Nabil Youchs Drama über vier marokkanische Prostituierte ist »ein hartes, aber aktuelles Zeit Zeugnis über weibliche Stärke, Unterdrückung und Zusammenhalt.« (tip Berlin)

Marrakesch heute: Noha, Randa, Soukaina, Hlima verkaufen ihre Körper. Sie arbeiten als Prostiuierte, sind Objekte der Begierde: Im Rausch der Nacht fließt das Geld großzügig im Rhythmus des Vergnügens, doch auch Demütigungen gehören dazu. Gemeinsam sind die Frauen Komplizinnen und lassen sich mit all ihrer Lebendigkeit auf dieses Spiel ein: In ihrem ganz eigenen Reich finden sie die Freiheit und Würde, die ihnen in der marokkanischen Gesellschaft entsagt bleiben – einer Gesellschaft, die sie gleichzeitig ausnutzt und verdammt.

»Ich möchte auf keinen Fall moralisieren, verurteilen oder ein Werturteil, sei es negativ oder positiv, abgeben. Ich möchte nur etwas aussprechen. Und das bedeutet, es zu zeigen. Das Leben der Prostituierten zeigen, ihre Beziehungen zu den Männern zeigen, ihr Verhältnis untereinander, zur Gesellschaft, die Scheinheiligkeit der Gesellschaft und in der Familie, die sie eigentlich unterstützen sollte, woran es aber in Wirklichkeit total mangelt. Ich wollte diese Realität, fernab der Mythen, zeigen. Ohne Zurückhaltung, ohne Abstriche und ohne falsche Scham. Den Schleier von diesem Geschäft zu lüften bedeutet, jedem seine Verantwortung, die alle nicht sehen wollen, klar zu machen.« (Regisseur Nabil Ayouch)

Frankreich/Marokko 2015 · R & Db: Nabil Ayouch · K: Virginie Surdej • Mit Loubna Abidar, Asmaa Lazrak, Halima Karaouane, Sara Elhamdi Elalaoui, Abdellah Didane u.a. · ab 16 J. · franz./arab.OmU · 104'

Der Regisseur
Nabil Ayouch wurde am 1. April 1969 geboren. Er lebt und arbeitet in Casablanca. 1992 drehte er seinen ersten Kurzfilm LES PIERRES BLEUES DU DESERT, mit Jamel Debbouze. 1997 seinen ersten Spielfilm MEKTOUB, gefolgt von ALI ZAOUA im Jahr 2000. Beide Filme wurden von Marokko für den Oscar eingereicht und etablierten Nabil Ayouch als Filmemacher beim marokkanischen Kino und auch weltweit. LES CHEVAUX DE DIEU, 2012, wurde für das Filmfestival in Cannes ausgewählt, MUCH LOVED ist sein siebter Spielfilm. Nabil Ayouch inszeniert auch große Events, wie die Eröffnung der ‘Temps du Maroc’ in Frankreich im Schloss von Versailles 1999. Er ist ebenso Produzent mit seiner Firma Ali n’ Productions, gegründet 1999, die vor allem jungen Filmemachern helfen will, Projekte zu realisieren. Der ist Gründer von G.A.R.P. (Verband der Autoren, Regisseure und Produzenten, 2002 in Marokko gegründet) und ist der Präsident des marokkanischenVerbandes gegen Piraterie. (Quelle: Arsenal Filmverleih)

Nach oben

Online Karten kaufen
cineplex.de

Öffnungszeiten der Kinokasse
immer 15 Minuten vor der ersten Vorstellung.

Eintrittspreise
Regulär
9,00 EUR
erm. 7,50 EUR

Familienkino
6,00 EUR

Münster-Pass
6,00 EUR

Unter 16 Jahren
6,00 EUR
(bis 18:30 Uhr)

Donnerstag ist Studitag
6,00 EUR
(für alle, die in Ausbildung jeglicher Art sind)

Arthouse-Sneak
6,00 EUR
(Sneak-Deal 11,00 EUR)

Tickets: cineplex.de

Bei Sonder- veranstaltungen gelten mitunter besondere Preise.

Soli-Ticket "An*Kurbelkiste": Zuschlag von 2,00 EUR zur freiwilligen Unterstützung von Cinema & Kurbelkiste.

Spielplan

Samstag, 11. Mai 2024
19:30
Sonntag, 12. Mai 2024
15:00
Mittwoch, 15. Mai 2024
18:15
Mittwoch, 22. Mai 2024
18:00
Samstag, 25. Mai 2024
19:00
Donnerstag, 30. Mai 2024
Neu!
Samstag, 8. Juni 2024
14:45
Montag, 10. Juni 2024
20:45
Mittwoch, 19. Juni 2024
18:00
Sonntag, 23. Juni 2024
17:00