Wrong Elements

:: Spielzeiten  :: reservieren und kaufen barrierefreie Fassung

Nur noch bis Mittwoch, 3. Mai 2017!

Der Schriftsteller Jonathan Littell erzählt in seinem Regiedebüt von traumatisierten Kindersoldaten und bietet eine aufwühlende und erschütternde Kinoerfahrung

Uganda, 1989. Joseph Kony, ein junger Kämpfer aus dem Stamm der Acholi, folgt seinen spirituellen Eingebungen und gründet eine Rebellenbewegung gegen die Regierung: die LRA, die Lord‘s Resistance Army. Es ist eine Armee, die sich aus entführten Jugendlichen rekrutiert – in 25 Jahren wurden mehr als 60.000 Jugendliche gefangen genommen, von denen weniger als die Hälfte den Dschungel lebend verlassen hat.

Geofrey, Nighty, Mike und Lapisa sind Freunde. Sie gehören zu diesen Jugendlichen, im Alter zwischen 12 und 13 wurden sie entführt. Während sie versuchen, ein normales Leben wieder aufzubauen, werden sie noch einmal die Stätten und Orte besuchen, an denen ihre Kindheit verloren ging. Sie sind sowohl Opfer als auch Täter, Zeugen und Handelnde einer grauenhaften Szene.

Was passiert mit dem Konzept des Fehlverhaltens und der Verantwortung, wenn der Straftäter, selbst als Kind entführt, in dem einzigen ihm zur Verfügung stehenden Bezugssystem zum vorsätzlichen Mörder wird? – Sie werden für immer die Fremdkörper bleiben, die die Gesellschaft zu akzeptieren versucht. Unterdessen, verborgen in der Unermesslichkeit des zentralafrikanischen Dschungels, jagt die ugandische Armee bis heute die letzten verstreuten Rebellen der LRA. Auch Joseph Kony ist noch da draußen, auf der Flucht …

Frankreich/Deutschland/Belgien 2016 · R & Db: Jonathan Littell · K: Joachim Philippe, Johann Feindt · ab 12 J. · acholi./engl./franz.OmU · 133'

Der Regisseur
Als franko?amerikanischer Schriftsteller arbeitete Jonathan Littell jahrelang für die NGO »Aktion gegen den Hunger« (ACF). Sein Roman „Die Wohlgesinnten“ (Prix de l’Académie française und Prix Goncourt 2006) ist eine eindringliche Studie institutioneller Gewalt und Massenmord aus der Perspektive eines Nazis. Als unermüdlicher Ermittler veröffentlichte er zwei lange Reportagen über die LRA. Anfang 2012 verbrachte er drei Wochen in der umkämpften Stadt Homs in Syrien und veröffentlichte fünf Artikel in Serie in der Le Monde, bevor er seine Notizen unter dem Titel „Notizen aus Homs“ (Gallimard 2012) publizierte. Littell beschäftigt sich außerdem seit vielen Jahren mit Bildern. 2011 veröffentlichte er „Triptychon: Drei Studien zu Francis Bacon“ (Notting Hill Press), worin er die Arbeiten des berühmten britischen Malers im Licht der großen Meister, der byzantinischen Kunst und der Geschichte der Fotografie analysiert (Quelle: Presseheft).

Nach oben

Links
Offizielle Homepage
filmportal.de
Filminfos
Internet Movie DB
Presseschau moviepilot.de
acebook-Seite zum Film

Online Karten kaufen
cineplex.de

Öffnungszeiten der Kinokasse
immer 15 Minuten vor der ersten Vorstellung.

Eintrittspreise
Regulär
9,00 EUR
erm. 7,50 EUR

Familienkino
6,00 EUR

Münster-Pass
6,00 EUR

Unter 16 Jahren
6,00 EUR
(bis 18:30 Uhr)

Donnerstag ist Studitag
6,00 EUR
(für alle, die in Ausbildung jeglicher Art sind)

Arthouse-Sneak
6,00 EUR
(Sneak-Deal 11,00 EUR)

Tickets: cineplex.de

Bei Sonder- veranstaltungen gelten mitunter besondere Preise.

Soli-Ticket "An*Kurbelkiste": Zuschlag von 2,00 EUR zur freiwilligen Unterstützung von Cinema & Kurbelkiste.

Schulkino-Filmtipp zu WRONG ELEMENTS
Empfohlen ab 10. Klasse
Themen: Krieg, Kinder, Menschenrechte, Gewalt, Kindersoldaten
Fächer: Sozialkunde, Politik, Religion/Ethik
Ausführliche Hinweise bei Vision Kino

Mit der Klasse ins Kino
Öffnet internen Link im aktuellen FensterInformation zur Anmeldung für Schulkino-Vorstellungen im Cinema

Spielplan

Mittwoch, 8. Mai 2024
18:00
Samstag, 11. Mai 2024
19:30
Sonntag, 12. Mai 2024
15:00
Mittwoch, 15. Mai 2024
18:15
22:15
Mittwoch, 22. Mai 2024
18:00
Samstag, 25. Mai 2024
19:00
Donnerstag, 30. Mai 2024
Neu!
Mittwoch, 5. Juni 2024
22:15
Samstag, 8. Juni 2024
14:45
Montag, 10. Juni 2024
20:45
Mittwoch, 19. Juni 2024
18:00
Sonntag, 23. Juni 2024
17:00