedem Land ganz unterschiedlich, aber die kreativen gewaltfreien Taktiken sind sehr ähnlich und inspirieren sich gegenseitig auf überraschende Weise.

Was örtlich begrenzt und lokalisierbar begann, hat sich mittlerweile deterritorialisiert, ausgegrenzt. Der Widerstand wird zum globalen Zustand. Im kaleidoskopartigen Bogen rund um die Welt zeigen und analysieren die Brüder Arash und Arman T. Riahi die Aktionen und Strukturen von erfolgreichen Protestbewegungen wie Femen, Occupy, den Indignados 15M, Yes Men und begegnen Protagonisten wie The Yes Men, Reverend Billy, Mana Neyestani, Aliaa Elmahdy, Icy & Sot und vielen anderen in Ägypten, Großbritannien, im Iran, in Serbien, Spanien, Syrien, der Türkei, Ukraine und den USA.

Der Film zeigt aber nicht nur die unterschiedlichen Aktionsformen auf, sondern lässt Menschen zu Wort kommen, die sich mit der Theorie und Umsetzung von Gewaltfreien Widerstand beschäftigt haben, wie Srdja Popovic. Er ist der Mitbegründer der Serbischen Widerstandsbewegung "Otpor!", die maßgeblich am gewaltfreien Umsturz von Slobodan Milosevic beteiligt war. Er gründete die Organisation CANVAS, die weltweit gewaltfreie Demokratiebewegungen unterstützt. Das Handbuch der Organisation "Nonviolent Struggle, 50 Crucial Points" wurde in 16 Sprachen übersetzt und während der Proteste 2009 im Iran über 17.000 Mal heruntergeladen.

Nach oben

Schweiz/Österreich 2014Regie & Drehbuch: Arash T. Riahi, Arman T. Riahi • Kamera: Mario Minichmayr, Arash T. Riahi, Arman T. Riahi, Dominik Spritzendorfer, Olivia Wimmer • ab 12 J. • mehrspr.OmU • 118'

Die Regisseure
ARASH T. RIAHI wurde 1972 im Iran geboren und lebt seit 1982 in Wien. Studierte Theater- Film- und Medienwissenschaften. Gründete 1997 die Filmproduktionsfirma Golden Girls Filmproduktion & Filmservices (www.goldengirls.at). Seine Filme wurden mit mehr als 50 internationalen Preisen ausgezeichnet. ‘Ein Augenblick Freiheit’ war österreichischer Kandidat für die Academy Awards 2010. Seit 2010 Gruppenleiter und Dramaturg beim MEDIA Programm SOURCES 2. Diverse Gastvorträge, Dramaturgie-Unterricht und Jurytätigkeit (Uni Wien, Goethe Institut Dublin, div. Filmfestivals).

ARMAN T. RIAHI wurde im Iran geboren und wuchs in Österreich auf. Er studierte Medientechnik und arbeitete als Screen- und Grafik Designer in London und Wien. Regisseur der 25min-TV-Sendungen, ‘Sendung ohne Namen’, ‘Sunshine Airlines’ & ‘Momentum’ - ‘What Drives You’ für ORF und Red Bull Media House. Sein Kurzfilm ‘Elektronikschrott ’ gewann den nationalen Kurzfilmpreis. Im Mai 2011 hatte sein erster Kinodokumentarfilm ‘Schwarzkopf’ Premiere und gewann den Publikumspreis des nationalen österreichischen Filmfestivals Diagonale 2011. (Quelle: Presseheft).

Nach oben

Schulkino-Filmtipp zu EVERYDAY REBELLION
Empfohlen ab 10. Klasse
Themen: soziale Bewegungen, gewaltfreier Protest, Globalisierung, Neue Medien, Menschenrechte, Demokratie
Fächer: Politik, Wirtschaft, Sozial-/ Gemeinschaftskunde, Ethik, Deutsch
Ausführliche Hinweise bei Vision Kino

Mit der Klasse ins Kino
Öffnet internen Link im aktuellen FensterInformation zur Anmeldung für Schulkino-Vorstellungen im Cinema

Spielplan

Montag, 29. April 2024
18:00
Dienstag, 30. April 2024
18:00
Samstag, 11. Mai 2024
19:30
Sonntag, 12. Mai 2024
15:00
Mittwoch, 15. Mai 2024
18:15
Mittwoch, 22. Mai 2024
18:00
Samstag, 25. Mai 2024
19:00
Donnerstag, 23. Mai 2024
Neu!
Donnerstag, 30. Mai 2024
Neu!
Montag, 10. Juni 2024
20:45
Mittwoch, 19. Juni 2024
18:00
Sonntag, 23. Juni 2024
17:00