Lüge und Liebe lassen sich auf Dauer nicht verbinden

»Wie kann eine drogensüchtige Mutter die beste Mutter der Welt sein? Der Tod meiner Mutter, die im Juli 2012 im Alter von 39 Jahren starb, war der Anlass für mich einen Film über ihren Kampf gegen die Heroinsucht und über ihre Liebe zu mir zu machen.« (Regisseur Adrian Goiginger)

Der siebenjährige Adrian (Jeremy Miliker) wächst mit seiner Mutter Helga (Verena Altenberger) und ihren Freunden im Salzburg der 90er Jahre auf. Sein Leben ist ein Abenteuerspielplatz – bis sowohl das Jugendamt als auch die Brutalität der Abhängigkeit seine Welt zu zerstören drohen. DIE BESTE ALLER WELTEN ist eine Liebesgeschichte zwischen einem Jungen und seiner Mutter, die ihren Sohn über alles liebt und doch gefangen ist in ihrer Sucht. Doch durch die einzigartige Liebe zueinander wird ihr Leben nicht nur erträglich, vielmehr erschaffen sie sich ihre eigene Welt.

Österreich, Deutschland 2017 · R & Db: Adrian Goiginger · K: Yoshi Heimrath • Mit Jeremy Miliker, Verena Altenberger, Lukas Miko, Michael Pink, Reinhold G. Moritz, Philipp Stix u.a. · ab 12 J. · OmU · 103'

Der Regisseur
Adrian Goiginger, Jahrgang 1991, gründete 2012 eine Filmproduktionsfirma bei der er als Regisseur und Drehbuchautor für zahlreiche Kurzfilme, Werbespots, Imagefilme und Musikvideos verantwortlich zeichnet. 2013 begann er sein Studium der szenischen Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg. Sein Debüt-Kinofilm DIE BESTE ALLER WELTEN wurde 2017 anlässlich der 67. Berlinale in der Sektion „Perspektive Deutsches Kino“ uraufgeführt und mit dem Kompass-Perspektive-Preis ausgezeichnet. Diese wahre Geschichte eines Kindes in der abenteuerlichen Welt seiner heroinabhängigen Mutter ist seine eigene.

Nach oben

Online Karten kaufen
cineplex.de

Öffnungszeiten der Kinokasse
immer 15 Minuten vor der ersten Vorstellung.

Eintrittspreise
Regulär
9,00 EUR
erm. 7,50 EUR

Familienkino
6,00 EUR

Münster-Pass
6,00 EUR

Unter 16 Jahren
6,00 EUR
(bis 18:30 Uhr)

Donnerstag ist Studitag
6,00 EUR
(für alle, die in Ausbildung jeglicher Art sind)

Arthouse-Sneak
6,00 EUR
(Sneak-Deal 11,00 EUR)

Tickets: cineplex.de

Bei Sonder- veranstaltungen gelten mitunter besondere Preise.

Soli-Ticket "An*Kurbelkiste": Zuschlag von 2,00 EUR zur freiwilligen Unterstützung von Cinema & Kurbelkiste.

Schulkino-Filmtipp
Empfohlen ab 9. Klasse
Themen: Drogen, Sucht, Kindheit, Familie, Mutter-Kind-Beziehung, Liebe, Alltag, Verantwortung, Fantasie, Abenteuer, Biografie
Fächer: Biologie, Sozialkunde, Psychologie, Ethik, Deutsch, Politik
Ausführliche Hinweise bei Vision Kino

Mit der Klasse ins Kino
Öffnet internen Link im aktuellen FensterInformation zur Anmeldung für Schulkino-Vorstellungen im Cinema

Spielplan

Montag, 8. April 2024
20:45
Dienstag, 9. April 2024
18:00
Samstag, 13. April 2024
17:15
Sonntag, 14. April 2024
10:40
Montag, 15. April 2024
21:00
Dienstag, 16. April 2024
18:00
Montag, 22. April 2024
18:00
Dienstag, 23. April 2024
18:00
Mittwoch, 24. April 2024
18:30
Montag, 29. April 2024
18:00
Dienstag, 30. April 2024
18:00
Mittwoch, 1. Mai 2024
22:15
Montag, 6. Mai 2024
18:00