Politik & Film im Wintersemester 2023/24
Früchte des Zorns
Di 28. November 2023 · 20:00 Uhr
Mit einer Einführung von Matthias Freise

Die großen Staubstürme in den Great Plains in den 1930er Jahren sind ein Paradebeispiel für eine von Menschen gemachte Naturkatstrophe: Durch die Rodung des Präriegrases für den Weizenanbau setzte eine Bodenerosion ein, die das Land unbewohnbar machte und zur großen Dust Bowl führte, einem riesigen Flüchtlingstreck an die amerikanische Westküste.
Die sozialkritische Verfilmung von John Steinbecks Jahrhundertroman „Die Früchte des Zorns“ veranschaulicht, wie ökologische Krisen Hand in Hand mit ökonomischem Niedergang und sozialen Katastrophen gehen. Matthias Freise verdeutlicht in seinem einführenden Vortrag, dass moderne Nachhaltigkeitspolitik immer auch Sozialpolitik ist.

THE GRAPES OF WRATH · USA 1940 · R: John Ford · K: Gregg Toland • Mit Henry Fonda, Jane Darwell, John Carradine, Charley Grapewin, Dorris Bowdon u.a. · ab 12 J. · engl.OmU · 129'
Zu Gast im Cinema:
Matthias Freise

LinksWikipedia
Internet Movie DB
Presseschau moviepilot.de
Online Karten kaufencineplex.de
Öffnungszeiten der Kinokasse
immer 15 Minuten vor der ersten Vorstellung.
Eintrittspreise
Regulär
9,00 EUR
erm. 7,50 EUR
Familienkino
6,00 EUR
Münster-Pass
6,00 EUR
Unter 16 Jahren
6,00 EUR
(bis 18:30 Uhr)
Donnerstag ist Studitag
6,00 EUR
(für alle, die in Ausbildung jeglicher Art sind)
Arthouse-Sneak
6,00 EUR
(Sneak-Deal 11,00 EUR)
Tickets: cineplex.de
Bei Sonder- veranstaltungen gelten mitunter besondere Preise.
Soli-Ticket "An*Kurbelkiste": Zuschlag von 2,00 EUR zur freiwilligen Unterstützung von Cinema & Kurbelkiste.
Politik & Film im Wintersemester 2023/24
Was passiert mit Kindern, wenn sich Eltern an die radikale Umsetzung politischer Ideale machen? Inwieweit muss sich eine moderne Nachhaltigkeitspolitik ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen stellen? Welchen Beitrag leisten Nonprofit-Organisationen für die Etablierung sozialer Innovationen? Was hat Deutschlands Energiewende mit sozial-ökologischen Debatten in Südamerika zu tun? Und was ist eine Dystopie und wie entfaltet sie ihre Gesellschaftskritik?
Solchen und ähnlichen Fragen geht die Reihe Politik und Film nach, die das Cinema im Wintersemester in Kooperation mit dem Förderverein des Instituts für Politikwissenschaft zum mittlerweile achten Mal auflegt.
Dozentinnen und Dozenten des Münsteraner Instituts für Politikwissenschaft führen einen von ihnen ausgesuchten Film in einem etwa halbstündigen Vortrag ein und diskutieren dabei, inwiefern der Beitrag auch aus politikwissenschaftlicher Perspektive interpretiert werden kann. Dabei werden gerade nicht dezidiert „politische“ Filme gezeigt, sondern vielmehr Beiträge kommentiert, in denen das Politische erst auf den zweiten Blick sichtbar wird. Die Reihe richtet sich ausdrücklich auch an Interessierte außerhalb der Universität.
Die Termine im Überblick:
Di 24.10.2023 · 20:00 Uhr: Captain Fantastic
Einführung von Svenja Ahlhaus & Max Schulte
Di 07.11.2023 · 20:00 Uhr: Children of Men
Einführung von Tobias Albrecht
Di 28.11.2023 · 20:00 Uhr: Früchte des Zorns
Einführung von Matthias Freise
Di 12.12.2023 · 20:00 Uhr: Die Reise des jungen Che
Einführung von Karen Siegel
Di 23.01.2024 · 20:00 Uhr: Die Kunst zu gewinnen – Moneyball
Einführung von Jens Wortmann