Das Talent des Genesis Potini

:: Spielzeiten  :: reservieren und kaufen

Nur noch bis Mittwoch, 6. Juli!

Arthouse Sneak-Lieblingsfilm: die wahre Geschichte eines mansich-depressiven Schachgenies, das eine Gruppe neuseeländischer Jugendlicher zur Meisterschaft und neuem Selbstbewusstsein führt

Genesis Potini (Cliff Curtis) – Spitzname Dark Horse – ist manisch-depressiv und seit vielen Jahren Psychiatriepatient. Seine Ärzte sind überzeugt, dass er kaum in der Lage ist, für sich selbst zu sorgen. Als er wieder einmal aus der Klinik entlassen wird, sucht er deshalb Unterschlupf bei seinem Bruder Ariki (Wayne Kapi). Der jedoch ist Mitglied einer kriminellen Biker-Gang, was in Kombination mit Genesis‘ extremen Stimmungsschwankungen jede Menge Zündstoff birgt.

Die brüchige familiäre Harmonie ist somit nicht von Dauer, zumal Genesis die Sorge um seinen schüchternen Neffen Mana (James Rolleston) umtreibt: Gegen seinen Willen soll dieser in die Biker-Gang seines Vaters eingeführt werden. Trost und Ablenkung bietet jedoch bald seine eher ungewöhnliche Leidenschaft: das Schachspiel. Genesis verfügt über ein erstaunliches Talent – er beherrscht das Spiel der Könige wie ein Weltmeister.

Als er die jugendlichen Mitglieder eines örtlichen Schachclubs kennenlernt, erhält er die Chance seine Gabe zu nutzen und beschließt die unterprivilegierten Kids zu trainieren und gegen jede Chance ins Finale der Junioren-Meisterschaften nach Auckland zu bringen. Durch Genesis und ihr gemeinsames Ziel schöpfen die Jugendlichen Hoffnung und finden Halt in ihrem oft instabilen Umfeld. Doch der Weg zur Meisterschaft ist weit und die Hürden erscheinen unbezwingbar hoch.

THE DARK HORSE · Neuseeland 2014 · R & Db: James Napier Robertson · K: Denson Baker • Mit Cliff Curtis, James Rolleston, Kirk Torrence, Miriama McDowell, James Napier Robertson u.a. · ab 12 J. · engl.OmU + dF · 124'

Der Regisseur
James Napier Robertson, geboren am 24. März 1982 in der neuseeländischen Hauptstadt Wellington, begann seine Karriere als Darsteller in örtlichen Shakespeare-Inszenierungen und spielte in einheimischen und internationalen Fernse hproduktionen. Mit seinen Schauspielergagen finanzierte er zunächs t eine Reihe von selbst verfassten und inszenierten Kurzfilmen. 2009 drehte er schließlich seinen Low-Budget-Thriller „I’m Not Harry Jenson“, für den er auch das Drehbuch und den Schnitt verantwortete. Obwohl sein Film mit extrem begrenzten Mitteln fina nziert wurde, machte der Newcomer damit die Branche auf sich aufmerksam, insbesondere auch die neuseeländische Filmförderung (The New Zealand Film Commission). Mit ihrer Unterstützung entstand schließlich auch sein zweiter Spielfilm, DAS TALENT DES GENESIS POTINI (Quelle: Presseheft)

Nach oben

Online Karten kaufen
cineplex.de

Öffnungszeiten der Kinokasse
immer 15 Minuten vor der ersten Vorstellung.

Eintrittspreise
Regulär
9,00 EUR
erm. 7,50 EUR

Familienkino
6,00 EUR

Münster-Pass
6,00 EUR

Unter 16 Jahren
6,00 EUR
(bis 18:30 Uhr)

Donnerstag ist Studitag
6,00 EUR
(für alle, die in Ausbildung jeglicher Art sind)

Arthouse-Sneak
6,00 EUR
(Sneak-Deal 11,00 EUR)

Tickets: cineplex.de

Bei Sonder- veranstaltungen gelten mitunter besondere Preise.

Soli-Ticket "An*Kurbelkiste": Zuschlag von 2,00 EUR zur freiwilligen Unterstützung von Cinema & Kurbelkiste.

Spielplan

Montag, 29. April 2024
18:00
Dienstag, 30. April 2024
18:00
Samstag, 11. Mai 2024
19:30
Sonntag, 12. Mai 2024
15:00
Mittwoch, 15. Mai 2024
18:15
Mittwoch, 22. Mai 2024
18:00
Samstag, 25. Mai 2024
19:00
Donnerstag, 23. Mai 2024
Neu!
Donnerstag, 30. Mai 2024
Neu!
Montag, 10. Juni 2024
20:45
Mittwoch, 19. Juni 2024
18:00
Sonntag, 23. Juni 2024
17:00