Der Brutalist
So 26. Januar 2025 · 16:00 Uhr: OmU-Preview
Ab Do 30. Januar 2025 im Wochenprogramm
"Was für ein monumentaler Filmbrocken! Über epische 215 Minuten breitet Corbet mit erzählerischer Kraft sein anregendes wie herausforderndes Werk aus: Kunst und Kapital, Antisemitismus und Holocaust-Trauma, Migration und die Fallstricke des amerikanischen (Alb-)Traums sind nur einige der Eckpfeiler dieses fiktiven Bio-Pics." (Sascha Rettig, Viennale)
Im Amerika der Fünfzigerjahre wagt Lázló Toth (Adrien Brody) in Pennsylvania einen Neuanfang. Ein Land, das ihn einerseits aufnimmt, andererseits aber seine künstlerische Intergrität bedroht. Auf sich allein gestellt, versucht er sich in seiner neuen Heimat zu behaupten und die Beziehung zu seiner Frau Erzsébet (Felicity Jones) wieder aufzubauen, die durch den Krieg und die wechselnden politischen Regime in Europa auf eine harte Probe gestellt wurde.
Als der wohlhabende und prominente Industrielle Harrison Lee Van Buren (Guy Pearce) Toths Talent als Baumeister erkennt, beauftragt er ihn mit einem Mammutprojekt: Zu Ehren seiner geliebten verstorbenen Mutter soll er ein Institut errichten, bestehend aus einer Bibliothek, einer Sporthalle, einem Auditorium und einer Kapelle.
Durch Van Buren erhält Lázló die Möglichkeit, seine kühnsten Träume durch monumentale brutalistische Architektur mit ihren klaren Linien und kantigen Formen zu verwirklichen. Doch während sich eine scheinbar glorreiche Partnerschaft entfaltet, kommt Lázló zunehmend ins Straucheln: Der Preis für Macht und Vermächtnis ist hoch, und das dunkle Erbe von Van Burens Reichtum wirft lange Schatten.
Content Warnung: Explizite Darstellung sexualisierter Gewalt
Großbritannien/USA 2024 · R: Brady Corbet · Db: Brady Corbet, Mona Fastvold · K: Lol Crawley • Mit Adrien Brody, Felicity Jones, Guy Pearce u.a. · engl./ungar.OmU + dF · 215' (inkl. Pause)
Links
Offizielle HomepageFilminfos Universal
Internet Movie DB
Presseschau moviepilot.de
Online Karten kaufencineplex.de
Öffnungszeiten der Kinokasse
immer 15 Minuten vor der ersten Vorstellung.
Eintrittspreise
Regulär
9,50 EUR
erm. 8,00 EUR
Familienkino
6,50 EUR
Münster-Pass
6,00 EUR
Unter 16 Jahren
6,50 EUR
(bis 18:30 Uhr)
Donnerstag ist Studitag
6,50 EUR
(für alle, die in Ausbildung jeglicher Art sind)
Arthouse-Sneak
6,00 EUR
(Sneak-Deal 11,00 EUR)
Tickets: cineplex.de
Bei Sonder- veranstaltungen gelten mitunter besondere Preise.
Soli-Ticket "An*Kurbelkiste": Zuschlag von 1,50 EUR zur freiwilligen Unterstützung von Cinema & Kurbelkiste.