Unter dem Sand – Das Versprechen der Freiheit

:: Spielzeiten  :: reservieren und kaufen

»Ein packender Film über Rache und Vergebung, ein fesselndes Drama über ein wenig beleuchtetes Kapitel der deutsch-dänischen Nachkriegsgeschichte« (Filmfest Hamburg)

Mai 1945. Der Zweite Weltkrieg ist zu Ende, nicht jedoch für ein knappes Dutzend junger Soldaten aus Deutschland. Kurz zuvor waren sie für Hitlers letztes Aufgebot eingezogen worden, den Volkssturm. Sie sind noch fast Kinder, doch nun Kriegsgefangene in Dänemark und für ein Himmelfahrtskommando eingeteilt: die Säuberung eines Nordseestrandes von 45.000 Nazi-Tretminen.

Weder ausgebildet noch ausgerüstet und völlig ohne technische Hilfsgeräte müssen sie sich Stück für Stück durch den Sand quälen. Wo die nächste Mine liegt, wo diese explodieren wird – ist ungewiss. Es beginnt eine schier unlösbare Aufgabe, jeder Schritt im Sand könnte der letzte sein. Das einzige, was ihren Lebenswillen erhält, ist die Hoffnung auf Freiheit. Diese hat ihnen ihr dänischer Kommandant Carl versprochen. Doch dann passiert ein schreckliches Unglück. Wird Carl nach wie vor zu seinem Wort stehen?

UNTER DEM SAND erzählt von einem eher unbekannten Kapitel der deutsch-dänischen Kriegsgeschichte: Weil Hitler und sein Führungsstab damit rechneten, dass die Alliierten ihren Gegenangriff über Dänemark einleiten würden, ließen sie die dänische Westküste nahezu komplett verminen. Nach Ende des Zweiten waren es deutsche Kriegsgefangene, viele von ihnen minderjährige Jungen ohne Erfahrung, die zur Räumung der Strände eingesetzt wurden, zum Teil mit bloßen Händen. Dabei verloren Hunderte ihr Leben.

UNDER SANDET · Dänemark/Deutschland 2015 · R & Db: Martin Zandvliet · K: Camilla Hjelm Knudsen • Mit Roland Møller, Mikkel Boe Følsgaard, Louis Hofmann, Joel Basman, Oskar Böckelmann u.a. · ab 12 J. · 101'

Der Regisseur Martin Zandvliet
Vom Dokumentarfilmer zum Spielfilmregisseur von internationalem Rang: Martin Zandvliet, Jahrgang 1971, gilt in der dänischen Filmindustrie als absoluter Shooting Star. Als Autor und Regisseur ist er Autodidakt, begann seine Arbeit beim Film als Cutter für verschiedene Dokumentarfilme. Schon Zandvliets Regiedebüt ANGELS OF BROOKLYN erhielt den dänischen Filmpreis ROBERT für den Besten Dokumentarfilm in Spielfilmlänge und wurde zu verschiedenen Filmfesten eingeladen. In der Folgezeit schrieb und inszenierte Zandvliet mehrere Kurzfilme. Sein Spielfilmdebüt inszenierte er 2009, den vielfach gefeierten Film APPLAUS. 2011 folgte DIRCH, die Biographie des dänischen Comedians Dirch Passer. Seit der Fertigstellung von UNTER DEM SAND (2015) arbeitet er an KURSK, einem Thriller über die letzte Fahrt des russischen Atom-U-Boots K-141 im Jahr 2000. Martin Zandvliet ist mit der Kamerafrau Camilla Hjelm Knudsen verheiratet , die beiden haben eine kleine Tochter (Quelle: Presseheft)

Nach oben

Online Karten kaufen
cineplex.de

Öffnungszeiten der Kinokasse
immer 15 Minuten vor der ersten Vorstellung.

Eintrittspreise
Regulär
9,00 EUR
erm. 7,50 EUR

Familienkino
6,00 EUR

Münster-Pass
6,00 EUR

Unter 16 Jahren
6,00 EUR
(bis 18:30 Uhr)

Donnerstag ist Studitag
6,00 EUR
(für alle, die in Ausbildung jeglicher Art sind)

Arthouse-Sneak
6,00 EUR
(Sneak-Deal 11,00 EUR)

Tickets: cineplex.de

Bei Sonder- veranstaltungen gelten mitunter besondere Preise.

Soli-Ticket "An*Kurbelkiste": Zuschlag von 2,00 EUR zur freiwilligen Unterstützung von Cinema & Kurbelkiste.

Schulkino-Filmtipp zu UNTER DEM SAND
Empfohlen ab 10. Klasse
Themen: Zweiter Weltkrieg, Militär, Zwangsarbeit, Schuld, Tod
Fächer: Deutsch, Geschichte, Politik, Religion, Ethik, Kunst
Ausführliche Hinweise bei Vision Kino

Mit der Klasse ins Kino
Öffnet internen Link im aktuellen FensterInformation zur Anmeldung für Schulkino-Vorstellungen im Cinema

Spielplan

Samstag, 11. Mai 2024
19:30
Sonntag, 12. Mai 2024
15:00
Mittwoch, 15. Mai 2024
18:15
Mittwoch, 22. Mai 2024
18:00
Samstag, 25. Mai 2024
19:00
Donnerstag, 30. Mai 2024
Neu!
Montag, 10. Juni 2024
20:45
Mittwoch, 19. Juni 2024
18:00
Sonntag, 23. Juni 2024
17:00