Ich verstehe Ihren Unmut
Do 28. Mai 2026 · 19:30 Uhr: Unmut Preview mit Hauptdarstellerin Sabine Thalau
Ab Do 4. Juni 2026 im Wochenprogramm
Heike (59) arbeitet als Objektleiterin in der Gebäudereinigung und vermittelt täglich zwischen Kund*innen, Firmenleitung und Reinigungskräften. Nach dem Versuch, entgegen der Vorschriften einen inoffiziellen Arbeiter eines wichtigen Subunternehmers abzuwerben, droht dieser, künftig nicht mehr auszuhelfen – es sei denn, er erhält mehr Stunden und mehr Umsatz. Um diesen Forderungen nachzukommen, gerät Heike zunehmend in einen Konflikt zwischen der Verantwortung gegenüber ihren eigenen Mitarbeiter*innen und den harten Bedingungen der Arbeitswelt im Niedriglohnsektor.
Regisseur Kilian Armando Friedrich zu seiner Filmidee: "Ich verstehe Ihren Unmut“ begann mit einer persönlichen Erfahrung. Zwischen dem Schulabschluss und dem Beginn meines Studiums arbeitete ich in der Reinigungsbranche und lernte die Welt der Reinigung aus nächster Nähe kennen – wir reinigten Schwimmbäder, Büros und eine Schokoladenfabrik. Die Reinigungsleiterin, mit der ich damals zusammenarbeitete, hat mich tief beeindruckt, und diese Erfahrungen blieben mir lange in Erinnerung, auch nachdem unsere berufliche Zusammenarbeit beendet war. Viele Jahre später be schlossen wir, gemeinsam ein Drehbuch zu schreiben, doch sie nahm sich plötzlich das Leben. Ich blieb schockiert zurück und fragte mich, welche Rolle die vielen moralischen Konflikte ihres Berufs bei der Entwicklung ihrer psychischen Erkrankung gespielt haben könnten. Ich wollte die Struktur und die Regeln eines Jobs verstehen, der Interessen erfüllen muss, die sich systematisch widersprechen: niedrige Preise, maximale Effizienz und zugleich humane Arbeitsbedingungen. Meine Absicht war nicht, das Milieu selbst in den Mittelpunkt zu stellen, sondern die Emotionen und Konflikte hervorzuheben, die in extremen Situationen von stark kostengetriebenen Märkten wie der Reinigungsbranche entstehen."
Deutschland 2026 · R: Kilian Armando Friedrich · Db: Kilian Armando Friedrich, Tünde Sautier, Daniel Kunz, Tünde Sautier, Daniel Kunz · K: Louis Dickhaut, Frederik Seeberger • Mit Sabine Thalau, Nada Kosturin, Werner Posselt, Sadibou Diabang, Nigyar Velagic · 93'
Links
Offizielle Homepage
Filminfos Real Fiction
Internet Movie DB
Presseschau moviepilot.de
Online Karten kaufen
cineplex.de
Öffnungszeiten der Kinokasse
immer 15 Minuten vor der ersten Vorstellung.
Eintrittspreise
Wähle selbst deinen Eintrittspreise, wir verlangen keinen Nachweis.
Kulturheld*in
11,50 EUR
Basis-Ticket
10,00 EUR
Ermäßigt
8,50 EUR
Familienkino
6,90 EUR
Münster-Pass
6,50 EUR (mit Nachweis)
Unter 16 Jahren
6,90 EUR
(bis 18:30 Uhr)
Donnerstag ist Studitag
6,90 EUR
(für alle, die in Ausbildung jeglicher Art sind)
Arthouse-Sneak
6,00 EUR
(Sneak-Deal 11,00 EUR)
Tickets:
cineplex.de
Bei Sonder- veranstaltungen gelten mitunter besondere Preise.







