5 Zimmer Küche Sarg

:: Zeiten und Karten online reservieren

Nur noch bis Dienstag, 3. Februar!

»Ein hochkomischer Film im Stil einer Dokumentation über die alltäglichen Nöte von Blutsaugern.« (programmkino.de)

Die Vampire Viago, Vladislav, Deacon und Petyr teilen sich eine Villa in Wellington. Abgesehen vom fehlenden Spiegelbild, einseitiger Ernährung und gelegentlichen Auseinandersetzungen mit Werwölfen unterscheidet sich ihr Alltag kaum von dem einer ganz normalen WG: Streitereien um den Abwasch und gemeinsame Partynächte stehen täglich auf dem Programm.

Als der 8000-jährige Petyr den coolen Mittzwanziger Nick zum Vampir macht, müssen die anderen Verantwortung für den impulsiven Frischling übernehmen und ihm die Grundregeln des ewigen Lebens beibringen. Im Gegenzug erklärt ihnen Nick die technischen Errungenschaften der modernen Gesellschaft. Als er aber seinen menschlichen Freund Stu anschleppt, gerät das beschauliche Leben der Vampir-Veteranen völlig aus den Fugen.

WHAT WE DO IN THE SHADOWS · Neuseeland/USA 2014 · R: Jemaine Clement, Taika Waititi · Db: Jemaine Clement, Taika Waititi · K: Richard Bluck, D.J. Stipsen • Mit Taika Waititi, Jemaine Clement, Jonathan Brugh, Cori Gonzalez-Macuer, Stuart Rutherford u.a. · ab 12 J. · engl.OmU + dF · 82'

Die Regisseure
Taika Waititi erlangte 2005 schlagartig Bekanntheit, als sein Kurzfilm TWO CARS, ONE NIGHT für einen Oscar® nominiert wurde. Nachdem Jemaine die Hauptrolle in seinem ersten Spielfilm EAGLE VS. SHARK übernommen hatte, beteiligte sich Taika im Gegenzug als Autor und Regisseur an Jemaines TV-Serie FLIGHT OF THE CONCHORDS. Sein Film BOY wurde 2009 zum erfolgreichsten neuseeländischen Film am heimischen Box-Office. Taika, der wie Jemaine maorischer Abstammung ist, betätigt sich außerdem auch als Maler, Fotograf und Musiker. Darüber hinaus hat er Regiearbeiten für ABC, MTV und weitere Sender mit drei Buchstaben übernommen.

Jemaine Clement ist bekannt als die gut aussehende Hälfte der Comedy-Band FLIGHT OF THE CONCHORDS, die nicht zuletzt durch die gleichnamige HBO-Serie internationale Berühmtheit erlangte. Der neuseeländische Komiker, Schauspieler und Multi-Instrumentalist war unter anderem in MEN IN BLACK 3 und DINNER FÜR SPINNER zu sehen und lieh Animationsfiguren in RIO und ICH – EINFACH UNVERBESSERLICH seine Stimme. 5 ZIMMER KÜCHE SARG ist seine erste Spielfilmregie, für die er seine kreative Arbeitsbeziehung mit Taika (Mentor und Vaterfigur zugleich) vertiefte. (Quelle: Offizielle Filmhomepage).

Nach oben

Schulkino-Filmtipp zu 5 ZIMMER KÜCHE SARG
Empfohlen ab 9. Klasse
Themen: Film/Filmgeschichte/Filmsprache, Popkultur, Mythos, Außenseiter
Fächer: Deutsch, Englisch, Ethik, Kunst
Ausführliche Hinweise bei Vision Kino

Mit der Klasse ins Kino
Öffnet internen Link im aktuellen FensterInformation zur Anmeldung für Schulkino-Vorstellungen im Cinema

Spielplan

Samstag, 11. Mai 2024
19:30
Sonntag, 12. Mai 2024
15:00
Mittwoch, 15. Mai 2024
18:15
Mittwoch, 22. Mai 2024
18:00
Samstag, 25. Mai 2024
19:00
Donnerstag, 30. Mai 2024
Neu!
Samstag, 8. Juni 2024
14:45
Montag, 10. Juni 2024
20:45
Mittwoch, 19. Juni 2024
18:00
Sonntag, 23. Juni 2024
17:00