Die Linse: Paprika, Spargel, Traumwelten – Surreale Animationen
Der wilde Planet
So 19. Januar 2025 • 20:15 Uhr mit einer Einführung von Kseniia Zakharova
Hier Karten kaufen (cineplex.de)
DER WILDE PLANET ist ein politisch aufgeladenes und visuell einzigartiges Sci-Fi-Meisterwerk. Auf dem Planeten Ygam werden Menschen (genannt „Oms“) von den riesigen, blauhäutigen Draags als Haustiere gehalten und brutal unterdrückt. Die Draags, die die Oms als intellektuell minderwertig ansehen, sind gleichzeitig fasziniert und abhängig von ihren „Haustieren“. Diese dystopische Parabel über Unterdrückung, Entmenschlichung und Kolonialismus führt auf eine Reise, die die komplizierte Beziehung zwischen Herrschenden und Beherrschten in Frage stellt.
Während die surrealistische Bildsprache an René Magritte und Hieronymus Bosch erinnert, verstärkt die Cut-Out-Animation von Roland Topor, bestehend aus über 100.000 handgemalten Bildern, die verstörende Atmosphäre des Films. Der psychedelische Jazz-Soundtrack von Alain Goraguer – eine Mischung aus Jazz, Funk und Elektronik – mit alienhaften Vokalklängen und dissonanten Saxophonen verleiht dem Film seinen halluzinatorischen Charakter. Auch nach 51 Jahren bleibt DER WILDE PLANET ein einzigartiges Kinoerlebnis voller Allegorien, das auf der großen Leinwand besonders fesselnd wirkt.
Dieser phantastische Trip durch eine fremde Welt – zugleich eine politische Parabel von hoher Aktualität – wurde 1973 mit dem Spezialpreis der Jury bei den Filmfestspielen von Cannes ausgezeichnet.
LA PLàNETE SAUVAGE · Frankreich/Tschechische Republik 1973 · R: René Laloux · ab 12 J. · OmU · 72'
Online Karten kaufen
cineplex.de
Öffnungszeiten der Kinokasse
immer 15 Minuten vor der ersten Vorstellung.
Eintrittspreise
Regulär
9,50 EUR
erm. 8,00 EUR
Familienkino
6,50 EUR
Münster-Pass
6,00 EUR
Unter 16 Jahren
6,50 EUR
(bis 18:30 Uhr)
Donnerstag ist Studitag
6,50 EUR
(für alle, die in Ausbildung jeglicher Art sind)
Arthouse-Sneak
6,00 EUR
(Sneak-Deal 11,00 EUR)
Tickets: cineplex.de
Bei Sonder- veranstaltungen gelten mitunter besondere Preise.
Soli-Ticket "An*Kurbelkiste": Zuschlag von 1,50 EUR zur freiwilligen Unterstützung von Cinema & Kurbelkiste.
Die Linse: Phantastische Animation
Paprika, Spargel, Traumwelten
Die Linse lädt zu vier Abenden ein, an denen Meisterwerke der surrealen Animation gezeigt werden. Von Anime und Sci-Fi bis hin zu Psycho-Thrillern und wandernden Kunstinstallationen – jeder Film beeindruckt mit einer faszinierenden Kombination aus Bildern und Musik, geschaffen durch Cel- Animation, Stop-Motion und Cut-Out-Techniken.
Unsere sorgfältig ausgewählten Filme verdienen es, auf der großen Leinwand erlebt zu werden – sei es als spannende Neuentdeckung oder als geschätzte Wiederentdeckung. Jeder Abend beginnt mit einer kurzen Einführung, die den Hintergrund, die Symbolik und die Animationstechniken des jeweiligen Films beleuchtet. Ein besonderes Erlebnis für alle, die unkonventionelles und außergewöhnliches Kino lieben.