Blue Ruin

:: Zeiten und Karten online reservieren

Nur noch bis Montag, 22. Dezember!

»Spannend, schwarzhumorig, schnörkellos – sein Rache-Thriller hat Regisseur Jeremy Saulnier völlig zu Recht in den Rang eines der meistbeachteten US-Indie-Filmer katapultiert.« (filmstarts.de)

Dwight ist ein geheimnisvolle Einzelgänger, der am Rande der Gesellschaft in einem Autowrack am Strand lebt. Regelmäßig gönnt er sich mal ein warmes Bad in Häusern, deren Bewohner gerade nicht zu Hause sind. Von einer Polizistin, die Dwight gut zu kennen scheint, erhält er eine Nachricht, die sein Leben in neue Bahnen katapultiert: Wade Cleland, der seiner Familie Grauenvolles angetan haben muss, wird aus dem Gefängnis entlassen.

Dwight kehrt daraufhin zur Familie und zum Ort seiner Kindheit zurück und will sich an dem ehemaligen Gefängnisinsassen rächen. Da Dwight jedoch absolut kein Profi darin ist, jemanden umzubringen, muss er sich entsprechend ausrüsten und ein Training absolvieren – denn er könnte in Wahrheit nicht mal jemanden aus zwei Meter Entfernung erschießen. Schließlich zettelt Dwight eine Spirale aus Gewalt und Gegengewalt an, die er kaum noch aufhalten kann …

USA 2013R, Db + K: Jeremy Saulnier • Mit Macon Blair, Devin Ratray, Amy Hargreaves, Kevin Kolack, Eve Plumb u.a. • ab 16 J. • engl.OmU + dF • 94'

Der Regisseur
Jeremy Saulnier wurde in Alexandria (Virginia) geboren. Nach seinem Studium an der Tisch School of the Arts in New York realisierte er den Kurzfilm Crabwalk, der insbesondere für das Kurzfilmfestival in Clermont-Ferrand 2005 ausgewählt wurde. 2007 entstand sein erster langer Film, Murder Party, während er parallel dazu als Chefkameramann auf zahlreichen anderen Filmen arbeitete, darunter Hamilton (2006) und I Used to Be Darker (2013) von Mathew Porterfield. (Quelle: pardolive.ch).

Nach oben

Spielplan

Montag, 29. April 2024
18:00
Dienstag, 30. April 2024
18:00
Samstag, 11. Mai 2024
19:30
Sonntag, 12. Mai 2024
15:00
Mittwoch, 15. Mai 2024
18:15
Donnerstag, 16. Mai 2024
18:30
Neu!
Samstag, 25. Mai 2024
19:00
Donnerstag, 30. Mai 2024
Neu!
Montag, 10. Juni 2024
20:45
Mittwoch, 19. Juni 2024
18:00
Sonntag, 23. Juni 2024
17:00