Rocca verändert die Welt

Rocca ist elf Jahre alt und führt ein eher ungewöhnliches Leben. Während ihr Vater als Astronaut aus dem Weltall auf sie aufpasst, geht Rocca zum ersten Mal auf eine normale Schule. Angstfrei stellt sie sich den Mobbern der Klasse, denn für Rocca steht Gerechtigkeit an erster Stelle. So versucht sie auch ihrem obdachlosen Freund Caspar zu helfen und nebenbei das Herz ihrer Oma zu gewinnen. »Diese moderne Version von Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf ist ein perfekter Film für die ganze Familie und bietet beste Unterhaltung.« (programmkino.de)

Deutschland 2019 · R: Katja Benrath · Db: Hilly Martinek · K: Torsten Breuer · ab 0 J. · Empfohlen ab ca. 8 Jahren · 101'

Nach oben

Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten

Das größte Abenteuer seines Lebens beginnt für Checker Tobi auf einem Piratenschiff mitten im Meer. Dort entdeckt er eine Flaschenpost, in der ein Rätsel steckt. Wenn er es löst, wird er das Geheimnis unseres Planeten lüften. Eine aufregende Schnitzeljagd um die Erde beginnt! Tobi klettert auf den Krater eines feuerspeienden Vulkans, taucht mit Seedrachen im Pazifik, erkundet mit Klimaforschern die einsamsten Gegenden der Arktis und landet ausgerechnet in der trockensten Zeit des Jahres in Indien. In Mumbai wird er zum Bollywoodstar, ehe der Monsun die Megametropole verwandelt. Schließlich checkt Tobi, dass er des Rätsels Lösung während seiner ganzen Reise vor Augen hatte. (Quelle: Verleih)

Deutschland 2019 · R: Martin Tischner · ab 0 J. · 84‘

Nach oben

Die Wiese – Ein Paradies nebenan

Nirgendwo ist es so bunt, so vielfältig und so schön, wie in einer blühenden Sommerwiese. Hunderte Arten von Vögeln, Heuschrecken, Zikaden und anderen Tieren leben zwischen den Gräsern und farbenprächtig blühenden Kräutern der Wiese. In nie gesehenen Bildern stellt die Dokumentation einige der schönsten, liebenswertesten und skurrilsten Bewohner unserer Wiese vor.

Deutschland 2019 · Regie: Hanno Olderdissen · ab 0 J. · empf. ab ca. 6 Jahren · 93‘

Nach oben

Supa Modo


Do 22. August bis So 25. August · 14:45 Uhr
Auch individuelle Termine möglich.

Die neunjährige Jo lebt mit ihrer Mutter und ihrer großen Schwester Mwix in einem kleinen Dorf in Kenia. Sie träumt davon, eine echte Superheldin mit magischen Kräften zu sein. Da sie sehr krank ist und nicht mehr lange zu leben hat, möchte ihre Mutter, dass sie sich schont und ihr Bett nicht verlässt. Aber ihre Schwester ermutigt sie, an ihre Kräfte zu glauben, und bringt das ganze Dorf dazu, Jos größten Traum wahr werden zu lassen...

Deutschland/Kenia 2018 · Regie: Likarion Wainaina · ab 0 J. · empf. ab ca. 9 Jahren · 74‘

Nach oben

Mein Freund die Giraffe


Sa 31. August 2019 · 14:45 Uhr
So 1. September 2018 · 14:45 Uhr

Ein kleiner Junge muss sich etwas einfallen lassen, dass sein bester Freund mit ihm zur Schule darf – eine ausgewachsene Giraffe! Ein niederländischer Film für die ganz Kleinen – mit der Stimme von Checker Tobi aus KiKa, der früher einmal im Cinema gearbeitet hat!

»Ein lustiges Abenteuer für Kinder im Vorschulalter, das sicherlich auch erwachsenen Zuschauern Spaß machen wird.« (FBW Prädikat Besonders wertvoll)

Niederlande 2018 · R: Barbara Bredero ab 0 J. · empf. ab ca. 5 J. · 74‘

Nach oben

WALL · E – Der Letzte räumt die Erde auf


Sa 7.  September 2019 · 14:45 Uhr
So 8.  September 2019 · 14:45 Uhr

Als die Menschen die Erde verlassen haben, haben sie einen kleinen Roboter vergessen: WALL-E. Die neugierige kleine Aufräummaschine mit den großen Augen sammelt seither einsam und allein Müll und sortiert den Schrott, den die Menschen hinterlassen haben. Bis eines Tages EVE kommt …

USA 2008 · R: Andrew Stanton ab 0 J. · empf. ab ca. 7 J. · 103‘

Nach oben

Michel muss mehr Männchen machen


Sa 14. August 2019 · 14:45 Uhr
So 15. August 2019 · 14:45 Uhr anschließend gemeinsames Malen

Der zweite Teil der Astrid-Lindgren-Trilogie um den Lausbub Michel aus dem kleinen Dorf Lönneberga: Die Dorfbewohner haben Geld gesammelt. Vielleicht könnte man Michel damit nach Amerika schicken? Lina, die Magd findet das zwar eine gute Idee, andererseits tun ihr aber die Amerikaner leid …

Deutschland/Schweden 1972 · R: Olle Hellbom ab 0 J. · empf. ab ca. 6 J. · 90‘

Nach oben

Unheimlich perfekte Freunde


Sa 21. Septemer 2019 · 14:45 Uhr
So 22. Septemer 2019 · 14:45 Uhr
Sa 28. Septemer 2019 · 14:45 Uhr

Ein Kinderfilm von Marcus H. Rosenmüller (Wer früher stirbt ist länger tot) über zwei zehnjährige Schüler, deren Spiegelbilder plötzlich zum Leben erweckt werden. Zunächst glauben die beiden Freunde, damit das perfekte Los gezogen zu haben, denn ihre Doppelgänger können all das, was sie selbst nicht beherrschen. Aber nach und nach verfolgen die Abbilder ihre ganz eigenen Ziele …

Deutschland 2019 · R: Marcus H. Rosenmüller ab 6 J. · empf. ab ca. 8 J. · 92‘

Nach oben

KUKI – Kurze für Kids (ab 7 Jahren)


Sa 29. September 2019 · 14:45 Uhr mit begleitender Moderation

Das Kurzfilmprogramm zeigt, dass mit ein bisschen Fantasie im Kino vieles möglich ist. Hier werden Kaffeemaschinen, Eier und Straßenschilder lebendig. Einem Mädchen wächst sogar eine Krake aus dem Kopf und ein Drache steckt immer wieder beim Niesen sein Haus in Brand. Außerdem erleben wir den Alltag eines Jungen in Indien und reisen mit Laurel und Hardy zurück in das Jahr 1928. Die Liebe zum Kino schweißt eine Gruppe Jungen fest zusammen, wohingegen die Freundschaft einer Raupe und einer Kaulquappe auf die Probe gestellt wird.

Deutschland/England/Indien/Irland/Finnland/Frankreich u.a. 1928 – 2014 · R: diverse · ab 0 J. · empf. ab ca. 7 J. · 63‘

Nach oben

Horton hört ein Hu!


Do 3. Oktober 2019 · 14:45 Uhr
Sa 5. Oktober 2019 · 14:45 Uhr
So 6. Oktober 2019 · 14:45 Uhr

Horton, ein sympathischer, phantasievoller Elefant aus dem Dschungel von Nümpels, hört eines Tages den Hilferuf eines Staubkorns, also der winzigen Hus, die darauf leben. Horton wird zum Beschützer der kleinen Kreaturen und macht sich damit bei anderen Dschungelbewohnern unbeliebt, die in seiner Verrücktheit eine Gefahr für alle sehen.

USA 2008 · R: Jimmy Hayward, Steve Martino ab 0 J. · empf. ab ca. 5 J. · 86‘

Nach oben

Ronja Räubertochter


Sa 12. Oktober 2019 · 14:45 Uhr
So 13. Oktober 2019 · 14:45 Uhr
Mi 16. Oktober 2019 · 14:45 Uhr

Wo könnte sich ein kleines Mädchen wie Ronja wohler fühlen als auf einer finsteren Burg, inmitten einer Schar bärbeißiger, rauhbeiniger und fröhlicher Räuber? Und wo sollte es lieber spielen, als am Rand der tiefen Schlucht? Ein Film über Abenteuer, über die Selbständigkeit und über den Streit, der fast die Leben zweier Menschen zerstört hätte, die sich sehr liebhaben. »Liebenswert optimistisches, witziges und spannendes Abenteuer-Märchen nach dem Roman von Astrid Lindgren. Sehenswert.« (film-dienst)

Schweden/Norwegen 1984 · R: Tage Danielsson ab 6 J. · empf. ab ca. 8 J. · 125 Min.

Nach oben

Ich – Einfach unverbesserlich


Do 17. Oktober 2019 · 14:45 Uhr
Fr 18. Oktober 2019 · 14:45 Uhr
Sa 19. Oktober 2019 · 14:45 Uhr anschließend gemeinsames Malen
So 20. Oktober 2019 · 14:45 Uhr
Mi 23. Oktober 2019 · 14:45 Uhr

Animations-Spaß über den Möchtegern-Unhold Gru, der mit einer Schar kleiner gelber Minions und bizarrer Apparaturen den Menschen das Leben schwer macht und sogar den Mond entführen will. Doch zuvor wird der Abscheuliche von drei herzallerliebsten Waisenkindern gezähmt.

USA 2010 · R: Pierre Coffin, Chris Renaud ab 0 J. · empf. ab ca. 5 J. · 94‘

Nach oben

Bibi Blocksberg


Do 24. Oktober 2019 · 14:45 Uhr
Fr 25. Oktober 2019· 14:45 Uhr
Sa 26. Oktober 2019 · 14:45 Uhr
So 27. Oktober 2019 · 14:45 Uhr

Der erste Auftritt des Hexenmädchens im Kino: Nachdem sie durch eine flotte Zauberei zwei Kinder vor dem Tod bewahrt hat, erhält Bibi bereits vorzeitig die Kristallkugel verliehen – eine Art Meisterbrief für Hexen. Aber die verschlagene Rabia, eine der bösen ihrer Zunft, gönnt ihr diesen Erfolg nicht und will ihr die Kugel wieder abjagen …

Realverfilmung von 2002 mit Sidonie von Krosigk, Ulrich Noethen (Das Sams), Katja Riemann, Monika Bleibtreu und Corinna Harfouch.

Deutschland 2002 · R: Hermine Huntgeburth · ab 0 J. · empf. ab ca. 8 J. · 106‘

Nach oben

Tito, der Professor und die Aliens


Fr 1. November 2019 · 14:45 Uhr
Sa 2. November 2019 · 14:45 Uhr
So 3. November 2019 · 14:45 Uhr
Sa 9. November 2019 · 14:45 Uhr

Eine berührende Geschichte über Familie und Neubeginn in einem kunterbunten Kosmos voller visueller Einfälle. Wird auch Titos großer Traum wahr werden und er in den Weltraum reisen? Kombination aus Familiendrama, Abenteuerfilm und romantischer Komödie mit parodistischen Seitenhieben.

Italien 2017 · R: Paola Randi ab 0 J. · empf. ab ca. 10 J. · 92‘

Nach oben

Alle sind anders 2019


So 10. November 2019 · 14:45 Uhr mit begleitender Moderation

Filme verschiedener Länge und Genre erzählen von der Einzigartigkeit der unterschiedlichen Menschen und Lebewesen. Sie erzählen die ganz eigenen Geschichten dieser (Film)figuren, deren Erfahrungen ganz unterschiedlich sind. Es geht darum, sich zu erkennen, sich durchzusetzen oder auch mit anderen gemeinsam zu kämpfen. Das Programm wird wie immer moderiert.

R: verschiedene · empf. ab 8 J. · 80‘

Das Sandmännchen – Abenteuer im Traumland


Sa 16. November 2019 · 14:45 Uhr anschließend gemeinsames Malen

50 Jahre nach seinem ersten Auftritt im Fernsehen kam Deutschlands Einschlafhelfer Nr. 1 mit einem großen Abenteuer auf die Kinoleinwand: Dem Sandmann wurde vom Wirbelsturm Habumar sein Traumsand gestohlen, sodass alle Kinder von nun an nur noch schlechte Träume haben. Der Sandmann braucht Hilfe, und die erhält er von seinem Schlafschaf Nepomuk und von Miko, dem sechsjährigen Enkel des Kapitäns Scheerbart, der das Zeug zum tapferen Helden hat …

Deutschland 2010 · Regie: Sinem Sakoglu, Jesper Møller ab 0 J. · empf. ab ca. 5 J. · 83

Nach oben

Amy und die Wildgänse


Sa 23. November 2019 · 14:45 Uhr
So 24. November 2019 · 14:45 Uhr

Als ihre Mutter bei einem Autounfall ums Leben kommt, zieht die 13-Jährige Amy (Oscar-Preisträgerin Anna Paquin aus Das Piano) zu ihrem Vater Thomas (Jeff Daniels), den sie bisher kaum kannte. Anfangs kommen beide nicht sehr gut miteinander aus. Als Amy eines Tages jedoch im Wald ein verlassenes Gänsenest findet und sich Vater und Tochter um die Küken kümmern, kommen sie sich näher. Schließlich hat Thomas eine verrückte Idee: Er baut einen tollen Flugapparat, mit dem Amy den Vögeln helfen kann, Fliegen zu lernen …

USA 1996 · Regie: Caroll Ballard ab 0 J. · empf. ab ca. 8 J. · 107‘

Nach oben

Die kleinen Hexenjäger


Sa 30. November 2019 · 14:45 Uhr
So 1. Dezember 2019 · 14:45 Uhr

Humorvoll und spannend inszenierter Kinderfilm: Milica, die Neue in der Klasse, freundet sich mit dem schüchternen Jovan an und zeigt dem Träumer, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss. Gegen die Trennung ihrer Eltern aber kann auch sie nichts ausrichten. Zumal sie glaubt, dass die neue Partnerin ihres Vaters eine Hexe sei.

Mazedonien/Serbien 2018 · Regie: Rosko Miljkovic ab 6 J. · empf. ab ca. 10 J. · 86‘

Nach oben

Die Unglaublichen 2


Sa 7. Dezember · 14:45 Uhr So 8. Dezember · 14:45 Uhr

Pixars Geschichte von der Superhelden-Familie Parr aus Metroville wird nach 14-jähriger Pause fortgesetzt: Mr. Incredible und seine Frau Elastigirl sind allerdings in Ungnade gefallen, weil die Kollateral- Schäden bei ihrem letzten Einsatz in keinem Verhältnis zum Nutzen standen. Während Mutter Helen auf eine Goodwill-Tour zur Superhelden-Rehabilitierung geht, muss Vater Bob daheim das flammenwerfende Baby hüten. Als ein zwielichtiger Bösewicht auftaucht und die Bürger von Metroville mit einem perfiden Plan bedroht, müssen die Unglaublichen doch wieder in ihre unglaublichen Outfits schlüpfen …

USA 2018 · Regie: Brad Bird ab 6 J. · empf. ab ca. 9 J. · 118‘

Nach oben

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel


Sa 14. Dezember 2019 · 14:45 Uhr anschließend gemeinsames Malen
So 15. Dezember 2019 · 14:45 Uhr

Der liebevolle tschechische Märchenfilm-Klassiker: Aschenbrödel lebt mit ihrer Stiefmutter und ihren Stiefschwestern auf dem Gutshof ihres Vaters. Sie wird schlecht behandelt und muss als Dienstmagd arbeiten. Doch sie lässt sich nichts gefallen und wehrt sich. Der Kutscher schenkt ihr drei Haselnüsse, die Zauberkraft besitzen …

DDR/Tschechoslowakei 1973 · Regie: Vaclav Vorlicek ab 0 J. · empf. ab 6 J. · 83 Min.

Nach oben

Mo & Friese unterwegs mit Freunden


Sa 21. Dezember 2019 · 14:45 Uhr mit begleitender Moderation

Der 21. Dezember, der kürzeste Tag des Jahres, ist Kurzfilmtag!

Mo & Friese, die Maskottchen des beliebten Hamburger KinderKurzFilmFestivals sind wieder unterwegs und haben all ihre tierischen Freunde mitgebracht. Gemeinsam lernen wir mit ihnen, wie wichtig Freundschaft und gegenseitige Unterstützung sind – und dass man diese oft genau da findet, wo man gerade nicht hinschaut.

Deutschland/Spanien/Frankreich/Niederlande 2005-2015 · ab 0 J. · empf. ab ca. 5 J. · 30‘

Nach oben

Morgen, Findus, wird‘s was geben


So 22. Dezember 2019 · 14:45 Uhr
Mo 23. Dezember 2019 · 14:45 Uhr

Pettersson hat für Kater Findus eine Weihnachtsmannmaschine gebaut. Als er am Heiligabend am Auslöser seiner Konstruktion zieht, geschieht etwas Unerwartetes und Magisches …

Schweden/Deutschland/Dänemark 2005 · R: Anders Sørensen, Jørgen Lerdam · ab 0 J. · empf. ab ca. 5 J. · 75‘

Nach oben

Die Muppets Weihnachtsgeschichte


Mi 25. Dezember 2019 · 16:15(!) Uhr
Do 26. Dezember 2019 · 14:45 Uhr

Dem Geizhals Ebenezer Scrooge erscheinen die Geister der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Weihnachtsfeste. Er ist zutiefst betroffen und beschließt, sein Leben von Grund auf zu ändern …

USA 1992 · Regie: Brian Henson · ab 0 J. · empf. ab ca. 6 J. · 85‘

Nach oben

Ice Age


Fr 27. Dezember 2019 · 14:45 Uhr
Sa 28. Dezember 2019 · 14:45 Uhr
So 29. Dezember 2019 · 14:45 Uhr
Mi 1. Januar 2020 · 14:45 Uhr

Zu Beginn der letzten Eiszeit vor 20000 J. finden das Mammut Manny, das Faultier Sid und der Säbelzahntieger Diego ein verlassenes Menschenbaby …

USA 2001 · Regie: Chris Wedge · ab 0 J. · empf. ab ca. 6 J. · 85‘

Nach oben

Momo


Do 2. Januar 2020 · 14:45 Uhr
Fr 3. Januar 2020 · 14:45 Uhr
Sa 4. Januar 2020 · 14:45 Uhr
So 5. Januar 2020 · 14:45 Uhr

Nach dem Kinderbuchklassiker von Michael Ende: Momo lebt in einem Amphitheater. Eines Tages wird die Idylle durch das Auftauchen der Grauen Herren zerstört, die den Menschen die Zeit stehlen wollen …

D 1985 · Regie: Johannes Schaaf · ab 0 J. · empf. ab ca. 8 J. · 104‘

Nach oben

TKKG


Sa 11. Januar 2020 · 14:45 Uhr
So 12. Januar 2020 · 14:45 Uhr

Tim bekommt ein Stipendium für ein Internat. Dort trifft er nicht nur seinen Zimmergenossen Willi, auch genannt Klößchen, sondern beobachtet schon in der ersten Nacht etwas Ungewöhnliches. In der Nähe der Schule stürzt ein kleines Flugzeug ab und vom Piloten und der wertvollen Fracht fehlt jede Spur. Als dann auch noch Willis Vater entführt wird, schließen sich Tim und Willi mit dem superschlauen Karl und der Polizistentocher Gaby zusammen. Gegen alle Widerstände decken die vier eine Verschwörung auf. So wird aus Tim, Klößchen, Karl und Gaby die legendäre Bande TKKG!

D 2019 · Regie: Robert Thalheim · ab 6 J. · empf. ab ca. 8 J. · 104‘

Nach oben

Vormittagsvorstellungen

Für Kitas und Grundschulen bieten wir auch Sondervorstellungen am Vormittag an! Den aktuellen Film der Spielwoche mittwochs um 10:00 Uhr sogar schon für kleine Gruppen ab 8 Personen. Nur nach vorheriger Anmeldung unter kinderkino@cinemamuenster. de oder per Telefon unter 0251-30307. Für größere Gruppen sind auch individuelle Terminabsprachen möglich.

Eintrittspreise

Beim Kino für Kinder im Cinema beträgt der Eintritt 4,50 Euro, und Kinder erhalten am Tag ihres Geburtstages mit einem Elternteil freien Eintritt! Bei größeren Gruppen hat jede zehnte Person freien Eintritt! (nach Voranmeldung)

Nach oben

Spielplan

Freitag, 30. August 2019
19:00
22:15
Dienstag, 3. September 2019
18:30
Sonntag, 8. September 2019
11:00
Montag, 9. September 2019
20:45
Dienstag, 10. September 2019
20:30
Samstag, 14. September 2019
17:00
19:00
Sonntag, 15. September 2019
11:00
17:30
Montag, 16. September 2019
18:30
Dienstag, 17. September 2019
19:00
Sonntag, 22. September 2019
11:00
17:00
20:15
Montag, 23. September 2019
18:45
Dienstag, 24. September 2019
18:45
Mittwoch, 25. September 2019
18:45
Freitag, 27. September 2019
18:45
Samstag, 28. September 2019
18:15
Sonntag, 29. September 2019
18:45
Montag, 30. September 2019
18:30
21:00
Dienstag, 1. Oktober 2019
18:30