Mikrokosmos – Das Volk der Gräser


Sa 26. Januar 2019 · 14:45 Uhr
So 27. Januar 2019 · 14:45 Uhr
Auch individuelle Termine möglich.

Kleinste Tiere kommen ganz groß raus: Die faszinierende Welt in einer Wiese. Als wäre der Betrachter selbst auf die Größe eines Mikro-Organismus geschrumpft, erscheinen Grasflächen wie undurchdringliche Urwälder, Tautropfen so groß wie Ballons und lassen die Miniatur-Hauptdarsteller wie Kreaturen in einem Fantasy-Thriller wirken.

Frankreich/Schweiz/Italien 1996 · R: Claude Nuridsany · ab 0 J. · Empfohlen ab ca. 6 Jahren · 75'

Nach oben

Alles Gute zum Geburtstag!

Euren Geburtstag könnt Ihr natürlich mit einem guten Film, Kuchen und leckeren Getränken auch bei uns feiern.

Neben dem Kino haben wir das neben*an. Das könnt Ihr mieten und dort mit Anderen feiern. Mehr dazu steht im Internet: www.nebenan-muenster.de

Natürlich sorgen wir auch gerne für Euren Kuchen und die Getränke … Oder Ihr bringt das selbst mit.

Nomaden der Lüfte – Das Geheimnis der Zugvögel


Sa 2. Februar · 14:45 Uhr
So 3. Februar · 14:45 Uhr
Auch individuelle Termine möglich.

Wer hat sich im Spätsommer noch nicht sehnsüchtig gewünscht, mit den Vogelschwärmen gen Süden zu ziehen. NOMADEN DER LÜFTE lässt diesen Traum Wirklichkeit werden und folgt 44 Vogelarten aus allen Erdteilen auf ihrem Weg von einem Pol zum anderen. Auf ihren Wegen müssen sie eine Vielzahl von Gefahren überwinden: das Wetter, die endlosen Weiten der Ozeane, riesige Bergmassive, glühende Wüsten und Raubtiere aller Art. Über atemberaubende Landschaften geht die Reise der Vögel und der Kamera, die so dicht an ihnen dran ist, als würde sie mit ihnen fliegen. 

Deutschland/Frankreich/Spanien/Italien 2001 · R: Jacques Perrin · ab 0 J. · Empfohlen ab ca. 6 Jahren · 99'

Nach oben

Kurzfilmprogramm für Kinder bis 9 Jahren


Sa 9. Februar · 14:45 Uhr
So 10. Februar · 14:45 Uhr
Mit Moderation von Bart Hogenboom vom Theater Scintilla
Auch individuelle Termine möglich.

 

Blanka


Sa 16. Februar · 14:45 Uhr
So 17. Februar · 14:45 Uhr

Auch individuelle Termine möglich.

Blanka lebt ohne Eltern auf den Straßen von Manila. Aber sie ist clever, furchtlos und setzt sich durch. Eines Tages fühlt sie sich magisch angezogen von den Gitarrenklängen eines älteren, blinden Straßenmusikers. Auf ihre Art nimmt sie Kontakt mit ihm auf. Peter, so sein Name, erweist sich als Mensch mit großem Herz. Doch es gibt auch praktische Gründe für die Annäherung der beiden. Peters Einnahmen steigen, wenn Blanka beim Publikum das Geld für ihn einsammelt. Er ermuntert Blanka zum Singen. Bald bietet sich den beiden die Chance, in einem Restaurant aufzutreten ...

Italien/Philippinen/Japan 2015 · R: Kohki Hasei · ab 6 J. · 78'

Nach oben

Antboy


Sa 23. Februar · 14:45 Uhr
So 24. Februar · 14:45 Uhr

Auch individuelle Termine möglich.

Pelle ist 12 Jahre alt und in der Schule ein unscheinbarer Außenseiter. Sein Leben nimmt eine überraschende Wendung, als er auf der Flucht vor den „Terror-Zwillingen“ von einer Ameise gebissen wird. Plötzlich ist Pelle bärenstark, kann Wände hochklettern, pinkelt Säure und muss unentwegt Süßes essen.

Dänemark 2013 · R: Ask Hasselbalch · ab 0 J. · Empfohlen ab ca. 8 Jahren · 80'

Nach oben

Kommissar Gordon & Buffy


Ab Do 28. Februar · jeweils 14:45 Uhr 
Auch individuelle Termine möglich.

Im tiefverschneiten Wald treibt ein Nüssedieb sein Unwesen. Kommissar Gordon muss versuchen, den Dieb zu finden. Allein ist das aber ganz schön schwierig. Kommissar Gordon ist zwar brillant, aber auch schon alt, sehr alt. Da ist es gut, dass er der Maus Buffy begegnet. Gemeinsam bilden die beiden ein super Ermittlerteam. Von nun an passen sie zusammen auf den Wald und seine Bewohner auf und lösen jeden Fall!

Schweden 2018 · R: Linda Hamback · Empfohlen ab ca. 6 Jahren  · 65'

Nach oben

Links
Offizielle Homepage
Filminfos eksystent
Internet Movie DB
Presseschau moviepilot
Päd. Hinweise bei Vision Kino
kinderfilmwelt.de

Sams im Glück


Sa 9. März · 14:45 Uhr
So 10.
März · 14:45 Uhr
Auch individuelle Termine möglich.

Bei den Taschenbiers geht es derzeit wieder ganz friedlich zu: Sohn Martin ist aus dem Elternhaus ausgezogen, das Sams fühlt sich wohl und die besten Freunde der Familie ziehen in die Nachbarschaft. Doch keiner ahnt, dass das langfristige Zusammenleben mit dem Sams ganz schleichende Auswirkungen hat. Herr Taschenbier verhält sich immer seltsamer, hat gelegentliche Anwandlungen von Hyperaktivität und Fresssucht und bemerkt das ein oder andere rote Haar auf seinem Kopf: Er verwandelt sich langsam aber sicher selbst in ein Sams.

Deutschland 2012 · R: Peter Gersina · ab 0 J. · Empfohlen ab ca. 6 Jahren. · 103'

Nach oben

Pippi in Taka-Tuka-Land


Sa 16. März · 14:45 Uhr
So 17.
März · 14:45 Uhr
Auch individuelle Termine möglich.

Durch eine Flaschenpost erfährt Pippi, dass ihr Vater von Piraten auf der Insel Taka-Tuka-Land festgehalten wird. Erst wenn er das Versteck des Familienschatzes verrät, wollen die Seeräuber ihn freilassen. Mit der Hilfe ihrer beiden Freunde Annika und Tommy möchte Pippi ihren Vater retten. Und so machen sich die drei auf den Weg nach Taka-Tuka-Land...

Deutschland/Schweden 1970 · R: Olle Hellbom · ab 0 J. · Empfohlen ab ca. 6 Jahren · 89'

Nach oben

Emil und die Detektive (1931)


Sa 23. März · 14:45 Uhr
So 24.
März · 14:45 Uhr
Auch individuelle Termine möglich.

Der Filmklassiker nach dem Buch von Erich Kästner. Emil reist von Neustadt in die Hauptstadt Berlin, um dort seine Oma zu besuchen. Im Zug wird ihm das Geld, das er seiner Großmutter mitbringen soll, gestohlen. Emil gelingt es, den Dieb zu verfolgen und mit Hilfe seiner neuen Berliner Freunde schließlich zu überführen. Die erste Verfilmung dieses Kinderbuchklassikers ist auch heute noch sehenswert und spannend!

Deutschland 1931 · R: Gerhard Lamprecht · ab 6 J. · 75'

Nach oben

Lauras Stern und die Traummonster


Sa 30. März · 14:45 Uhr
So 31.
März · 14:45 Uhr

Auch individuelle Termine möglich.

Laura wird durch die aufgeregten Rufe ihres kleinen Bruders Tommy geweckt: Traummonster haben seinen Beschütz-Mich-Hund gestohlen. Wie sollen sie ihn nur wiederfinden? Doch zum Glück kommt ihnen Lauras Stern zur Hilfe. Sein Sternenstaub lässt Tommys Bett schweben und für die Geschwister beginnt einen spannende Reise in das bunte Land der Träume. »Ein sehenswerter Film. Die Animation ist toll und die Geschichte spannend. Und auch deine Lachmuskeln bekommen was zu tun, denn vor allem die Monster sind immer für einen Spaß zu haben und sehr trottelig.« (kinderfilmwelt.de).

Deutschland 2011 · R: Thilo Graf Rothkirch, Ute von Münchow-Pohl · ab 0 J. · Empfohlen ab ca. 5 Jahren · 65'

Nach oben

Spielplan

Sonntag, 10. Februar 2019
17:00
Sonntag, 10. März 2019
17:00