Eine von Sehnsucht getriebene epische Reise über den Ozean.

Jedes Jahr wieder tauchen die europäischen Surfer in einem kleinen Dorf an der marokkanischen Atlantikküste auf, nur um dann wieder zu verschwinden. Außer kaputten Brettern lassen sie nichts zurück. Aber im Kopf des Fischers Fettah (Fettah Lamara) hinterlassen sie auch Träume. Er fährt nur noch selten Fischen und sobald die Touristen kommen, wird er zum Surfer, freundet sich mit ihnen an, genießt den Flair der weiten Welt – und versinkt in tiefer Sehnsucht, wenn sie sein Dorf wieder verlassen.

Dann verliebt er sich in die Niederländerin Alexandra (Thekla Reuten). Mit ihrer Abreise reifen seine Träume endgültig zu der Überzeugung heran, dass er weg muss, nach Europa, und er sieht nur einen Weg: Direkt mit dem Surfbrett über den Atlantik. Der Wind trägt ihn nach Norden, entlang der Atlantikküste, vorbei an Casablanca und hinaus aufs offene Meer, als er die streng überwachten Gewässer um Gibraltar umgehen muss. Bald ist er nur noch umgeben vom endlosen Ozean …

Niederlande/Belgien/Deutschland/Marokko 2014R & Db: Jan-Willem van Ewijk • K: Jasper Wolf • Musik: Mourad Belouadi • Mit Fettah Lamara, Thekla Reuten, Mourad Zaoui, Mohamed Majid, Jan-Willem van Ewijk u.a. • arab./franz./engl.OmU • 94'

Der Regisseur
Geboren in Holland und teilweise aufgewachsen in Kalifornien, war Jan-Willem van Ewijk fasziniert von Raumschiffen, nachdem er „Star Wars“ als Kind gesehen hatte. So studierte er Luft- und Raumfahrttechnik und schloss sein Studium als Flugzeugdesigner an der Technischen Universität in Delft ab. Mit 33 Jahren beschloss er, seinen Job an den Nagel zu hängen, seine Wohnung zu verkaufen, um von nun an ein Ziel zu verfolgen, das ihn seit „Star Wars“ nicht mehr losließ. Er schrieb ein Drehbuch, kaufte eine Videokamera, setzte Freunde und Familie als Schauspieler und Crew-Mitglieder ein und drehte so seinen ersten Spielfilm NU. Mit sehr knappen Mitteln von nur $20,000 gedreht, gewann der Film den Preis für das Beste Debüt beim Dutch Film Festival, den Preis als Bester Film beim European Independent Film Festival und lief in den Wettbewerben des Montreal World Film Festivals und des Seattle International Film Festivals. Mit seinem zweiten Spielfilm ATLANTIC. wurde Jan-Willem van Ewijk zum Sundance Lab eingeladen und gewann den Kodak NPP Development Award und den Filmmore Works in Progress Award beim Dutch Film Festival (Quelle: Presseheft)

Nach oben

Online Karten kaufen
cineplex.de

Öffnungszeiten der Kinokasse
immer 15 Minuten vor der ersten Vorstellung.

Eintrittspreise
Regulär
9,00 EUR
erm. 7,50 EUR

Familienkino
6,00 EUR

Münster-Pass
6,00 EUR

Unter 16 Jahren
6,00 EUR
(bis 18:30 Uhr)

Donnerstag ist Studitag
6,00 EUR
(für alle, die in Ausbildung jeglicher Art sind)

Arthouse-Sneak
6,00 EUR
(Sneak-Deal 11,00 EUR)

Tickets: cineplex.de

Bei Sonder- veranstaltungen gelten mitunter besondere Preise.

Soli-Ticket "An*Kurbelkiste": Zuschlag von 2,00 EUR zur freiwilligen Unterstützung von Cinema & Kurbelkiste.

Spielplan

Montag, 29. April 2024
18:00
Dienstag, 30. April 2024
18:00
Samstag, 11. Mai 2024
19:30
Sonntag, 12. Mai 2024
15:00
Mittwoch, 15. Mai 2024
18:15
Mittwoch, 22. Mai 2024
18:00
Samstag, 25. Mai 2024
19:00
Donnerstag, 23. Mai 2024
Neu!
Donnerstag, 30. Mai 2024
Neu!
Montag, 10. Juni 2024
20:45
Mittwoch, 19. Juni 2024
18:00
Sonntag, 23. Juni 2024
17:00