Unser Wandkalender mit dem Kinderkino-Programm bis Juni 2019 zum Mitnehmen im Cinema

Der neue, weltbeste Kino-für-Kinder-Wand-Kalender ist eingetroffen! Dieser gilt bis Juni 2019 und bietet viel Platz für eigene Termine, dabei sind auch alle Flohmarkt- und Ferien- und Feiertermine in Münster.

Er ist im Cinema, im Schlosstheater, in der Bürgerberatung und an vielen anderen Stellen kostenlos erhältlich!

Hier kann man ihn betrachten.

Herzliche Grüße und viel Spaß im Kino!

Kommissar Gordon & Buffy


Fr 22. März · 15:00 Uhr
So 24. März · 13:20 Uhr

„Wenn wir zusammen und fern der Wege bleiben, sind wir sicher. Aber wir müssen vorsichtig sein! Bei der Füchsin weiß man nie.“

Im tiefverschneiten Wald treibt ein Nüssedieb sein Unwesen. Kommissar Gordon muss versuchen, den Dieb zu finden. Allein ist das aber ganz schön schwierig. Kommissar Gordon ist zwar brillant, aber auch schon alt, sehr alt. Da ist es gut, dass er der Maus Buffy begegnet. Gemeinsam bilden die beiden ein super Ermittlerteam. Von nun an passen sie zusammen auf den Wald und seine Bewohner auf und lösen jeden Fall!

Schweden 2018 · R: Linda Hamback · ab 0 J. · Empfohlen ab ca. 6 Jahren  · 65'

Nach oben

Nach oben

Links
Offizielle Homepage
Filminfos eksystent
Presseschau moviepilot
Päd. Hinweise bei Vision Kino
kinderfilmwelt.de

Alles Gute zum Geburtstag!

Euren Geburtstag könnt Ihr natürlich mit einem guten Film, Kuchen und leckeren Getränken auch bei uns feiern.

Neben dem Kino haben wir das neben*an. Das könnt Ihr mieten und dort mit Anderen feiern. Mehr dazu steht im Internet: www.nebenan-muenster.de

Natürlich sorgen wir auch gerne für Euren Kuchen und die Getränke … Oder Ihr bringt das selbst mit.

Emil und die Detektive (1931)


Sa 23. März · 14:45 Uhr
So 24.
März · 14:45 Uhr

Die erste Verfilmung des Kinderbuch-Klassikers von Erich Kästner: Emil reist von Neustadt in die Hauptstadt Berlin, um dort seine Oma zu besuchen. Im Zug wird ihm das Geld, das er seiner Großmutter mitbringen soll, gestohlen. Emil gelingt es, den Dieb zu verfolgen und mit Hilfe seiner neuen Berliner Freunde schließlich zu überführen. Die erste Verfilmung dieses Kinderbuchklassikers ist auch heute noch sehenswert und spannend!

Deutschland 1931 · R: Gerhard Lamprecht ab 6 J. · empf. ab 6 J. · 75‘

Nach oben

Lauras Stern und die Traummonster


Sa 30. März · 14:45 Uhr
So 31.
März · 14:45 Uhr

Laura wird durch die aufgeregten Rufe ihres kleinen Bruders Tommy geweckt: Traummonster haben seinen Beschütz-Mich-Hund gestohlen. Wie sollen sie ihn nur wiederfinden? Doch zum Glück kommt ihnen Lauras Stern zur Hilfe. Sein Sternenstaub lässt Tommys Bett schweben und für die Geschwister beginnt einen spannende Reise in das bunte Land der Träume. »Ein sehenswerter Film. Die Animation ist toll und die Geschichte spannend. Und auch deine Lachmuskeln bekommen was zu tun, denn vor allem die Monster sind immer für einen Spaß zu haben und sehr trottelig.« (kinderfilmwelt.de)

Deutschland 2011 · R: Thilo Graf Rothkirch, Ute von Münchow-Pohl · ab 0 J. · empf. ab ca. 5 J. · 65‘

Nach oben

Nellys Abenteuer


Sa 6. April · 14:45 Uhr
So 7. April · 14:45 Uhr

Die 13-jährige Nelly ist stinksauer! Gegen ihren Willen soll sie die Sommerferien mit ihren Eltern in Rumänien verbringen. Das Flugzeug landet aber mitten in der Walachei und Nelly erfährt dann auch noch, dass die ganze Familie schon bald ins rumänische Siebenbürgen zieht, da Nellys Vater hier einen neuen Job annehmen wird. Nelly ist geschockt und rennt weg, geradewegs in die Arme von zwei Schurken, die sie entführen und in einem entlegenen Romadorf verstecken. Dort freundet sie sich mit dem geheimnisvollen Tibi und dessen Schwester Roxana an. Als ihr die beiden zur Flucht verhelfen, beginnt eine wilde Verfolgungsjagd.

Deutschland, Rumänien 2016 · R: Dominik Wessely ab 6 J. · empf. ab ca. 8 J. · 98‘

Nach oben

Der kleine Maulwurf – 5 abenteuerreiche Filme


Sa 13. April · 14:45 Uhr
So 14. April · 14:45 Uhr Mit Moderation von Bart Hogenboom vom Theater Scintilla
Mi 17.
April · 14:45 Uhr

Viele lustige und spannende Abenteuer erlebt der kleine Maulwurf mit der roten Nase. Immer wieder stolpert er in neue Abenteuer und entdeckt die Welt jeden Mal neu. Dabei entdeckt er unbekannte Dinge und probiert sie aus. Oder er begegnet fremden Tieren. Gerade für kleine Kinder bieten die Geschichten vom kleinen Maulwurf einen guten Einstieg ins Kino.

Tschechische Republik 1975 · R: Zdenek Miler ab 0 J. · empf. ab ca. 5 J. ­· 44‘ (am Sonntag plus 30‘ Moderation)

Nach oben

Der kleine Rabe Socke


Do 18. April · 14:45 Uhr
Fr 19. April · 14:45 Uhr
Sa 20. April · 14:45 Uhr
So 21. April · 14:45 Uhr
Mo 22. April · 14:45 Uhr
Mi 24. April · 14:45 Uhr

Eine der beliebtesten Kinderbuchfiguren Deutschlands erlebt sein erstes großes Kinoabenteuer. Gesprochen mit der unverwechselbaren Stimme des Musikers Jan Delay, sorgt der Unsinn von Rabe Socke fast für den Bruch eines Staudamms, der nur mit vereinter Mühe der Freunde verhindert werden kann.

Deutschland 2012 · R: Sandor Jesse, Ute von Münchow Pohl ab 0 J. · empf. ab ca. 5 J. · 78‘

Nach oben

Ein Pferd für Klara


Do 25. April · 14:45 Uhr
Fr 26. April · 14:45 Uhr
Sa 27. April · 14:45 Uhr
So 28. April · 14:45 Uhr
Mi 1. Mai · 14:45 Uhr

Im sommerlichen Schweden verschlägt es Klara mit ihrer Mutter aufs Land. Um schnell neue Freunde zu gewinnen, behauptet Klara, dass sie eine klasse Reiterin ist. Eine faustdicke Lüge, denn Klara kann nicht reiten, und ein Pferd hat sie auch nicht. Gut, dass sie den Nachbarsjungen Jonte kennenlernt. Zusammen mit Jonte und dem Pferd Star macht sich Klara daran, allen zu beweisen, was in ihr steckt.

Schweden 2010 · R: Alexander Moberg ab 0 J. · empf. ab ca. 7 J. · 84‘

Nach oben

Storm und der verbotene Brief


Sa 4. Mai · 14:45 Uhr
So 5. Mai · 14:45 Uhr

In Antwerpen zur Zeit der Reformation wird der 12-jährige Storm in ein aufregendes Abenteuer verwickelt, als sein Vater Klaas den Auftrag erhält, in seiner Druckerei einen Brief von Martin Luther zu drucken. Klaas wird auf frischer Tat ertappt und Storms Leben über Nacht auf den Kopf gestellt. Er gerät zwischen die Fronten und flieht mit der Druckplatte des verbotenen Briefs. In einer schier ausweglosen Situation trifft er auf das Waisenmädchen Marieke, die in den Katakomben der Stadt lebt. Gemeinsam versuchen sie, Storms Vater vor dem Scheiterhaufen zu bewahren. Aber wem kann Storm überhaupt noch vertrauen? Was als abenteuerliche Flucht begann, wird zu einem tapferen Kampf um die Freiheit.

Niederlande 2017 · R: Dennis Bots ab 6 J. · empf. ab ca. 10 J. · 106‘

Nach oben

Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch


Sa 11. Mai · 14:45 Uhr
So 12. Mai · 14:45 Uhr

Sita und ihre Mitschüler staunen nicht schlecht, als an Stelle ihres Lehrers plötzlich ein Frosch im Klassenzimmer sitzt. Wie sich herausstellt, verwandelt sich der Lehrer nämlich immer mal wieder in einen waschechten grünen Hüpfer. Doch Frösche leben gefährlich, vor allem, wenn der Schuldirektor so erschreckende Ähnlichkeit mit einem Storch hat. Also beschließt Sita, ihren Lehrer in Zukunft zu beschützen.

Niederlande 2016 · R: Anna van der Heide ab 0 J. · empf. ab ca. 6 J. · 83‘

Nach oben

Mullewapp – Das große Kinoabenteuer der Freunde


Sa 18. Mai · 14:45 Uhr
So 19. Mai · 14:45 Uhr

Die Tiere vom Bauernhof Mullewapp führen ein ganz normales Landleben – bis sie unerwartet Besuch bekommen: Johnny Mauser, nach eigener Aussage ein berühmter Schauspieler, wirbelt den Alltag in Mullewapp kräftig durcheinander. Alle wollen Johnnys lustige Geschichten hören – und halten ihn bald für einen echten Helden. Nur Franz von Hahn ist eingeschnappt, weil Johnny alle um den Finger wickelt, sogar seine Lieblingshenne Marilyn! Nach den Kinderbuch-Welterfolgen „Freunde“ und „Mullewapp“ von Helme Heine.

Deutschland/Italien/Frankreich 2009 · R: Tony Loeser, Jesper Möller · ab 0 J. · empf. ab ca. 5 Jahre · 77‘

Nach oben

Ella und der Superstar


Sa 25. Mai · 14:45 Uhr
So 26. Mai · 14:45 Uhr

Die zweite Verfilmung der beliebten Ella-Bücher von Timo Parvela: Pekka hat keine Lust aufs Einmaleins. Er träumt von einem Leben als Rockstar mit eigenem Manager. Der Lehrer stellt Pekka und die Klasse vor ein Ultimatum, denn schon bald kommt der Mathe- Test. Doch Ella und ihre Freunde entscheiden sich Pekka zu helfen, ein Superstar zu werden.

Finnland 2013 · R: Taneli Mustonen ab 0 J. · empf. ab ca. 7 J. · 84‘

Nach oben

Die rote Zora


Do 30. Mai · 14:45 Uhr
Sa 1. Juni · 14:45 Uhr
So 2. Juni · 14:45 Uhr

An der kroatischen Küste in den 1930er-Jahren: Die rote Zora ist die Anführerin einer Bande von Waisenkindern und stellt sich so schlau und geschickt an, dass sie sowohl dem Bürgermeister als auch dem Fischgroßhändler Karaman ein Dorn im Auge ist. Einzig der alte Fischer Gorian zeigt Verständnis für Zora und ihre Jungs. Als der Fischer vom Großhändler genötigt wird, sein kleines Geschäft zu verkaufen, schlägt sich die fünfköpfige Bande auf die Seite des alten Mannes und beginnt den Kampf gegen die Mächtigen der Stadt …

Deutschland 2007 · R: Peter Kahane ab 6 J. · empf. ab ca. 8 J. · 99‘

Nach oben

Kurzfilmprogramm


Sa 8. Juni · 14:45 Uhr
So 9. Juni · 14:45 Uhr mit Moderation von Bart Hogenboom (Theater Scintilla)
Mo 10. Juni · 14:45 Uhr

Dieses Mal zeigen wir in unserm Kurzfilmprogramm Filme, die experimenteller sind und somit die Fantasie anregen. Ganz unterschiedliche kurze bieten wieder ein abwechslungsreiches Programm. Da kann man sich oft fragen, was denn da passiert ist. Die Moderation am Sonntag bietet ganz viele Anregungen und einen guten Einstieg ins Kino.

verschiedene Länder 2019 · ab 0 J. · empf. ab ca. 5 J. · 60-70‘

Nach oben

Janosch - Komm wir finden einen Schatz!


Sa 15. Juni · 14:45 Uhr
So 16. Juni · 14:45 Uhr

Der kleine Bär und der kleine Tiger tauchen im See und finden dabei in einer Kiste eine alte Schatzkarte. Daraufhin machen sie sich mit dem Hasen Jochen Gummibär auf den Weg, um den Schatz zu suchen. Doch auch der Kater Gokatz und der Hund Kurt haben es auf diesen abgesehen. Nach einer abenteuerlichen Suche werden die beiden Gruppen in einem Piratenschiff fündig. Sie verlieren den Schatz zwar wieder, gewinnen aber neue Freunde hinzu.

Deutschland 2012 · R: Irina Probost ab 0 J. · empf. ab ca. 5 J. · 74‘

Nach oben

Folge meiner Stimme


Do 20. Juni · 14:45 Uhr
Sa 22. Juni · 14:45 Uhr
So 23. Juni · 14:45 Uhr

In einem fernen kurdischen Bergdorf geraten die alte Berfe und ihre Enkelin Jiyan in Schwierigkeiten, als ihr Sohn und Vater Temo verhaftet wird. Der kommandierende Offizier hatte die Information, dass in jedem Haus des Dorfes Waffen versteckt seien. Jeder Gefangene kommt frei, sobald die Angehörigen die versteckten Waffen abgeben. Das Problem ist aber, dass es gar keine versteckten Waffen gibt!

Deutschland, Frankreich, Türkei 2014 · R: Hüseyin van der Karabey · ab 0 J. · empf. ab ca. 10 J. · 106‘

Nach oben

Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen


Sa 29. Juni · 14:45 Uhr
So 30. Juni · 14:45 Uhr

Bibi Blocksberg hat im vergangenen Schuljahr ihre Zeit mehr mit Hexerei als mit Mathematik zugebracht. Dementsprechend sehen ihre Noten aus. Dies veranlasst ihre Eltern Bibi auf das Ferieninternat Schloss Altenberg zu schicken. Da sich Bibi gerade am Beginn ihrer Pubertät befindet, protestiert sie natürlich heftigst gegen diese Pläne. Aller Protest nützt nichts und es drohen viele langweilige Wochen im Internat. Doch schon bald findet Bibi im Internat zwei neue Freunde.

Deutschland 2004 · R: Franziska Buch ab 0 J. · empf. ab ca. 6 J. · 114‘

Nach oben

Vormittagsvorstellungen

Für Kitas und Grundschulen bieten wir auch Sondervorstellungen am Vormittag an! Den aktuellen Film der Spielwoche mittwochs um 10:00 Uhr sogar schon für kleine Gruppen ab 8 Personen. Nur nach vorheriger Anmeldung unter kinderkino@cinemamuenster. de oder per Telefon unter 0251-30307. Für größere Gruppen sind auch individuelle Terminabsprachen möglich.

Eintrittspreise

Beim Kino für Kinder im Cinema beträgt der Eintritt 4,50 Euro, und Kinder erhalten am Tag ihres Geburtstages mit einem Elternteil freien Eintritt! Bei größeren Gruppen hat jede zehnte Person freien Eintritt! (nach Voranmeldung)

Nach oben

Spielplan

Freitag, 29. März 2019
18:00
Mittwoch, 3. April 2019
19:00
Sonntag, 7. April 2019
20:30
Montag, 8. April 2019
19:00
Sonntag, 21. April 2019
20:30
Sonntag, 5. Mai 2019
20:30
Montag, 13. Mai 2019
19:00
Sonntag, 19. Mai 2019
20:30