Am Sonntag bist du tot

:: Zeiten und Karten online reservieren

Ein rabenschwarzes Schuld-und-Sühne-Drama über einen gutherzigen irischen Priester, der für die Sünden anderer sterben soll. Von John Michael McDonagh („The Guard“)

Eigentlich will Dorfpriester James Lavelle (Brendan Gleeson) doch nur, dass es allen Menschen in seinem Provinznest an der irischen Küste gut geht. Doch seine Gemeinde schockt ihn regelmäßig durch ihren Hass und ihre Streitlust. Eines Tages, als der Geistliche die Beichte abnimmt, droht ihm eines seiner Schäfchen: „Am Sonntag bist du tot!“ Nicht, dass der unbescholtene Priester etwas ausgefressen hätte. Er soll stellvertretend für einen anderen katholischen Geistlichen sterben, der dem Gläubigen früher Schlimmes angetan hat, aber nicht mehr lebt.

Immerhin hat sich vor knapp 2000 Jahren ja auch Jesus Christus für die Sünden der Menschheit geopfert und schuldlos auf Golgatha kreuzigen lassen. Das Beichtgeheimnis hindert den Priester daran, die Polizei einzuschalten. Also muss er sich selbst auf die Suche nach seinem zukünftigen Mörder machen.

Parallel übt er weiter seine pastoralen Pflichten aus. Das Seelenheil seiner Gemeinde steht für ihn an erster Stelle, auch wenn seine psychisch labile Tochter und manch anderer schwierige Fall im sozialen Umfeld seine volle Aufmerksamkeit bräuchten. Eine turbulente Woche, in der Priester Lavelle sein Leben ins Reine bringen will, vergeht wie im Flug. Jetzt muss er sich seinem Schicksal stellen. Wird die raue Küste Irlands am heutigen Sonntag zu seinem ganz persönlichen Golgatha?

Nach oben

CALVARY • Irland 2014 · R: John Michael McDonagh · Db: John Michael McDonagh · K: Larry Smith • Mit Brendan Gleeson, Chris O'Dowd, Kelly Reilly, Aidan Gillen, Dylan Moran u.a. · ab 16 J. · engl.OmU + dF · 105'

Der Regisseur
John Michael McDonagh wuchs als Sohn irischer Eltern in Camberwell, South London, auf. Seine Mutter stammt aus Sligo, wo große Teile von AM SONNTAG BIST DU TOT gedreht wurden. Mc Donagh begann seine Filmkarriere als Regisseur und Autor des Kurzfilms „Der zweite Tod“ (2000), den er auch selbst produzierte. Er schrieb das Drehbuch für Gregor Jordans Abenteuerdrama Gesetzlos – Die Geschichte des Ned Kelly (2003), prominent besetzt mit Heath Ledger, Orlando Bloom und Geoffrey Rush. Seine schwarze Krimikomödie The Guard – Ein Ire sieht schwarz (2011) war der bislang erfolgreichste irische Kinofilm aller Zeiten. Hauptdarsteller Brendan Gleeson spielt nun auch die Hauptrolle in AM SONNTAG BIST DU TOT (2014). John Michael McDonagh ist der Bruder des Regisseurs und Autors Martin McDonagh, der durch sein Debüt Brügge sehen... und sterben? (2008) international bekannt wurde. (Quelle: 24 Bilder).

Nach oben

Spielplan

Montag, 29. April 2024
18:00
Dienstag, 30. April 2024
18:00
Samstag, 11. Mai 2024
19:30
Sonntag, 12. Mai 2024
15:00
Mittwoch, 15. Mai 2024
18:15
Mittwoch, 22. Mai 2024
18:00
Samstag, 25. Mai 2024
19:00
Donnerstag, 23. Mai 2024
Neu!
Donnerstag, 30. Mai 2024
Neu!
Montag, 10. Juni 2024
20:45
Mittwoch, 19. Juni 2024
18:00
Sonntag, 23. Juni 2024
17:00