Opus ist der letzte Schwanengesang des gefeierten Komponisten und Panisten und die Feier eines beeindruckenden Künstlerlebens.

Am 28. März 2023 verstarb der legendäre Komponist Ryuichi Sakamoto nach einem Kampf gegen den Krebs. In den Jahren vor seinem Tod konnte Sakamoto nicht mehr live auftreten. Einzelne Konzerte, geschweige denn ausgedehnte Welttourneen, waren zu anstrengend. Dennoch nahm Sakamoto Ende 2022 noch einmal alle Kraft zusammen, um die Welt mit einer letzten Performance zu verlassen: einem Konzertfilm, der nur ihn und sein Klavier zeigt.

Von Sakamoto selbst kuratiert und in der von ihm gewählten Reihenfolge gespielt, erzählen die zwanzig Stücke des Films ohne Worte sein Leben durch seine Musik. Die Auswahl umfasst seine gesamte Karriere, von seiner Zeit als Popstar mit dem Yellow Magic Orchestra über seine großartigen Filmmusiken für Bertolucci bis hin zur Musik seines letzten, meditativen Albums 12. Intim gefilmt in einem ihm vertrauten Raum, umgeben von seinen engsten Mitarbeiter*innen, offenbart Sakamoto seine Seele durch seine Musik, wohl wissend, dass dies vielleicht das letzte Mal ist, dass er seine Kunst präsentieren kann.

Japan 2023 · R: Neo Sora · K: Bill Kirstein • Mit Ryuichi Sakamoto · 103'

Nach oben

Online Karten kaufen
cineplex.de

Öffnungszeiten der Kinokasse
immer 15 Minuten vor der ersten Vorstellung.

Eintrittspreise
Regulär
9,00 EUR
erm. 7,50 EUR

Familienkino
6,00 EUR

Münster-Pass
6,00 EUR

Unter 16 Jahren
6,00 EUR
(bis 18:30 Uhr)

Donnerstag ist Studitag
6,00 EUR
(für alle, die in Ausbildung jeglicher Art sind)

Arthouse-Sneak
6,00 EUR
(Sneak-Deal 11,00 EUR)

Tickets: cineplex.de

Bei Sonder- veranstaltungen gelten mitunter besondere Preise.

Soli-Ticket "An*Kurbelkiste": Zuschlag von 2,00 EUR zur freiwilligen Unterstützung von Cinema & Kurbelkiste.

Spielplan

Montag, 29. April 2024
18:00
Dienstag, 30. April 2024
18:00
Samstag, 11. Mai 2024
19:30
Sonntag, 12. Mai 2024
15:00
Mittwoch, 15. Mai 2024
18:15
Mittwoch, 22. Mai 2024
18:00
Samstag, 25. Mai 2024
19:00
Donnerstag, 23. Mai 2024
Neu!
Donnerstag, 30. Mai 2024
Neu!
Montag, 10. Juni 2024
20:45
Mittwoch, 19. Juni 2024
18:00
Sonntag, 23. Juni 2024
17:00