Zappenduster - Die Nachtschiene im Cinema
Valerie - Eine Woche voller Wunder
Fr 13. Juni 2025 • 22:30 Uhr mit Einführung
Eintritt 8,50€ inkl. 0,33l GetränkHier Karten kaufen (cineplex.de)
Jaromil Jireš surrealer Bilderbogen, einer der letzten Vertreter der tschechoslowakischen „Neuen Welle“, zeigt die aufgewühlte Gefühlswelt eines jungen Mädchens auf der Schwelle zum Erwachsensein als düster-poetisches Märchen mit Horrorelementen.
Als der jungen Valerie eines Nachts ein paar Ohrringe gestohlen werden, erwacht sie gerade noch rechtzeitig, um den Dieb davonlaufen zu sehen. Sie läuft ihm nach, doch auf ihrem nächtlichen Streifzug wirkt alles auf einmal seltsam fremd. Als am nächsten Tag eine Truppe Schausteller*innen in ihr Dorf kommt, um für ein Hochzeitsfest zu spielen, bekommt die bisher heile Welt von Valeries wohlbehütetem Zuhause langsam Risse. Eine furchterregende Fratze lächelt sie aus der Menge an und auch ihre Großmutter scheint irgendwie verändert, während Vampire, lüsterne Priester und Dämonen im Dorf plötzlich ihr Unwesen treiben.
Tschechoslowakei 1970 · R: Jaromil Jireš · Db: Jaromil Jireš, Ester Krumbachová · K: Jan Curík • Mit Jaroslava Schallerová, Helena Anýžová, Petr Kopriva, Jirí Prýmek, Jan Klusák u.a. · ab 16 J. · tschech.OmU · 74'
Online Karten kaufencineplex.de
Öffnungszeiten der Kinokasse
immer 15 Minuten vor der ersten Vorstellung.
Eintrittspreise
Regulär
9,50 EUR
erm. 8,00 EUR
Familienkino
6,50 EUR
Münster-Pass
6,00 EUR
Unter 16 Jahren
6,50 EUR
(bis 18:30 Uhr)
Donnerstag ist Studitag
6,50 EUR
(für alle, die in Ausbildung jeglicher Art sind)
Arthouse-Sneak
6,00 EUR
(Sneak-Deal 11,00 EUR)
Tickets: cineplex.de
Bei Sonder- veranstaltungen gelten mitunter besondere Preise.
Soli-Ticket "An*Kurbelkiste": Zuschlag von 1,50 EUR zur freiwilligen Unterstützung von Cinema & Kurbelkiste.
Zappenduster – Die Nachtschiene im Cinema

Die Filme im Juni und Juli laufen unter dem Titel "Es war einmal...":
Es war einmal eine Filmreihe mit dem Namen Zappenduster, die sich in den dunklen Wäldern der Horrorfilmwelt verirrte und dort auf wunderliche Weise die alten Geschichten neu erzählte. Diese besondere Staffel trug den zauberhaften Titel "Es war einmal", denn sie widmete sich den Märchen – nicht jedoch, um von glücklichen Enden zu künden, sondern um die verborgenen Schatten hinter den glänzenden Fassaden zu enthüllen.
Die Kurator*innen dieser Reihe, Charles und Nico, sammelten vier besondere Schätze: Filme mit jungen Heldinnen an der Schwelle zum Erwachsenwerden. In diesen Werken werden die vertrauten Motive der alten Geschichten wie verwunschene Spiegel genutzt, um die festgefahrenen patriarchalen Strukturen unserer Welt zu hinterfragen und zu zerbrechen.
Diese magische Sammlung knüpft an eine frühere Beschwörung an – eine Reihe über "The Monstrous Feminine", jenen Zauber in Horrorfilmen, der das Weibliche als das geheimnisvolle Andere darstellt, zugleich anziehend und abstoßend, und wo weibliche Körper und ihre natürlichen Kräfte in etwas Furchteinflößendes verwandelt werden.
Doch nun werden diese düsteren Verwandlungen im verzauberten Reich der Märchen neu betrachtet und ihre wahre Bedeutung enthüllt...