Rafi Pitts widmet seine Kriegsgroteske den sogenannten Green-Card-Soldaten – in atemberaubenden Bildern, frisch aus der Gegenwart

Der 19-jährige Nero ist Amerikaner, Mexikaner, wenn man es ganz genau nimmt. Aufgewachsen ist er in Los Angeles, irgendwann musste er wieder gehen. Doch Nero hat sich sein Zuhause selbst ausgesucht und dorthin will er wieder zurück. Es gelingt ihm, an den Grenzkontrollen vorbei, sich durchzuschlagen bis nach Los Angeles.

Hier lebt sein Bruder in einer fürstlichen Villa in Beverly Hills, in einem prachtvollen Möglichkeitsraum, der eindrücklich vermittelt, was es bedeuten kann, echter U.S. Bürger zu sein. Doch wie begrenzt auch dieser Raum ist, wird Nero schneller klar als ihm lieb ist. Nur noch eine Möglichkeit bleibt ihm, auch rechtlich zu denen zu gehören, mit denen er im selben Land leben will: Nero wird zum Green-Card-Soldaten und zieht in die Kriegsgebiete der USA, wird zum Kämpfer für diese seltsame Freiheit, die der Westen einst versprochen hat.

Kehrt er lebendig zurück, gewinnt er die Staatsbürgerschaft der Vereinigten Staaten. Es gibt sie wirklich, die Green-Card-Soldaten, die ihr Leben als Pfand für die nationale Identität einsetzen.

SOY NERO · Deutschland/Frankreich/Mexiko 2016 · R: Rafi Pitts · Db: Rafi Pitts, Rázvan Rádulescu · K: Hristos Karamanis • Mit Johnny Ortiz, Rory Cochrane, Joel McKinnon Miller, Aml Ameen, Michael Harney u.a. · ab 12 J. · engl./span.OmU + dF · 118'

Der Regisseur
Rafi Pitts Filme werden international gefeiert und ausgezeichnet. Sein erster Spielfilm, DIE FÜNFTE JAHRESZEIT (2000), war die erste französisch- iranische Koproduktion seit der iranischen Revolution im Jahr 1979. Der Film feierte seine Premiere in Venedig. SANAM (2000) wurde von der französischen Kritik als iranischer SIE KÜSSTEN UND SIE SCHLUGEN IHN gepriesen. 2003 präsentierte Pitts seinen kontroversen Dokumentarfilm ABEL FERRARA NOT GUILTY in Locarno. IT‘S WINTER wurde 2006 im Wettbewerb der Berlinale gezeigt. Ein Jahr später zeichnete das Seattle International Film Festival Pitts mit dem Emerging Master Award für seine Arbeit aus. 2010 wurde Pitts‘ fünfter Spielfilm, ZEIT DES ZORNS, für den Goldenen Bären der Berlinale nominiert. 1967 im Iran geboren, verbrachte Pitts seine Kindheit in Teheran. Während des Krieges zwischen Iran und Irak floh er 1981 nach England, wo er 1991 sein Film- und Kamera-Studium am Londoner Harrow College of the Polytechnic beendete. Sein erster Kurzfilm, IN EXILE, wurde im selben Jahr auf dem London International Film Festival gezeigt. In den 90er Jahren zog Pitts nach Paris und arbeitete für Regisseure wie Leos Carax, Jacques Doillon und Jean- Luc Godard. (Quelle: Presseheft)

Nach oben

Online Karten kaufen
cineplex.de

Öffnungszeiten der Kinokasse
immer 15 Minuten vor der ersten Vorstellung.

Eintrittspreise
Regulär
9,00 EUR
erm. 7,50 EUR

Familienkino
6,00 EUR

Münster-Pass
6,00 EUR

Unter 16 Jahren
6,00 EUR
(bis 18:30 Uhr)

Donnerstag ist Studitag
6,00 EUR
(für alle, die in Ausbildung jeglicher Art sind)

Arthouse-Sneak
6,00 EUR
(Sneak-Deal 11,00 EUR)

Tickets: cineplex.de

Bei Sonder- veranstaltungen gelten mitunter besondere Preise.

Soli-Ticket "An*Kurbelkiste": Zuschlag von 2,00 EUR zur freiwilligen Unterstützung von Cinema & Kurbelkiste.

Für barrierefreies Kino

   

Mit Audio-      Mit Unter-
deskription     titeln

Kostenlos im AppStore für iOS und bei Google Play erhältlich.

Weitere Infos zu Greta & Starks

Spielplan

Mittwoch, 8. Mai 2024
18:00
Samstag, 11. Mai 2024
19:30
Sonntag, 12. Mai 2024
15:00
Mittwoch, 15. Mai 2024
18:15
22:15
Mittwoch, 22. Mai 2024
18:00
Samstag, 25. Mai 2024
19:00
Donnerstag, 30. Mai 2024
Neu!
Mittwoch, 5. Juni 2024
22:15
Samstag, 8. Juni 2024
14:45
Montag, 10. Juni 2024
20:45
Mittwoch, 19. Juni 2024
18:00
Sonntag, 23. Juni 2024
17:00