Oskar und die Dame in Rosa

:: Zeiten und Online-Reservierung
Letzte Woche!

Eric-Emmanuel Schmitts Bestsellerverfilmung ist eine Hymne an das Leben und die Freundschaft.

 „Die Dame in Rosa“ (Michèle Laroque) stolpert in einem Hospital im wahrsten Sinne über den schwer kranken 10-jährigen Oskar (Amir). Mit ihrer energischen Art bringt sie den verschlossenen Jungen zum Lachen. Fortan will Oskar nur noch mit ihr reden.

Mit einem Trick erfüllt der Doktor (Max von Sydow) seinen großen Wunsch: Er engagiert Rose kurzerhand als Pizzalieferantin für die Klinik mit Sonderauftrag „Oskar“. Täglich besucht sie nun den Jungen und zwischen beiden entwickelt sich eine tiefe Freundschaft. Um Oskar auf andere Gedanken zu bringen, schlägt sie ihm ein Spiel vor: Er soll sich vorstellen, dass er an jedem einzelnen Tag soviel erlebt wie andere in zehn Jahren.

Dank Roses Hilfe erobert sich Oskar in den nächsten zwölf Tagen sein Leben zurück. Mit der gleichaltrigen Peggy Blue erlebt er die erste Liebe, er wird reifer und weise. Noch ahnt Rose nicht, in welchem Maße die Begegnung mit Oskar auch ihr eigenes Leben beeinflussen wird....

Nach oben

OSCAR ET LA DAME ROSE · Frankreich/Belgien 2009 · Regie und Drehbuch: Eric-Emmanuel Schmitt · Kamera: Virginie Saint-Martin · Musik: Michel Legrand • Mit Amir, Michèle Laroque, Max von Sydow, Amira Casar, Mylène Demongeot, Constance Dollé  u.a. · ab 6 J. · 104‘

Der Regisseur Eric-Emmanuel Schmitt

Geboren im März 1960 in einem Lyoner Vorort. Er machte seinen Doktor in Philosophie an einer Pariser Elitenuniversität. Doch schon in seiner Kindheit überkommt ihn der Wunsch, Theaterdramen zu schreiben - so kommt es auch 1990. Für seine Theateraufführungen erhielt er mehrfache französische Auszeichnungen. In Deutschland bekannt ist Schmitt - als Buchautor - seit 2003 mit dem Werk "Monsieur Ibrahim un die Blumendes Koran, welcher später auch von Fanois Dupeyron verfilmt wurde. 2006 gibt Schmitt sein Regiedebüt mit "Odette Toulemonde".

Spielplan

Montag, 8. April 2024
20:45
Dienstag, 9. April 2024
18:00
Samstag, 13. April 2024
17:15
Sonntag, 14. April 2024
10:40
Montag, 15. April 2024
21:00
Dienstag, 16. April 2024
18:00
Montag, 22. April 2024
18:00
Dienstag, 23. April 2024
18:00
Mittwoch, 24. April 2024
18:30
Montag, 29. April 2024
18:00
Dienstag, 30. April 2024
18:00
Mittwoch, 1. Mai 2024
22:15
Montag, 6. Mai 2024
18:00