As I Open My Eyes – Kaum öffne ich die Augen

:: Spielzeiten  :: reservieren und kaufen

Das vibrierende Porträt einer jungen Tunesierin, die gegen männliche Strukturen Sturm läuft, abhebt und auf den Boden der Realität fällt. Ein explosiver Film.

Tunesien – die 18-jährige Farah rebelliert. Sie will singen, in ihrer Rockband, auch wenn ihre Eltern was anderes für sie vorgesehen haben. Mit ihrem Abitur in der Tasche soll sie Medizin studieren und etwas Vernünftiges machen. Da entdeckt das junge Mädchen eine neue aufregende Welt: das Nachtleben von Tunis, die erste Liebe und ein Gefühl von Freiheit. Doch so einfach ist es nicht. In einer Stadt kurz vor der Revolution stößt sie mit ihrer Musikband auf viele Grenzen.

»Die Tunesierin Leyla Bouzid erzählt die Geschichte der jungen Rebellin mit Feingefühl und einer geteilten Lust am Aufbruch und Ausbruch. Bouzids Film steckt voller Elan einer Generation, die auch in der Wirklichkeit des so genannt arabischen Frühlings erfahren musste, dass alles seine Zeit braucht und mitunter mehr Geduld, als Jugendliche aufbringen mögen. Farah hat die Rockmusik als Ventil, hat ihre Band, mit der zusammen sie auftreten und sich auslassen kann. Und wenn Leyla Bouzid eine Geschichte erzählt, die sie im 2010 angesiedelt hat – also bevor der Sturm losging –, dann erzählt sie ganz intensiv von heute.« (Walter Ruggle, trigon-film)

À PEINE J'OUVRE LES YEUX · Frankreich, Tunesien 2015 · R: Leyla Bouzid · Db: Marie-Sophie Chambon, Leyla Bouzid · K: Sébastien Goepfert • Mit Baya Medhaffer, Ghalia Benali, Montassar Ayari, Lassaad Jamoussi, Aymen Omrani u.a. · ab 12 J. · arab./franz.OmU · 106'

Die Regisseurin
Leyla Bouzid wurde 1984 in Tunis geboren und wuchs mit der Leidenschaft für Bilder und Geschichten auf. Schon mit 16 Jahren stiess sie zum Club der Amateur-Filmer der Hauptstadt, wo sie lange für sich behielt, dass sie die Tochter des berühmten Filmemachers Nouri Bouzid ist ( Poupée d'argile ), der ihr schon von klein auf kleinere Rollen in seinen Filmen gab oder sie als Statistin auftreten liess. 2003 ging sie nach Paris, um an der Sorbonne französische Literatur zu studieren. Nachdem sie einen ersten Kurzfilm gedreht hatte (Bonjour), beendete sie ihr Studium an Frankreichs renommierter Filmhochschule Fémis in der Regieklasse. Ihr Abschussfilm Soubresauts, den sie einige Monate vor der Revolution in Tunis gedreht hatte, gewann den Großen Preis der Jury beim Festival Premiers Plans in Angers. Zwischenzeitlich arbeitete sie als Regieassistentin beim Spielfilm La vie d'Adèle von Abdellatif Kéchiche (Goldene Palme Cannes 2013) und nahm danach ihren ersten Spielfilm, As I Open My Eyes , in Angriff. (Quelle: Presseheft)

Nach oben

Online Karten kaufen
cineplex.de

Öffnungszeiten der Kinokasse
immer 15 Minuten vor der ersten Vorstellung.

Eintrittspreise
Regulär
9,00 EUR
erm. 7,50 EUR

Familienkino
6,00 EUR

Münster-Pass
6,00 EUR

Unter 16 Jahren
6,00 EUR
(bis 18:30 Uhr)

Donnerstag ist Studitag
6,00 EUR
(für alle, die in Ausbildung jeglicher Art sind)

Arthouse-Sneak
6,00 EUR
(Sneak-Deal 11,00 EUR)

Tickets: cineplex.de

Bei Sonder- veranstaltungen gelten mitunter besondere Preise.

Soli-Ticket "An*Kurbelkiste": Zuschlag von 2,00 EUR zur freiwilligen Unterstützung von Cinema & Kurbelkiste.

Spielplan

Montag, 29. April 2024
18:00
Dienstag, 30. April 2024
18:00
Samstag, 11. Mai 2024
19:30
Sonntag, 12. Mai 2024
15:00
Mittwoch, 15. Mai 2024
18:15
Mittwoch, 22. Mai 2024
18:00
Samstag, 25. Mai 2024
19:00
Donnerstag, 23. Mai 2024
Neu!
Donnerstag, 30. Mai 2024
Neu!
Montag, 10. Juni 2024
20:45
Mittwoch, 19. Juni 2024
18:00
Sonntag, 23. Juni 2024
17:00