Jack

:: Zeiten und Karten online reservieren

Nur noch bis Mittwoch, 12. November!

Jack schmeißt den Haushalt. Er weckt seinen kleinen Bruder auf. Macht das Essen. Läuft zur Schule. Viel für einen 10-jährigen Jungen …

Jack ist zehn Jahre und noch nicht lange im Heim. Es ist Sommer. Die Vorfreude auf die Ferien ist groß. Doch am letzten Schultag wird er nicht abgeholt. Seine Mutter Sanna (26) ruft an und vertröstet ihn. Jack bleibt mit Danilo und den Erziehern allein zurück. Es kommt zum Streit, bei dem er seinen Mitbewohner verletzt. Verängstigt läuft er nach Hause, um Schutz bei seiner Mutter zu suchen. Doch niemand macht ihm die Tür auf. Sanna ist nicht da. Nachdem Jack seinen sechsjährigen Bruder Manuel von einer Freundin abgeholt hat, machen sie sich gemeinsam auf die Suche nach ihrer Mutter.

Über mehrere Tage ziehen sie durch die Stadt und folgen ihrer Spur. Dabei scheint es niemandem aufzufallen, dass sie ganz allein sind. Eines Nachts brennt Licht in ihrer Wohnung. Jack und Manuel rennen nach Hause, wo ihre Mutter sie in die Arme schließt. Gemeinsam essen sie zu Abend. Jack versucht sich mitzuteilen, doch Sanna hört nicht zu …

Nach oben

Deutschland 2014 • R: Edward Berger • Db: Edward Berger, Nele Mueller-Stöfen • K: Jens Harant • Mit Ivo Pietzcker, Georg Arms, Luise Heyer, Nele Mueller-Stöfen, Vincent Redetzki u.a. • ab 6 J. • 102'

Der Regisseur
Edward Berger wurde 1970 in Wolfsburg geboren. Er studierte Regie an der NYU in New York und schloss dort 1994 sein Studium erfolgreich ab. Anschließend sammelte Edward Berger erste Berufserfahrungen beim amerikanischen Independent Produzenten Good Machine, u.a. bei Filmen von Ang Lee und Todd Haynes. Edward Berger lebt seit 1997 in Berlin. Seine erste Spielfilmregie übernahm er bei „Gomez“, wofür er auch das Buch schrieb. Ebenso zeichnete er bei mehreren Folgen der Fernsehserie „KDD“ für Buch und Regie verantwortlich. 2012 wurde sein Film „Ein guter Sommer“ mit dem Grimme Preis ausgezeichnet. Seit mehreren Jahren arbeitet er mit Nele Mueller-Stöfen zusammen. JACK haben sie auf Grundlage ihres Drehbuchs gemeinsam entwickelt. (Quelle: Presseheft Camino Filmverleih).

Nach oben

Schulkino-Filmtipp zu JACK
Empfohlen ab 9. Klasse
Themen: Individuum (und Gesellschaft), Liebe, Homosexualität, Frauen, Islam, Fundamentalismus
Fächer: Familie, Verantwortung, Kindheit/Kinder, Großstadt, Erziehung, Heim, Konfliktbewältigung, Individuum (und Gesellschaft), Gewalt
Ausführliche Hinweise bei Vision Kino

Mit der Klasse ins Kino
Öffnet internen Link im aktuellen FensterInformation zur Anmeldung für Schulkino-Vorstellungen im Cinema

Spielplan

Montag, 29. April 2024
18:00
Dienstag, 30. April 2024
18:00
Samstag, 11. Mai 2024
19:30
Sonntag, 12. Mai 2024
15:00
Mittwoch, 15. Mai 2024
18:15
Mittwoch, 22. Mai 2024
18:00
Samstag, 25. Mai 2024
19:00
Donnerstag, 23. Mai 2024
Neu!
Donnerstag, 30. Mai 2024
Neu!
Montag, 10. Juni 2024
20:45
Mittwoch, 19. Juni 2024
18:00
Sonntag, 23. Juni 2024
17:00