Die andere Seite der Hoffnung

:: Spielzeiten  :: reservieren und kaufen        

Nur noch bis Mittwoch, 17. Mai 2017!

Jeder Melancholie wohnt ein fast rebellischer Zug der Hoffnung inne – nach „Le Havre“ nun der zweite Teil von Aki Kaurismäkis Hafenstadttrilogie

Khaled (Sherwan Haji), ein junger Syrer, gelangt als blinder Passagier nach Helsinki. Dort will er Asyl beantragen, ohne große Erwartungen an seine Zukunft. Wikström (Sakari Kuosmanen) ist ein fliegender Händler für Männerhemden und Krawatten. In der Mitte des Lebens angekommen, verlässt er seine Frau, gibt seinen Job auf und profiliert sich kurzfristig als Poker-Spieler. Von dem wenigen Geld, das er dabei gewinnt, kauft er ein herunter-gewirtschaftetes Restaurant in einer abgelegenen Gasse von Helsinki.

Als die finnischen Behörden entscheiden, Khaled in die Ruinen von Aleppo zurückzuschicken, beschließt er, illegal im Land zu bleiben. Wikström findet ihn schlafend im Innenhof vor seinem Restaurant. Vielleicht sieht er etwas von sich selbst in diesem ramponierten, angeschlagenen Mann. Jedenfalls stellt er Khaled als Putzkraft und Tellerwäscher an. Für einen Moment zeigt uns das Leben seine sonnigere Seite.

DIE ANDERE SEITE DER HOFFNUNG zeigt das Leben als Wechselspiel von ständiger Sehnsucht und schwankender Hoffnung, von fast märchenhafter Menschlichkeit und kaltem Realismus.

Silberner Bär 2017 für die Beste Regie!

TOIVON TUOLLA PUOLEN · Finnland, Deutschland 2017 · R & Db: Aki Kaurismäki · K: Timo Salminen • Mit Sherwan Haji, Sakari Kuosmanen u.a. · finn.OmU + dF · 98'

Der Regisseur
Aki Kaurismäki wurde 1957 in Orimattila (Finnland) geboren. Bevor er Filme drehte, arbeitete er als Kellner, bei der Post, als Tellerwäscher in einem Grandhotel und lange Zeit als Filmkritiker bei einer finnischen Filmzeitschrift. Seine Filme sind bekannt für ihren lakonischen, skurrilen und sparsamen Stil. Seinen Helden begegnet er wie kaum ein anderer Regisseur des europäischen Kinos liebevoll und niemals spöttisch. Und immer findet sich auch eine große Portion bissigen Humors in seinen Filmen. Regelmäßig arbeitet Kaurismäki mit seiner „Familie”, einem festen Stamm an Schauspielern, beispielsweise mit Kati Outinen und Matti Pellonpää († 1995). Kameramann all seiner Filme ist Timo Salminen. 1990 verlässt Aki Kaurismäki Finnland, um gemeinsam mit seiner Frau, der Malerin Paula Oinonen, in Portugal zu leben. Filmisch kehrt er 1994 nach drei Auslandsproduktionen in seine Heimat zurück und beschließt, nur noch in Finnland zu drehen. Bereits 2011 wird er mit Le Havre, der in der gleichnamigen französischen Hafenstadt spielt, diesem Vorsatz untreu. (Quelle: Presseheft)

Nach oben

Online Karten kaufen
cineplex.de

Öffnungszeiten der Kinokasse
immer 15 Minuten vor der ersten Vorstellung.

Eintrittspreise
Regulär
9,00 EUR
erm. 7,50 EUR

Familienkino
6,00 EUR

Münster-Pass
6,00 EUR

Unter 16 Jahren
6,00 EUR
(bis 18:30 Uhr)

Donnerstag ist Studitag
6,00 EUR
(für alle, die in Ausbildung jeglicher Art sind)

Arthouse-Sneak
6,00 EUR
(Sneak-Deal 11,00 EUR)

Tickets: cineplex.de

Bei Sonder- veranstaltungen gelten mitunter besondere Preise.

Soli-Ticket "An*Kurbelkiste": Zuschlag von 2,00 EUR zur freiwilligen Unterstützung von Cinema & Kurbelkiste.

Für barrierefreies Kino

   

Mit Audio-      Mit Unter-
deskription     titeln

Kostenlos im AppStore für iOS und bei Google Play erhältlich.

Weitere Infos zu Greta & Starks

Schulkino-Filmtipp zu DIE ANDERE SEITE DER HOFFNUNG
Empfohlen ab 10. Klasse
Themen: Flüchtlinge, Zivilcourage, multikulturelle Gesellschaft, Individuum (und Gesellschaft), Filmsprache, Europa, Globalisierung, Hoffnung, Rechtsextremismus, Familie
Fächer: Deutsch, Politik, Ethik, Sozialkunde, Geschichte
Ausführliche Hinweise bei Vision Kino

Mit der Klasse ins Kino
Öffnet internen Link im aktuellen FensterInformation zur Anmeldung für Schulkino-Vorstellungen im Cinema

Spielplan

Montag, 8. April 2024
20:45
Dienstag, 9. April 2024
18:00
Samstag, 13. April 2024
17:15
Sonntag, 14. April 2024
10:40
Montag, 15. April 2024
21:00
Dienstag, 16. April 2024
18:00
Montag, 22. April 2024
18:00
Dienstag, 23. April 2024
18:00
Mittwoch, 24. April 2024
18:30
Montag, 29. April 2024
18:00
Dienstag, 30. April 2024
18:00
Mittwoch, 1. Mai 2024
22:15
Montag, 6. Mai 2024
18:00