Gayby Baby

:: Spielzeiten  :: reservieren und kaufen

Nur noch bis Mittwoch, 13. Juli!

Ein lebendiges, bewegendes Portrait von Regenbogenfamilien – erzählt aus der Perspektive der Kinder

In einer Zeit, in der die Welt noch immer die Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Familien in Frage stellt, nimmt uns GAYBY BABY mit in das Zuhause von vier Kindern homosexueller Eltern. Jeder von ihnen kämpft mit den eigenen kleinen Schwierigkeiten, die das Erwachsenwerden so mit sich bringt und um das Unverständnis der Gesellschaft für ihre Familien.

Allein unter Frauen versucht Gus für sich herauszufinden, was es bedeutet ein „Mann“ zu sein; Ebony sucht ihre Stimme als Sängerin und einen Ort, wo ihre homosexuelle Familie akzeptiert wird; Matt fragt sich wie der Gott, den seine lesbischen Mütter anbeten, diese gleichzeitig in die Hölle verdammen kann; und Graham kämpft mit einer Leseschwäche und mit dem Umzug der Familie nach Fidschi, wo Homosexualität gesellschaftlich nicht akzeptiert ist.

»GAYBY BABY ist der erste Lang-Dokumentarfilm aus der Perspektive von Kindern schwuler und lesbischer Eltern. Ich hoffe, er ist der Startpunkt für viele mehr. Kinder brauchen Erzählungen, die ihr Leben und die Vielfalt ihrer Familienstrukturen reflektieren. Wir brauchen Geschichten, die nicht nur proklamieren: „Wir sind gleich, unsere Familien sind perfekt, unsere Familien sind genauso wie eure!“ Aus diesem Grund ist GAYBY BABY auch kein Werbespot für gleichgeschlechtliche Familien, sondern ein Film über liebende Familien, die mit ihren Bedürfnissen und Werten kämpfen, wo Eltern auch mal überreagieren und Kinder enttäuscht werden. Gleichgeschlechtliche Familien sind nicht perfekt, aber auch nicht weniger perfekt als andere Familien. Ich hoffe, dass es heute möglich ist, aus der Verteidigungsposition herauszukommen und Fragen zu stellen, ohne schon alle Antworten zu kennen. Denn so wird es erst möglich zu zeigen, dass diese Kinder nicht durch die Sexualität ihrer Eltern definiert werden.« (Regisseurin Maya Newell)

Australien 2015 · R, Db & K: Maya Newell · ab 12 J. · engl.OmU · 88'

Die Regisseurin
Maya Newell ist eine australische Filmemacherin deren Fokus im Doku - mentarfilm liegt. Nachdem sie ein Stipendium für die Sydney Film School gewann und ihren BA in Medien & Kommunikation abschloss, machte sie den mittellangen Dokumentarfilm 'Richard: The Most Interestin - gest Person I’ve Ever Met' . Ihr preisgekrönter Kurzfilm TWO lief auf nationalen und internatio - nalen Festivals und sie wurde als Best New Documentary Talent of Australia beim AIDC Adelaide Film Festival ausgezeichnet. Ihr TV- Film 'Growing Up Gayby', den sie in Zusammenarbeit mit Charlotte Mars machte, wurde 2013 auf dem Sender ABC (Australian Broad - casting Corporation) ausgestrahlt. GAYBY BABY generierte mehr als $100,000 durch Crowdfunding, die bis dato höchste Summe für einen australischen Dokumentar - film. Er wurde für Good Pitch Australia ausgewählt. Das GAYBY BABY -Team ist aktuell dabei, die erste Phase einer Social Impact Kampagne auszurollen, um Verständnis für unterschiedliche Famili - enmodelle in Schulen und Gemeinden voranzutreiben. GAYBY BABY ist Mayas erster Langfilm (Quelle: Pressehefthttp://gaybybaby-film.de/download/GaybyBaby_Presseheftv6.pdf)

Nach oben

Online Karten kaufen
cineplex.de

Öffnungszeiten der Kinokasse
immer 15 Minuten vor der ersten Vorstellung.

Eintrittspreise
Regulär
9,00 EUR
erm. 7,50 EUR

Familienkino
6,00 EUR

Münster-Pass
6,00 EUR

Unter 16 Jahren
6,00 EUR
(bis 18:30 Uhr)

Donnerstag ist Studitag
6,00 EUR
(für alle, die in Ausbildung jeglicher Art sind)

Arthouse-Sneak
6,00 EUR
(Sneak-Deal 11,00 EUR)

Tickets: cineplex.de

Bei Sonder- veranstaltungen gelten mitunter besondere Preise.

Soli-Ticket "An*Kurbelkiste": Zuschlag von 2,00 EUR zur freiwilligen Unterstützung von Cinema & Kurbelkiste.

Schulkino-Filmtipp zu GAYBY BABY
Empfohlen ab 8. Klasse
Themen: Familie, Sexualität, Erwachsenwerden, Außenseiter, Mobbing, Identität, Gender, Religiosität
Fächer: Ethik, Religion, Sozialkunde, Psychologie
Ausführliche Hinweise bei Vision Kino

Mit der Klasse ins Kino
Öffnet internen Link im aktuellen FensterInformation zur Anmeldung für Schulkino-Vorstellungen im Cinema

Spielplan

Mittwoch, 8. Mai 2024
18:00
Samstag, 11. Mai 2024
19:30
Sonntag, 12. Mai 2024
15:00
Mittwoch, 15. Mai 2024
18:15
22:15
Mittwoch, 22. Mai 2024
18:00
Samstag, 25. Mai 2024
19:00
Donnerstag, 30. Mai 2024
Neu!
Mittwoch, 5. Juni 2024
22:15
Samstag, 8. Juni 2024
14:45
Montag, 10. Juni 2024
20:45
Mittwoch, 19. Juni 2024
18:00
Sonntag, 23. Juni 2024
17:00