In Kooperation mit der Skandinavistik der WWU Münster
To liv – Zwei Leben
Do 11. Mai 2023 · 17:30 Uhr
Mit Einführung des norwegischen Filmexperten Jan Erik Holst und anschließender Gesprächsrunde
Eintritt frei - Kinokarten nur an der Kinokasse
Das beschauliche Leben Katrines (Juliane Köhler) und ihrer Mutter Åse (Liv Ullmann) wird durcheinandergerüttelt, als in ihrem Heimatdorf an der norwegischen Küste plötzlich ein Anwalt (Ken Duken) auftaucht und Fragen über ihre Vergangenheit stellt. Sein Anliegen ist eine Wiedergutmachung des norwegischen Staates – denn Katrine wurde als Kind nach Deutschland verschleppt, um in einem der sogenannten Lebensborn-Heime zu einer ideologisch einwandfreien Nationalsozialistin erzogen zu werden.
Bei ihrer Rückkehr nach Norwegen litten die ehemaligen Lebensborn-Kinder jedoch häufig unter Hass und Hetze der Bevölkerung, die ihnen und vor allem ihren Eltern Kollaboration mit den Nazis vorwarfen. Katrine ist dafür die perfekte Zeugin: Nach 1945 wuchs sie zunächst in Ostdeutschland auf, doch schon als Jugendliche gelang ihr die Flucht nach Norwegen. Je tiefer Anwalt Solbach in Katrines Lebensgeschichte eintaucht, desto mehr Unstimmigkeiten tun sich auf: Was hat es wirklich mit ihrer DDR-Vergangenheit auf sich? Katrines wohlfeiles Lebenskonstrukt gerät ins Wanken.
Die deutsch-norwegische Koproduktion des Regisseurs Georg Maas wirft ein neues Licht auf die Geschichte der beiden Länder und auf die Frage nach persönlicher und nationaler Identität.
Norwegen/Deutschland 2012 · R: Georg Maas · Db: Georg Maas, Christoph Tölle, Ståle Stein Berg · K: Judith Kaufmann · Musik: Christoph M. Kaiser, Julian Maas • Mit Juliane Köhler, Liv Ullmann, Ken Duken, Rainer Bock, Thomas Lawinky u.a. · ab 12 J. · mehrspr.OmU · 99'
Der Regisseur Jan Erik Holst
Jan Erik Holst ist freiberuflicher Filmkritiker, Redakteur und Kurator. Er durchlief eine Ausbildung am Filmwissenschaftlichen Institut und später am Dramatischen Institut in Stockholm. Von 1988–2014 war er Direktor des Norwegischen Filminstituts in Oslo. Holst verfasste zahlreiche Artikel und Bücher über norwegische Filmpolitik und -geschichte. Er ist Mitglied im Verband Norwegischer Filmkritiker (Norsk filmkritikerlag) sowie der European Film Academy.
Online Karten kaufen
cineplex.de
Öffnungszeiten der Kinokasse
immer 15 Minuten vor der ersten Vorstellung.
Eintrittspreise
Regulär
9,50 EUR
erm. 8,00 EUR
Familienkino
6,00 EUR
Münster-Pass
6,00 EUR
Unter 16 Jahren
6,00 EUR
(bis 18:30 Uhr)
Donnerstag ist Studitag
6,00 EUR
(für alle, die in Ausbildung jeglicher Art sind)
Arthouse-Sneak
6,00 EUR
(Sneak-Deal 11,00 EUR)
Tickets: cineplex.de
Bei Sonder- veranstaltungen gelten mitunter besondere Preise.
Soli-Ticket "An*Kurbelkiste": Zuschlag von 1,50 EUR zur freiwilligen Unterstützung von Cinema & Kurbelkiste.