Den Menschen so fern

:: Spielzeiten  :: reservieren und kaufen

»Spärliche Eleganz, ein klischeefreier Soundtrack von Nick Cave und Warren Ellis, und zwei makellose Hauptdarsteller. Ein ruhiger, wunderschöner Film.« Indiewire

1954 ist Algerien noch von der Kolonialmacht Frankreich besetzt, aber es brodelt im Land. Weitab vom politischen Geschehen unterrichtet ein „pied-noir“, ein Algerienfranzose, im Atlasgebirge algerische Kinder. Daru (Viggo Mortensen) scheint sich in diese Einsamkeit, die Kargheit sowohl der Landschaft als auch seiner Wohnung, geflüchtet zu haben. Die Ankunft eines französischen Gendarmen reißt ihn aus seinem Trott. Daru soll einen Mörder in die nächste Stadt eskortieren, wo er von der französischen Justiz verurteilt werden soll.

Mohamed (Reda Kateb) hat seinen eigenen Cousin ermordet und wird nun auch von seinem eigenen Clan verfolgt, der dem Gesetz der Blutrache folgt. Auf der beschwerlichen und gefährlichen Reise durch Berge und Wüste geraten sie zwischen alle Fronten, mitten hinein in das erste Aufflackern des Algerischen Unabhängigkeitskrieges. In dieser Situation nähern sich die beiden Männer an und Daru muss sich entscheiden, auf welcher Seite er für welche Freiheit kämpfen will.

In seiner zweiten Regiearbeit interpretiert David Oelhoffen eine Kurzgeschichte von Albert Camus („Der Gast“ von 1957) und macht daraus ein sehr eindringliches Drama, das sich auf zwei phänomenale Hauptdarsteller konzentriert. Es ist ein Kammerspiel in der Weite und Leere der Wüste. Der eindringliche Soundtrack dazu wurde von Nick Cave und Warren Ellis komponiert.

LOIN DES HOMMES · Frankreich 2014 · R: David Oelhoffen · Db: David Oelhoffen, Antoine Lacomblez · K: Guillaume Deffontaines · Musik: Nick Cave, Warren Ellis • Mit Viggo Mortensen, Reda Kateb, Djemel Barek, Vincent Martin, Nicolas Giraud u.a. · mehrspr.OmU · 102'

Die Regisseure
Jörg A. Hoppe
kommt aus Hagen. Hier war er seit den 70ern Manager von Extrabreit, Konzert- und Festivalveranstalter, Labelbetreiber, Zeitungs macher und Programm-Kinobetreiber. Hoppe ist Initiator, Namensgeber und Gründungsgesellschafter von VIVA. Neben vielen anderen Auszeichnungen (u.a. Golden Apple Award) erhält Hoppe 2002 den ECHO (Medienmann des Jahres) und 2004 den Deutschen Fernsehpreis. Seit 2011 ist Hoppe Gesellschafter und Geschäftsführer der DEF Media GmbH; seit 2013 auch in einem Gemeinschaftsunternehmen mit Jan-Josef Liefers, der RADIO DORIA FILM GmbH.

2003 gründete Klaus Maeck  zusammen mit Fatih Akin die Filmproduktion corazón international, mit der er neben Akins Filmen auch Newcomer wie Özgür Yildirim und Xiaolu Guo sowie Ko-Produktionen realisierte. Seine letzte corazón-Produktion beschäftigte sich, wenn auch fiktiv, ebenfalls mit den 80er Jahren: die Mockumentary Fraktus - Das letzte Kapitel der Musikgeschichte von Studio Braun und Lars Jessen. 2013 gründete er seine eigene Filmproduktion Interzone Pictures. (Quelle: Presseheft)

Nach oben

Online Karten kaufen
cineplex.de

Öffnungszeiten der Kinokasse
immer 15 Minuten vor der ersten Vorstellung.

Eintrittspreise
Regulär
9,00 EUR
erm. 7,50 EUR

Familienkino
6,00 EUR

Münster-Pass
6,00 EUR

Unter 16 Jahren
6,00 EUR
(bis 18:30 Uhr)

Donnerstag ist Studitag
6,00 EUR
(für alle, die in Ausbildung jeglicher Art sind)

Arthouse-Sneak
6,00 EUR
(Sneak-Deal 11,00 EUR)

Tickets: cineplex.de

Bei Sonder- veranstaltungen gelten mitunter besondere Preise.

Soli-Ticket "An*Kurbelkiste": Zuschlag von 2,00 EUR zur freiwilligen Unterstützung von Cinema & Kurbelkiste.

Spielplan

Montag, 29. April 2024
18:00
Dienstag, 30. April 2024
18:00
Samstag, 11. Mai 2024
19:30
Sonntag, 12. Mai 2024
15:00
Mittwoch, 15. Mai 2024
18:15
Mittwoch, 22. Mai 2024
18:00
Samstag, 25. Mai 2024
19:00
Donnerstag, 23. Mai 2024
Neu!
Donnerstag, 30. Mai 2024
Neu!
Montag, 10. Juni 2024
20:45
Mittwoch, 19. Juni 2024
18:00
Sonntag, 23. Juni 2024
17:00