Eine gelungene Mischung aus Genrekino und Sozialdrama aus dem Tschad. Von Regisseur Mahamat-Saleh Haroun („Daratt“, Ein Mann, der schreit“)

Er ist der König der Nacht: Grigris, Mitte 20, ein großer, schlanker Mann, der sich im Anzug und blütenweißen Hemd über die Tanzflächen der Nachtclubs bewegt und bewunderten Applaus bekommt. Dass er diese Eleganz trotz eines lahmen Beins erlangt, merkt man zunächst nicht, in der Nacht spielt die Behinderung keine Rolle, am Tag jedoch schon.

Da stolpert Grigris mühsam durch die staubigen Straßen von N’Djamena, der Hauptstadt des zentralafrikanischen Staates Tschad, unterstützt seine Mutter bei mühseligen, schlecht bezahlten Botendiensten oder hilft im Fotogeschäft seines Onkels aus. Dort lernt er auch die schöne Mimi kennen, die von einer Karriere als Model und Schauspielerin träumt. Bald landet Grigris’ Onkel im Krankenhaus, die Rechnung ist hoch. Um das Geld zu beschaffen, gerät Grigris in die kriminelle Unterwelt.

GRIGRIS Frankreich/Tschad 2013R: Mahamat-Saleh Haroun • Db: Mahamat-Saleh Haroun, Jacques Akchoti • K: Antoine Héberlé • Mit Souleymane Démé, Anaïs Monory, Cyril Gueï, Marius Yelolo u.a. • ab 16 J. • franz.OmU • 95'

Der Regisseur
Mahamat - Saleh Haroun
wurde 1960 im Tschad geboren. Er studierte Film in Paris und Journalismus in Bordeaux. Nachdem er einige Jahre für regionale Tageszeitungen geschrieben hatte, realisierte er 1994 seinen ersten Kurzfilm MARAL TANIÉ . 2006 gewann er den Spezial Preis der Jury auf dem Venedig Filmfestival für seinen dritten Langfilm DARATT, A DRY SEASON. Im selben Jahr widmete ihm das Museum of Modern Art (MoMA) in New York eine Retrospektive. 2010 wurde sein Film A SCREAMING MAN auf dem Cannes Filmfestival mit dem Großen Jury - Preis ausgezeichnet. Kurz darauf erhielt er den prestigeträchtigen Robert Bresson - Preis auf dem Venedig Filmfestival und den Premio Humanidade auf der 34. Mostra in Sao Paulo. 2011 war er auf dem Cannes Filmfestival Jurymitglied für den Offiziellen Wettbewerb . GRIGRIS ’ GLÜCK ist sein fünfter Langfilm (Quelle: Pressheft).

Nach oben

Spielplan

Mittwoch, 8. Mai 2024
18:00
Samstag, 11. Mai 2024
19:30
Sonntag, 12. Mai 2024
15:00
Mittwoch, 15. Mai 2024
18:15
22:15
Mittwoch, 22. Mai 2024
18:00
Samstag, 25. Mai 2024
19:00
Donnerstag, 30. Mai 2024
Neu!
Mittwoch, 5. Juni 2024
22:15
Samstag, 8. Juni 2024
14:45
Montag, 10. Juni 2024
20:45
Mittwoch, 19. Juni 2024
18:00
Sonntag, 23. Juni 2024
17:00