Banksy – Exit Through the Gift Shop

Der erste Film des Street-Art-Künstlers Banksy ist eine wahre(?) Geschichte über Kleinkriminalität, Freundschaft und Inkompetenz. Soundtrack von Geoff Barrow (Portishead).

Banksy ist ein Phantom. Obwohl seine Grafitti Fassaden und Mauern auf der ganzen Welt zieren, weiß niemand, wer hinter dem gefeierten und sagenumwobenen Street-Art Künstler eigentlich steckt. Bis sich ein verrückter Franzose namens Thierry Guetta zum Ziel gesetzt hat Banksy aufzuspüren, um einen Film über ihn zu drehen. Was ihm durch gute Kontakte und ein bisschen Zufall sogar gelingt.

Aber dann kommt alles anders als geplant: Der fertige Film ist ein Desaster und Thierry Guetta erweist sich als dilettantischer Regisseur und noch mieserer Cutter. Jetzt dreht Banksy den Spieß um und richtet die Kamera auf Guetta: der soll sich selbst als Street-Art Künstler versuchen, und Banksy das Filmen überlassen. Zwar kann Guetta weder zeichnen noch malen, aber wozu gibt es Photoshop und billige Studentenkräfte?

Das Ergebnis übertrifft alle Befürchtungen. Ohne es zu wollen hat Banksy ein Monster erschaffen. Die Ausstellung mit drittklassigen Exponaten wird extrem erfolgreich und aus Thierry Guetta wird der millionenschwere „Mr Brainwash“, der neue Star der Street-Art Szene. »Ich wollte einen Film machen, der für Street Art das bewirkt, was „Karate Kid“ für den Kampfsport bewirkt hat – ein Film, der jedes Schulkind dazu bewegen würde eine Spraydose in die Hand zu nehmen und los zu legen. Aber wie sich herausstellt, haben wir einen Film gemacht, der für Street Art so viel getan hat, wie der „Der weiße Hai“ für den Wassersport.« (Banksy)

Nach oben

USA/Großbritannien 2010 · Regie: Banksy · Kamera: Thierry Guetta, B+, Eric Coleman, Jaimie D’Cruz, Jerry, Henry, Karolyn Holbon, Melody Howse, Romain Lefebure, Todd Mazer, Andy Phipps · Musik: Geoff Barrow • Mit Banksy, Thierry Guetta aka Mister Brainwash, Rhys Ifans (Erzähler), Debora Guetta, Space Invader, Monsieur André, Zeus u.a · ab 6 J · 86‘

Der Regisseur Banksy
Die Londoner „Times“ hat Banksy einen „wahren Volksmaler“ genannt. Banksys Graffiti kombinieren schrägen Humor mit politischen Kommentaren. Seit Jahren in Großbritannien polizeilich gesucht, arbeitet und lebt er vollkommen „undercover“. Er gibt keine Interviews und taucht nur verkleidet in der Öffentlichkeit auf, um seine Arbeiten auszuführen. Banksy macht Politik zu Kunst und Kunst zu Politik. Das ist es wohl, was ihn so besonders macht. Wie kein anderer schafft er es Missstände aufzudecken und in teilweise triviale Zusammenhänge zu stellen. Dem Betrachter ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern ohne die Aussage lächerlich wirken zu lassen.

Spielplan

Montag, 29. April 2024
18:00
Dienstag, 30. April 2024
18:00
Samstag, 11. Mai 2024
19:30
Sonntag, 12. Mai 2024
15:00
Mittwoch, 15. Mai 2024
18:15
Mittwoch, 22. Mai 2024
18:00
Samstag, 25. Mai 2024
19:00
Donnerstag, 23. Mai 2024
Neu!
Donnerstag, 30. Mai 2024
Neu!
Montag, 10. Juni 2024
20:45
Mittwoch, 19. Juni 2024
18:00
Sonntag, 23. Juni 2024
17:00