Los Ángeles

:: Zeiten und Karten online reservieren

Nur noch bis Mittwoch, 11. Februar!

Ein junger Mann aus einem kleinen zapotekischen Dorf in Mexiko soll für seinen Traum über Leichen gehen. Intensives, dokumentarisch anmutendes Spielfilmdebüt.

Der 17jährige Mateo hat einen Traum – er will unbedingt nach Los Angeles. Dort will er arbeiten, um seine Mutter und seinen kleinen Bruder zuhause finanziell unterstützen zu können. Die einzige Möglichkeit, das kleine zapotekischen Dorf im Süden Mexikos verlassen zu können, ist, sich für viel Geld über die mexikanische Grenze schleusen zu lassen.

Auf der Suche nach Schutz und Zugehörigkeit auf der anderen Seite der Grenze entscheidet er sich vor seiner Abreise in eine Gang einzutreten, die auch im Dorf Mitglieder hat.

Doch nach dem Aufnahmeritual erfährt er den wahren Preis für seine Mitgliedschaft: er muss ein Mitglied einer rivalisierenden Gang töten. Anfangs tut Mateo alles, um sich den Respekt der Gang zu verdienen, aber im letzten Moment ist er unfähig den Mord auszuführen und lässt die Waffe sinken. Der Anführer der Gang schwört bittere Rache …

Deutschland/Mexiko 2014R & Db: Damian John Harper • K: Friede Clausz • Mit Mateo Bautista Matías, Marcos Rodríguez Ruíz, Lidia García, Daniel Bautista, Donaciano Bautista Matías u.a. • ab 12 J. • zapot./span.OmU + dF • 100'

Der Regisseur
Damian John Harper
wurde 1978 in Boulder, Colorado in den USA geboren. Nachdem er seinen B.A. in Anthropologie mit Magna Cum Laude abgeschlossen hatte, arbeitete er als Ethnologe mit den Zapoteken in Oaxaca im Süden Mexikos, später als Höhlentauchlehrer in Brasilien. 2012 schließt er sein Regiestudium an der Hochschule für Film und Fernsehen München (HFF) ab. Mit seinem Debütfilm LOS ÁNGELES kehrt Harper in das mexikanische Dorf zurück, in dem er als junger Ethnologe gelebt hat. Damian beschreibt sich selbst als Filmemacher, Fotograf und verdammt guten Vater (Quelle: Presseheft).

Nach oben

Schulkino-Filmtipp zu LOS ANGELES
Empfohlen ab 10. Klasse
Themen: Lateinamerika, Migration, Delinquenz, Familie, Gesellschaft, Gewalt, Solidarität, Werte
Fächer: Deutsch, Ethik, Spanisch, Geografie, Politik, Sozialkunde
Ausführliche Hinweise bei Vision Kino

Mit der Klasse ins Kino
Öffnet internen Link im aktuellen FensterInformation zur Anmeldung für Schulkino-Vorstellungen im Cinema

Spielplan

Montag, 29. April 2024
18:00
Dienstag, 30. April 2024
18:00
Samstag, 11. Mai 2024
19:30
Sonntag, 12. Mai 2024
15:00
Mittwoch, 15. Mai 2024
18:15
Mittwoch, 22. Mai 2024
18:00
Samstag, 25. Mai 2024
19:00
Donnerstag, 23. Mai 2024
Neu!
Donnerstag, 30. Mai 2024
Neu!
Montag, 10. Juni 2024
20:45
Mittwoch, 19. Juni 2024
18:00
Sonntag, 23. Juni 2024
17:00