Architektur und Film: Drehen im Hotel
La Camarista
So 15. Oktober 2023 • 17:00 Uhr anschl. Wein und Brezel im neben*an
In einem schlichten Luxushotel in Mexico-Stadt arbeitet die junge, diskrete Eve als Zimmerfrau. Tag für Tag wiederholt sie dieselben Aufgaben, bewegt sich durch dieselben Flure und träumt mit Blick aus den großen Fenstern von einer neuen Perspektive, von einem besseren Leben. Engagiert und vorbildlich nimmt sie an Bildungsprogrammen der Arbeitgeber teil – die nach einer Weile doch nicht mehr angeboten werden. Mehr und mehr gewinnt sie aber an Selbstbewusstsein.
Während sie in den Zimmern der Reisenden auf das Gepäck schaut, denkt sie sich Geschichten aus. Eve verändert sich über die Zeit und wird für die Zuschauer*innen immer greifbarer. Während die Einsamkeit der Hauptfigur in den großen, hellen Zimmern heraussticht, berühren die aufblühenden Freundschaften mit den Kolleg*innen in den weniger schicken, für die Kunden verborgenen Räumen des Hotels. Die Wiederholung der Treppen kann als Metapher für den sozialen Aufstieg verstanden werden, den Eve ehrgeizig anstrebt. Das Hotel ist dabei ein Ort, an dem sich Menschen unterschiedlicher Klassen selten gleichzeitig in denselben Räumen aufhalten. Dem spannungsvollen Film gelingt es, die Vielschichtigkeit und Gewalt von Klassismus zu zeigen, ohne auf verkürzte Täter- und Opferrollen zurückzugreifen.
Mexiko 2018 · R: Lila Avilés · Db: Lila Avilés, Juan Carlos Marquez · K: Carlos Rossini • Mit Gabriela Cartol, Teresa Sánchez, Agustina Quinci · ab 18 J. · span./franz.OmeU · 102'
Links
Filminfos Internet Movie DB
Presseschau moviepilot.de
Online Karten kaufencineplex.de
Öffnungszeiten der Kinokasse
immer 15 Minuten vor der ersten Vorstellung.
Eintrittspreise
Regulär
9,00 EUR
erm. 7,50 EUR
Familienkino
6,00 EUR
Münster-Pass
6,00 EUR
Unter 16 Jahren
6,00 EUR
(bis 18:30 Uhr)
Donnerstag ist Studitag
6,00 EUR
(für alle, die in Ausbildung jeglicher Art sind)
Arthouse-Sneak
6,00 EUR
(Sneak-Deal 11,00 EUR)
Tickets: cineplex.de
Bei Sonder- veranstaltungen gelten mitunter besondere Preise.
Soli-Ticket "An*Kurbelkiste": Zuschlag von 2,00 EUR zur freiwilligen Unterstützung von Cinema & Kurbelkiste.
Architektur und Film: Drehen im Hotel
Die Hauptfunktion eines Hotels ist, Reisenden weit von ihrem Zuhause einen Aufenthaltsort zu bieten, an dem sie Komfort und Ruhe finden können. Während die architektonische Struktur des Hotels an bestimmten Stellen – wie etwa im Foyer oder in der Bar – Begegnungen ermöglicht und Sichtbarkeit schafft, wird hinter den nüchtern nummerierten Zimmern versucht, die Intimsphäre zu schützen und Anonymität zu bewahren.
In Hotels wurde bereits zu Beginn der Filmgeschichte gedreht. Für fantastische Szenarien scheint dieser Ort passend zu sein; ein Ort, an dem Magie und Faszination erzeugt werden und wo Menschen an die Grenzen des Realen gelangen. Der Kontrast zwischen den lebhaften kollektiven Räumen und den geheimnisvollen individuellen Zimmern scheint für Regisseur*innen reizvoll zu sein. Dass Komfort, Ruhe und Schutz letztlich oft nicht gewährleistet werden, wurde bereits in zahlreichen Filmen thematisiert.
Für die 33. Ausgabe der Reihe Architektur und Film wurden Spielfilme verschiedener Genres ausgewählt, die fast ausschließlich in Hotels gedreht wurden. Wie bewegen sich Besuchende durch die unbekannte, labyrinthische Architektur? Kann sich das Schicksal eines Lebens während einer Nacht im Hotel wenden?