Quirlig-lebendige Familiengeschichte basierend auf einer wahren Lüge

Als die in New York aufgewachsene Billi von ihren Eltern erfährt, dass ihre geliebte Großmutter Nai Nai in China nur noch kurze Zeit zu leben hat, steht ihr Leben Kopf. Die Familie beschließt, Nai Nai im Ungewissen zu lassen und ihr die tödliche Krankheit zu verschweigen. Spontan wird eine Hochzeit für Billis Cousin Hao Hao organisiert, die allein dem Zweck dient, die im Ausland verstreut lebende Familie ein letztes Mal zusammenkommen zu lassen.

Für die durch und durch amerikanisch geprägte und unabhängige Billi ist das Vorhaben völlig absurd und moralisch fragwürdig. Und das Schlimmste für sie: Sie wird Nai Nai zum letzten Mal sehen, darf ihr aber auf keinen Fall sagen, warum sie so plötzlich zu Besuch kommt. Billis Versuche, die Lüge aufrechtzuerhalten, während sie von einem kulturellen oder generationsbedingten Fettnäpfchen ins nächste tappt, führen zu komischen Situationen, die so trocken und spritzig sind wie der Hochzeits - Champagner. Billis unterhaltsame Reise ist eine genaue Betrachtung der Dinge, die wir in der Familie verheimlichen oder preisgeben. All das erzählt Wang mit einer unnachahmlichen Mischung aus Leichtigkeit und Tiefe.

Mit THE FAREWELL schuf Drehbuchautorin und Regisseurin Lulu Wang ein ergreifendes Werk über die Rollen, die uns innerhalb der Familie zugesprochen werden und wie wir sie ausfüllen. Geschickt erzählt sie auf liebevolle und humorvolle Weise die bewegende Geschichte einer gut gemeinten Lüge und davon, wie die Beziehungen innerhalb einer Familie uns trotz aller Differenzen verbinden und stärken können.

USA 2019 · R & Db: Lulu Wang · K: Anna Franquesa Solano • Mit Awkwafina, Zhao Shuzhen, Mayo X, Hong Lu, Lin Hong u.a. · engl./chin.OmU + dF · 100'

Nach oben

Schulkino-Filmtipp
Empfohlen ab 10. Klasse
Themen: Familie, Identität, Tod/Sterben, Liebe, Migration
Fächer: Ethik, Religion, Gemeinschaftskunde, Sozialkunde, Philosophie, Englisch, Chinesisch
Ausführliche Hinweise bei Vision Kino

Mit der Klasse ins Kino
Öffnet internen Link im aktuellen FensterInformation zur Anmeldung für Schulkino-Vorstellungen im Cinema

Spielplan