Die süße Gier

:: Zeiten und Karten online reservieren

Nur noch bis Dienstag, 3. Februar!

Liebe, Geld, ein tragischer Unfall und der Wert eines Menschenlebens

Zwei Familien in Norditalien. Giovanni (Fabrizio Gifuni) führt eine große Fond-Gesellschaft und lebt mit seiner Frau Carla (Valeria Bruni Tedeschi) und dem Sohn Massimiliano (Guglielmo Pinelli) in purem Luxus. Dino (Fabrizio Bentivoglio) dagegen schlägt sich als kleiner Immobilien-Makler durch, es reicht für ein gutes Leben mit Frau Roberta (Valeria Golino) und Tochter Serena (Matilde Gioli). Aber die moderne Finanzwirtschaft weckt Begehrlichkeiten, die Hoffnung ebenfalls mit wenig Arbeit richtig viel Geld zu machen.

Als sich dann Serena und Massimiliano näher kommen, nutzt Dino die Gunst der Stunde. Schnell hat er mit Giovanni geklärt, dass er sich für lächerliche 700.000€ in den Fond einkaufen kann. Peanuts! Und es gibt 40 Prozent Rendite! Dafür verschuldet man sich doch gerne bei der Bank. Nur ist er nicht der einzige von Gier & Verlangen Getriebene in dieser Geschichte.

Regisseur Paolo Virzì adaptiert das Buch „Der Sündenfall“ des US-amerikanischen Autors Stephen Amidon, verlegt die Handlung nach Italien und erzählt sie in drei Episoden nach. Die Zuschauenden folgen nacheinander den miteinander verwobenen Handlungsfäden von Dino, Carla und abschließend Serena. Das ist verwinkelt, nicht chronologisch und wird erst durch die gegenteiligen Ergänzungen für den Betrachter verständlich. Gleichzeitig zeichnet er ein interessantes und oft sehr witziges Bild der Gesellschaft, in der sich seine Figuren bewegen. Diese sind nicht unbedingt sympathisch, aber doch immer absolut menschlich.

IL CAPITALE UMANO • Italien/Frankreich 2013R: Paolo Virzi • Db: Paolo Virzì, Francesco Piccolo • K: Jérôme Alméras, Simon Beaufils • Mit Valeria Bruni Tedeschi, Fabrizio Bentivoglio, Valeria Golino, Fabrizio Gifuni, Luigi Lo Cascio u.a. • ab 12 J. • dF + ital.OmU • 110'

Der Regisseur
Paolo Virzì geboren 1964 in Livorno, Italien studierte zunächst Drehbuch an der Römischen Filmhochschule . Seine Karriere als Regisseur begann er 1994 mit seinem Debüt LA BELLA VITA, der im gleichen Jahr in Venedig zu sehen war und zahlreiche Auszeichnungen bekam , u.a. den David di Donatello für das Beste Regiedebüt . Seither zählt er zu den erfolgreichsten Regisseuren in Italien, erzählt gesellschaftskritische Themen in amüsanter Weise und gilt als Erbe der Commedia all’italiana. Mit DIE SÜSSE GIER ändert er Genre und Tonfall (Quelle: Pressheft movienet).

Nach oben

Spielplan

Mittwoch, 8. Mai 2024
18:00
Samstag, 11. Mai 2024
19:30
Sonntag, 12. Mai 2024
15:00
Mittwoch, 15. Mai 2024
18:15
22:15
Mittwoch, 22. Mai 2024
18:00
Samstag, 25. Mai 2024
19:00
Donnerstag, 30. Mai 2024
Neu!
Mittwoch, 5. Juni 2024
22:15
Samstag, 8. Juni 2024
14:45
Montag, 10. Juni 2024
20:45
Mittwoch, 19. Juni 2024
18:00
Sonntag, 23. Juni 2024
17:00