Inherent Vice – Natürliche Mängel

:: Zeiten und Karten online reservieren

Nur noch bis Mittwoch, 25. März!

Regisseur P.T. Anderson (Magnolia, There Will Be Blood) folgt dem schrägen Detektiv-Roman von Thomas Pynchon mit namhafter Darsteller-Riege ins Los Angeles des Jahres 1969

Mit dabei sind Surfer, Abzocker, Kiffer und Rocker, ein mordlustiger Kredithai, Detectives vom Los Angeles Police Department, ein verdeckt ermittelnder Saxofonspieler und eine geheimnisvolle Organisation namens „Goldener Fangzahn“ … Ein Film wie ein Bonbon, teils Surf noir, teils psychedelische Farce – aber ganz Thomas Pynchon.

Los Angeles 1969: Der Privatdetektiv und Drogenliebhaber Larry "Doc" Sportello (Joaquin Phoenix) staunt nicht schlecht, als seine Ex-Freundin Shasta (Katherine Waterston) eines Abends urplötzlich bei ihm auf der Matte steht. Sie erzählt ihm von ihrer Affäre mit dem Milliardär Mickey Wolfman (Eric Roberts) und dem Plan von dessen Frau und deren Liebhaber, den reichen Bauherrn zu entführen und in eine psychiatrische Anstalt zu stecken.

Doc soll der verliebten Shasta nun helfen, dieses Vorhaben zu verhindern. Er weiß natürlich, dass „Liebe“ derzeit total angesagt ist – genauso wie die Modewörter „Trip“ und „groovy“. Aber ernst nehmen sollte man diesen überstrapazierten Begriff nicht – zumal die Liebe unweigerlich Probleme mit sich bringt. Doch kaum hat der Ermittler mit seinen ersten Nachforschungen begonnen, verschwindet Mickey tatsächlich schon spurlos.

Während Doc seine Bemühungen zur Aufklärung des Falls verstärkt, bekommt er es nicht nur mit seinem verfeindeten Ex-Kollegen Christian "Bigfoot" Bjornsen (Josh Brolin), sondern auch mit mehr und mehr zwielichtigen Gestalten (u.a. Owen Wilson und Benicio Del Toro) zu tun. Dabei verstrickt er sich immer tiefer in Ärger, aus dem ein unbeschadetes Entkommen zunehmend unwahrscheinlicher wird.

USA 2014R & Db: Paul Thomas Anderson • K: Robert Elswit • Musik: Jonny Greenwood • Mit Joaquin Phoenix, Josh Brolin, Owen Wilson, Katherine Waterston, Reese Witherspoon, Eric Roberts, Benicio Del Toro u.a. • ab 16 J. • engl.OmU + dF • 148'

Der Regisseur
Paul Thomas Anderson wurde am 26. Juni 1970 als Sohn von Edwina und Ernie Anderson in Studio City, Kalifornien geboren. Sein Vater war DJ, Schauspieler und Synchronsprecher. Anderson wuchs in San Fernando Valley auf. Er besuchte mehrere Schulen, aber nie eine Filmschule und lernte sein Handwerk, indem er sich die Filme seiner Lieblingsregisseure anschaute, Bücher und Magazine über die technische Seite des Filmemachens las und sich Filme mit dem Audiokommentar der Regisseure ansah (Quelle: Wikipedia).

Nach oben

Spielplan

Samstag, 11. Mai 2024
19:30
Sonntag, 12. Mai 2024
15:00
Mittwoch, 15. Mai 2024
18:15
Mittwoch, 22. Mai 2024
18:00
Samstag, 25. Mai 2024
19:00
Donnerstag, 30. Mai 2024
Neu!
Montag, 10. Juni 2024
20:45
Mittwoch, 19. Juni 2024
18:00
Sonntag, 23. Juni 2024
17:00