In EDDINGTON zeichnet Ausnahmeregisseur Ari Aster das Porträt einer Kleinstadt in New Mexico, die sich in ein Spiegelbild der gespaltenen amerikanischen Gegenwart verwandelt. Eingebettet in eine Zeit von Pandemie, Machtkämpfen und eskalierender Gewalt entwickelt sich ein atmosphärischer und satirischer Neo-Western Thriller über das Jahr, das Amerika auf den Kopf stellte und die Welt neu definieren sollte.
Frühling 2020 in New Mexico. Die Pandemie hat auch die verschlafene Kleinstadt Eddington im Griff. Soziale Kontakte werden eingeschränkt und ein Lockdown macht den Bewohner:innen der 2.345 Einwohnergemeinde zu schaffen. Doch bald schon dominiert auch ein Wahlkampf den Alltag der Menschen. Joaquin Phoenix verkörpert in EDDINGTON den Kleinstadtsheriff Joe Cross, der für den Posten des Bürgermeisters kandidiert. Der progressive Amtsinhaber Ted Garcia (Pedro Pascal) versucht derweil, die staubige Kleinstadt zu modernisieren, indem er ein neues Rechenzentrum für künstliche Intelligenz in das Städtchen locken will. Die Zukunft von Eddington mit seinen steht auf dem Spiel. Währenddessen brechen sich Verschwörungen Bahn und schier aussichtslose Situationen lassen eine an den Rand des Abgrunds gedrängte Bürgerschaft entgleisen. Als ein Mord die fragile Ordnung erschüttert, nimmt die Gewalt ihren Lauf.
EDDINGTON - die vierte Zusammenarbeit des visionären Ausnahmeregisseurs und Autors Ari Aster („Beau is Afraid“, „Midsommar“) mit dem Erfolgsstudio A24 - feierte Weltpremiere im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Cannes. Ari Asters Thriller spielt im Frühling 2020 und ist geprägt von kollektiver Pandemie-Erfahrung und der Ermordung George Floyds. Entstanden ist eine düstere Abrechnung mit der US-Gegenwart und zugleich das Porträt einer tief gespaltenen Gesellschaft. In den Hauptrollen brilliert ein hochkarätiges Star- Ensemble: Neben Oscar®-Gewinner Joaquin Phoenix („Joker“, „Beau is Afraid“) und Pedro Pascal („The Last of Us“, „Narcos“) auch Oscar®-Gewinnerin Emma Stone („Poor Things“, „La La Land“) und der Oscar®-nominierte Austin Butler („Elvis“, „Dune: Part Two“).
USA, Finnland 2025 · R: Ari Aster · Db: Ari Aster · K: Darius Khondji · Musik: Bobby Krlic, Daniel Pemberton • Mit Joaquin Phoenix, Pedro Pascal, Emma Stone, Austin Butler · ab 16 J. · engl.OmU + dF · 148'
Links
Offizielle Homepage
Filminfos Leonine
Internet Movie DB
Presseschau moviepilot.de
Online Karten kaufen
cineplex.de
Öffnungszeiten der Kinokasse
immer 15 Minuten vor der ersten Vorstellung.
Eintrittspreise
Regulär
9,50 EUR
erm. 8,00 EUR
Familienkino
6,90 EUR
Münster-Pass
6,00 EUR
Unter 16 Jahren
6,50 EUR
(bis 18:30 Uhr)
Donnerstag ist Studitag
6,90 EUR
(für alle, die in Ausbildung jeglicher Art sind)
Arthouse-Sneak
6,00 EUR
(Sneak-Deal 11,00 EUR)
Tickets:
cineplex.de
Bei Sonder- veranstaltungen gelten mitunter besondere Preise.
Soli-Ticket "An*Kurbelkiste": Zuschlag von 1,50 EUR zur freiwilligen Unterstützung von Cinema & Kurbelkiste.







