Zwei Tage, eine Nacht

:: Zeiten und Karten online reservieren

Nur noch bis Dienstag, 23. Dezember!

»Makelloses Kino mit humanistischem Mehrwert – ohne moralischen Zeigefinger! Einer der ganz wichtigen Filme in diesem Jahr.« (programmkino.de) Von Jean-Pierre und Luc Dardenne

An diesem Wochenendes steht für Sandra (Marion Cotillard), die sich gerade erst von einer Depression erholt hat, alles auf dem Spiel. Denn ihr Chef stellt die Belegschaft vor die Wahl: entweder Sandra geht oder sie müssen auf ihre begehrte Bonuszahlung verzichten. Bis zur Abstimmung bleiben Sandra und ihrem Mann Manu ZWEI TAGE, EINE NACHT Zeit, ihre Kolleginnen und Kollegen zu überzeugen, das sie bleiben kann.

»Der Hintergrund ist natürlich die soziale und ökonomische Krise, in der sich Europa gegenwärtig befindet. [...] So richtig nahm das Projekt aber erst Gestalt an, als wir eine klarere Vorstellung von den beiden Hauptfiguren hatten, dem Ehepaar Sandra und Manu, die trotz widriger Umstände zueinanderhalten.« (Regisseur Luc Dardenne)

»Wir haben uns ganz bewusst für ein kleines Unternehmen entschieden, in dem die Zahl der Angestellten nicht ausreicht, um sich gewerkschaftlich zu organisieren. Wäre es uns darum gegangen, die Geschichte eines Kampfs gegen einen klar definierten Feind zu erzählen, so wäre ZWEI TAGE, EINE NACHT ein ganz anderer Film geworden. Gleichwohl bleibt festzuhalten, dass das Ausbleiben einer kollektiven Reaktion, eines offenen Widerstands gegen die perfide Abstimmungsalternative auch den generellen Mangel an Solidarität in unserer Zeit offenbart.« (Regisseur Jean-Pierre Dardenne)

Nach oben

DEUX JOURS, UNE NUIT • Belgien/Frankreich/Italien 2014R & Db: Jean-Pierre Dardenne, Luc Dardenne • K: Alain Marcoen • Mit Marion Cotillard, Fabrizio Rongione, Pili Groyne, Simon Caudry, Catherine Salée u.a. • ab 6 J. • franz.OmU + dF • 95'

Die Regisseure Jean-Pierre und Luc Dardenne
Die beiden Brüder wuchsen in einem Industrievorort von Seraing in der belgischen Provinz Lüttich auf. Nach seinem Dramaturgiestudium an der Kunstakademie Brüssel drehte Jean-Pierre zusammen mit seinem Bruder Luc, der Philosophie an der Universität Lüttich studierte, einige Videos über das Leben in wallonischen Arbeiterstädten. Mit Filmkunst und Sozialphilosophie vereinen sich in den Brüdern Dardenne die beiden Elemente, die Grundlage ihres filmischen Schaffens wurden. Für ROSETTA wurden sie in Cannes 1999 mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. Auch mit ihrem nächsten gemeinsamen Film LE FILS waren sie drei Jahre später in Cannes erfolgreich. Neben der Nominierung für die Goldene Palme erhielten sie den Sonderpreis der Jury. Seit den Festspielen 2005 gehören sie zu dem kleinen Kreis der mehrfach mit einer Goldenen Palme ausgezeichneten Filmemacher. 2011 stellten die Brüder den Film Le Gamin au Vélo (Der Junge mit dem Fahrrad) fertig, der ihnen die fünfte Einladung in den Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes bescherte. Mit diesem Film gewannen die Brüder Dardenne den Großen Preis der Jury und ihr Drehbuch wurde mit dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet. Im Jahr 2012 übernahm Jean-Pierre Dardenne bei den 65. Filmfestspielen von Cannes die Leitung der Kurzfilm- und Cinéfondation-Jury (Quelle: Wikipedia).

Nach oben

Schulkino-Filmtipp zu ZWEI TAGE, EINE NACHT
Empfohlen ab 11. Klasse
Themen: Arbeit, Wirtschaft, Depressionen, Familie, Solidarität
Fächer: Deutsch, Französisch, Sozialkunde, Politik, Wirtschaft, Ethik, WAT/Arbeitslehre
Ausführliche Hinweise bei Vision Kino

Mit der Klasse ins Kino
Öffnet internen Link im aktuellen FensterInformation zur Anmeldung für Schulkino-Vorstellungen im Cinema

Spielplan

Samstag, 11. Mai 2024
19:30
Sonntag, 12. Mai 2024
15:00
Mittwoch, 15. Mai 2024
18:15
Mittwoch, 22. Mai 2024
18:00
Samstag, 25. Mai 2024
19:00
Donnerstag, 30. Mai 2024
Neu!
Samstag, 8. Juni 2024
14:45
Montag, 10. Juni 2024
20:45
Mittwoch, 19. Juni 2024
18:00
Sonntag, 23. Juni 2024
17:00