Ephraim und das Lamm

:: Spielzeiten  :: reservieren und kaufen

Die berührende und hoffnungsvolle Geschichte eines äthiopischen Jungen auf der Suche nach einem Neuanfang in der Fremde

Als der 9-jährige Ephraim von seinem Vater zu Verwandten ins grüne Hochland Äthiopiens gebracht wird, um der Dürre zu entgehen, nimmt der Junge sein geliebtes Lamm Chuni mit. In der neuen Umgebung, zwischen verbotenen Wäldern und magischen Bergen, fühlt sich der Junge fremd und sehnt sich zurück nach Hause. Ephraim verfügt über eine heimliche Leidenschaft, das liebevolle Zubereiten köstlicher Speisen, mit denen er seine Tanten begeistert, aber von seinem Onkel für diese „Frauenarbeit“ nur Spott und Zorn erntet. Stattdessen soll er auf dem Feld helfen, was dem Jungen nicht liegt.

In der rebellischen Tsion findet Ephraim eine Verbündete, die lieber Zeitung liest und über neue Ideen des Landbaus nachdenkt, als sich einen Ehemann zu suchen. Als sein Onkel will, dass Ephraim das Lamm für das anstehende Fest des Heiligen Kreuzes opfert, ist er entschlossen, seinen Gefährten zu retten und mit ihm in die Heimat zurückzukehren.

Mit Verkäufen seiner kleinen Leckereien auf dem Markt will er das nötige Kleingeld für das Busticket verdienen. Doch als er es schon fast geschafft hat, muss Ephraim zu einer nicht ganz einfachen Erkenntnis kommen.

LAMB · Äthiopien/Frankreich/Deutschland/Norwegen/Katar 2015 · R: Yared Zeleke · Db: Yared Zeleke, Géraldine Bajard · K: Josée Deshaies • Mit Rediat Amare, Kidist Siyum, Welela Assefa, Surafel Teka, Rahel Teshome u.a. · amhar.OmU + dF · 94'

Der Regisseur
Yared Zeleke
wurde 1978 in Äthiopien geboren. Er besitzt einen Bachelor in International Development der Clark University (USA) und studierte Film mit dem Schwerpunkt Drehbuch und Regie an der New York University. Yared Zeleke arbeitete für mehrere NGOs in den USA, Äthiopien, Namibia und Norwegen, bevor er seine Karriere als Filmregisseur begann. Er hat bei einer Vielzahl von Kurzdoku - mentationen, wie ALLUL A, und Kurzfilmen, wie HOUSEWARMING, das Drehbuch geschrie - ben, mitproduziert, den Schnitt übernommen und Regie geführt. Außerdem arbeitete er mit dem Regisseur Joshua Atesh Litle an der Dokumentation THE FURIOUS FORCE OF RHYMES (2010), die zahlreiche Preise gewann. In seinem Heimatland Äthiopien arbeitete er als Cutter von Dokumentarfilmen für die UN-Organisation „Vereinte Nationen für industrielle Entwicklung“. 2015 schloss er seinen ersten Spielfilm EPHRAIM UND DAS LAMM ab, der bei den Filmfestspielen von Cannes in der Sektion „Un Certain Regard“ seine Weltpremiere feierte als erster äthiopischer Film der Festivalgeschichte überhaupt (Quelle: Presseheft)

Nach oben

Online Karten kaufen
cineplex.de

Öffnungszeiten der Kinokasse
immer 15 Minuten vor der ersten Vorstellung.

Eintrittspreise
Regulär
9,00 EUR
erm. 7,50 EUR

Familienkino
6,00 EUR

Münster-Pass
6,00 EUR

Unter 16 Jahren
6,00 EUR
(bis 18:30 Uhr)

Donnerstag ist Studitag
6,00 EUR
(für alle, die in Ausbildung jeglicher Art sind)

Arthouse-Sneak
6,00 EUR
(Sneak-Deal 11,00 EUR)

Tickets: cineplex.de

Bei Sonder- veranstaltungen gelten mitunter besondere Preise.

Soli-Ticket "An*Kurbelkiste": Zuschlag von 2,00 EUR zur freiwilligen Unterstützung von Cinema & Kurbelkiste.

Spielplan

Mittwoch, 8. Mai 2024
18:00
Samstag, 11. Mai 2024
19:30
Sonntag, 12. Mai 2024
15:00
Mittwoch, 15. Mai 2024
18:15
22:15
Mittwoch, 22. Mai 2024
18:00
Samstag, 25. Mai 2024
19:00
Donnerstag, 30. Mai 2024
Neu!
Mittwoch, 5. Juni 2024
22:15
Samstag, 8. Juni 2024
14:45
Montag, 10. Juni 2024
20:45
Mittwoch, 19. Juni 2024
18:00
Sonntag, 23. Juni 2024
17:00