Borgman

:: Zeiten und Karten online reservieren

Nur noch bis Dienstag, 28. Oktober!

Ein verstörendes und zum Brüllen komisches Märchen der sehr düsteren Art

Am Ende wird man sich fragen, ob man Borgman (Jan Bijvoet) nicht besser hätte schlafen lassen sollen. Unsanft wird er zu Beginn des neuen Filmes von Alex Van Warmerdam („Abel“, „Noorderlingen“) geweckt und ist sogleich auf der Flucht. Scheinbar möchte er im Haus der Familie von Richard (Jeroen Perceval) und Marina (Hadewych Minis) nur ein Bad nehmen; doch schnell ist Richard provoziert und verprügelt den vermeintlichen Landstreicher, der sich dann im Schutz der Nacht ins Haus zurückschleicht und von Marina im Gartenhaus untergebracht wird.

Aus dieser Situation könnte sich ein ganz normaler Thriller entwickeln, aber so leicht lässt Warmerdam den Zuschauer nicht davonkommen. Schon bald kippt die Stimmung nicht nur ins noch viel düstere, sondern gleichzeitig auch ins makaber Komische, Satirische und vor allem mysteriös Phantastische.

Die drei Kinder entdecken den wie ein Geist durchs Haus huschenden Borgman lange vor ihrem Vater und halten ihn für einen Zauberer, bevor er anfängt ihnen düstere Märchen zu erzählen. Und die Mutter findet sich immer mehr hin- und hergerissen zwischen Angst, Irritation, Wut auf ihren Mann und sexueller Anziehung zu dem wilden Fremden.

Nach oben

Niederlande/Belgien/Dänemark 2013R & Db: Alex van Warmerdam • K: Tom Erisman • Mit Jan Bijvoet, Hadewych Minis, Jeroen Perceval, Sara Hjort, Eva van de Wijdeven u.a. • ab 16 J. • niederl.OmU + dF • 113'

Der Regisseur
Alex van Warmerdam
wurde 1952 in den Niederlanden in Haarlem geboren. Er studierte Grafikdesign und Malerei in der Gerrit Rietveld Academy in Amsterdam, bevor er mit seinem Bruder Marc die Musiktheater-Company Hauser Orkater (1972) und The Mexican Hound Theatre Company (1980) gründete. Zwischen 1978 und 1984 drehte er einen Kurzfilm und zwei TV-Produktionen. 1986 schloss er sein Spielfilmdebüt ABEL ab, das bei den Internationalen Filmfestspielen Venedig den Kritikerpreis gewann. 1992 drehte er den Spielfilm THE NORTHERNERS, der mit drei Europäischen Filmpreisen (Bester Film, Beste Musik, Bestes Szenenbild) ausgezeichnet wurde. Sein nächster Film, THE DRESS (1996), wurde in über 25 Länder verkauft und gewann sowohl den FIPRESCI-Preis in Venedig als auch den niederländischen Filmkritikerpreis beim Netherlands Film Festival. THE DRESS war der erste Film, den er mit Graniet Film realisierte, eine Produktionsfirma, die er 1993 mit seinem Bruder Marc gründete. Alex van Warmerdam knüpfte 1998 an seinen Erfolg mit dem Film LITTLE TONY an, der in der Reihe Un Certain Regard in Cannes Weltpremiere feierte. THE LAST DAYS OF EMMA BLANK (2009) wurde in Venedig als Bester Europäischer Film ausgezeichnet und gewann beim Netherlands Film Festival den Preis für das Beste Drehbuch (Quelle: Presseheft Pandastorm).

Nach oben

Spielplan

Samstag, 11. Mai 2024
19:30
Sonntag, 12. Mai 2024
15:00
Mittwoch, 15. Mai 2024
18:15
Mittwoch, 22. Mai 2024
18:00
Samstag, 25. Mai 2024
19:00
Donnerstag, 30. Mai 2024
Neu!
Samstag, 8. Juni 2024
14:45
Montag, 10. Juni 2024
20:45
Mittwoch, 19. Juni 2024
18:00
Sonntag, 23. Juni 2024
17:00